• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest

Delphinchen

Administrator
Zusammenfügen macht Alegra so wie ich das verstanden hab :gruebel:

Und wie meinst du das, was jetzt fürs testforum eh unwichtig ist !?
Ich habs ja nur im Testforum gemacxht, damit wir sehen ob es funzt und ihr es auch ansehen könnt - soll schon die endfassung sein *g*

Wenn die Tabellen fertig sind kommen die in die Wissensbasis und das Ernährungsforum bekommt ein eigenes unterforum wo dann die Fragebögen gepostet werden :)
 

aida

Hauskatze
Ah toll, Danke Alegra! Sag mal ein paar Sorten die fehlen, dann kann ich dir helfen wenn du magst, du machst eh schon so viel :respekt:

Ich hab gestern beim zielpunkt eine schale Julia kafu gekauft, extra für den test :lol:
ich tipp mal hier alles ab, dann kannst dus gleich in die liste reinkopieren ;)

Julia Menue for Cats

0,25€/100g

Pute & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (von Pute mind. 4%, von Ente mind 4%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Tagesbedarf: 300-400g

Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 82%

erhältlich bei Zielpunkt/Plus

@Delphinchen: Hab gemeint, dass die Verpackungsart ja dann, wenn du die neuen Threads erstellst, eh nicht dabei sein muss, oder? Also, dass die Punkte, die im Testforum stehen, noch geändert werden können, oder :gruebel:
und wenn nicht ists auch egal, war nur ne Frage...
 

Alegra

Hauskatze
Danke dir! Nun ja beim Nassfutter fehlt mir jetzt fast nichts mehr. Nur noch ein paar klegkeiten. Die ganzen supermarkt marken habe ich jedoch ned so im Überblick und von Number one und Pet nature feheln mir noch die fütterungsemfpehlungen.

In welchen Größen gibt es Julia zu kaufen?

lg
 

Delphinchen

Administrator
@Delphinchen: Hab gemeint, dass die Verpackungsart ja dann, wenn du die neuen Threads erstellst, eh nicht dabei sein muss, oder? Also, dass die Punkte, die im Testforum stehen, noch geändert werden können, oder :gruebel:
und wenn nicht ists auch egal, war nur ne Frage...
Klar können die geändert werden, die könnt ihr sogar selbst ändern (ist ja nur normaler Text) - solltet ihr aber nicht, sonst erfüllts ja net seinen Zweck der Übersichtlichkeit :D

Die Threads könnt ihr auch selber erstellen, wenn ich jetz Hausnummer grad shah füttere und es gibt da noch keinen thread mach i einen auf und fülle den Fragebogen aus, wenns schon einen gibt fülle ich ihn per Antwort aus ....

Aber warum net die Verpackungsart ? Meinst weil die in der Tabelle schon steht oder wie ?
Oder steh ich total auf der Leitung was du meinst ? Hilfe :wacko:
 

aida

Hauskatze
Also ich hab eine 100g Schale gekauft. Hab gar nicht geschaut, ob es da auch größere Verpackungen gibt, wären mir aber nicht aufgefallen :gruebel:

Ich schau mal ob ich was finde bezügl. Number one und Pet Nature. Über die Supermarkt Marken hab ich jedoch leider auch nicht wirklich Ahnung...

Delphinchen, ich glaub wir haben gestern gesagt, dass wir das weglassen, weil es ja ein Fakt ist und nicht wirklich was mit den Erfahrungswerten der Foris zu tun hat ob das Futter nun in ner Dose oder in ner Schale drin ist...
 

Tirolerin

Hauskatze
Hast Du das Smilla-Nassfutter schon? Das ist ja relativ neu.

Wenn nicht, dann kann ich Dir die Angaben schreiben, sobald das zooplus-Paket da ist.
 

Delphinchen

Administrator
Delphinchen, ich glaub wir haben gestern gesagt, dass wir das weglassen, weil es ja ein Fakt ist und nicht wirklich was mit den Erfahrungswerten der Foris zu tun hat ob das Futter nun in ner Dose oder in ner Schale drin ist...

:doh: ok, habs kapiert :blush:

Ja dann nehm ich das dann noch raus aus dem Fragebogen bevor wir loslegen:)
 

aida

Hauskatze
Alles klar :)

Smilla hätt ich schon da, zooplus-Paket ist gerade eben angekommen, aber wenn mich nicht alles täuscht haben wir das schon in der Liste ;)

@Alegra: Meinst du Number One und Pet Nature NaFu oder TroFu? Zumindest bei Pet Nature gibts beides...
 

Elfchen

Hauskatze
@Alegra: Ich hab auch ein paar Dosen von Aras (kleine Schälchen und Dosen) zu Hause, brauchst du die auch?
 

aida

Hauskatze
Fütterungsanweisung Number One (die schalen in grün mit rotem herz drauf, hoff das is das richtige):

Bei Zimmertemperatur servieren, je 50 Gramm pro Kilo Körpergewicht und pro Tag.

Also 200g für ne 4kg-Katze :)

edit: Mir fällt grad ein - ich glaub ich hab irgendwo noch ne Schale Miamor Milde Mahlzeit für Kitten. Magst da auch die Angaben haben?
 

Alegra

Hauskatze
joah Kitten haben wir jetzt ja ned explizit dabei! Also eher nein, danke für die Number one angaben!
 

aida

Hauskatze
*gg* ok, hab mir nur gedacht dass vl der unterschied interessant wäre zwischen adult- und kittenfutter. aber es wird sonst eh viiieeeel zu umfangreich wenn wir das jetzt auch noch miteinbeziehen...
 

aida

Hauskatze
Ja eh, ich habs damals versehentlich bestellt und meine Kleine hats eh nie gemocht :rolleyes:

@Alegra: hab petnatur angeschrieben und auch schon ne antwort bekommen :)

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine normalgewichtige Katze von ca. 3-4 kg benötgt von einem hochwertigem Futter ca 160gr.-240 gr. pro Tag.
Abhängig ist dies von der Haltung, vom Alter und vom Energiebedarf der Katze.


Mit freundlichen Grüßen
 

Elfchen

Hauskatze
Aras Classic - Geflügel Ragout 400g Dose

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Bäckereierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (davon 16% Weizenkeimkuchen)
Inhaltsstoffe
Rohprotein 12,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 1,9%
Rohfaser 0,8%
Feuchtigkeit 78,5%
Zusatzstoffe
Taurin 150mg/kg
Fütterungsempfehlung
Eine ausgewachsene Katze bis 7kg/LM benötigt den Inhalt einer Dose pro Tag

Aras De Luxe - Kalbfleisch Pâté 100g Schälchen


Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe
Feuchtigkeit 79,9%
Rohprotein 10,2%
Rohfett 5,3%
Rohasche 2,4%
Rohfaser 0,3%
Zusatzstoffe
Taurin 150mg/kg
Fütterungsempfehlung
Eine durchschnittlich große Katze (ca. 3kg) benötigt ca 2 Schälchen pro Tag

Das ganze Arasfutter ist ohne Konservierungsstoffe, ohne chem. Zusätze, ohne chem. Farbstoffe und mit Vitaminschonverfaren.
 

Lillian

Hauskatze
Ich muss jetzt mal grad was einwerfen... wäre das nicht in der Wissensbasis irgendwie auch schön, wenn Fotos von der Konsistenz dabei wären?
Manche Katzen fressen ja kein Paté oder keine Fleischstücke a la Almo

Mal als Beispiel...

Tiger

Futterart
Alleinfutter mit mind. 70% Fleischanteil

Geschmacksrichtungen
Kaninchen
Rind
Geflügelherz + Karotten
Seelachs
Pute + Lamm (sensibel)
Meeresfrüchte + Karotten (Kitten)

Zusammensetzung
Kaninchen
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( 35% Rind, 35% Kaninchen, 30% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin
Rohprotein 9,7%
Rohfett 6,8%
Rohasche 1,7%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81%

Rind
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( 80% Rind, 20% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin
Rohprotein 10,2%
Rohfett 6,9%
Rohasche 1,8%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81%

Geflügelherz + Karotten

Fleisch + Fleischnebenprodukte ( 50% Rind, 50% Geflügel, davon 25% Geflügelherzen), Gemüse (ausschließlich Karotten) Mineralstoffe, Taurin
Rohprotein 10,7%
Rohfett 6,3%
Rohasche 2,2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81%

Seelachs
Fisch + Fischnebenprodukte (45% Seelachs), Fleisch + Fleischnebenprodukte (50% Rind, 5% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin
Rohprotein 10%
Rohfett 6,5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81%

Pute + Lamm (sensibel)

Fleisch + Fleischnebenprodukte ( 50% Lamm, 50% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin
Rohprotein 9,7%
Rohfett 6,8%
Rohasche 1,7%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81%

Meeresfrüchte + Karotten (Kitten)
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( 40% Rind, 20% Geflügel), Fisch + Fischnebenprodukte (40% Meeresfrüchte), Gemüse (ausschließlich Karotten 4%) Mineralstoffe, Taurin
Rohprotein 10,8%
Rohfett 6,8%
Rohasche 1,9%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81%

Fütterungsempfehlung
1 - 3 kg: ca. 100g
4 - 5 kg: ca. 200-400g
5 - 7 kg: ca. 400-600g

Konsistenz
Fleischtöpfchen bzw Paté

Verpackungsformen

200 g Dosen
400g Dosen

Preis pro 100g
Rind, Geflügelherz + Karotten, Seelachs, Meeresfrüchte + Karotten (Kitten)
0,49 Euro/100g (bei 200g-Dosen)
0,37 Euro/100g (bei 400g-Dosen)

Kaninchen, Pute + Lamm (sensibel)
0,55 Euro/100g (bei 200g-Dosen)
0,40 Euro/100g (bei 400g-Dosen)

Woher?

sandras-tieroase
zoobi
Lucky Cats
Futterplatz

imtmpe.jpg

t6pcgo.jpg



Pfotenliebe

Futterart
Alleinfutter

Geschmacksrichtungen
Fleischtöpfchen mit Pute
Geflügelschmaus mit Naturreis
Schlemmermenü mit Fisch

Zusammensetzung
Fleischtöpfchen mit Pute
75% Fleisch (Putenfleisch, Putenherzen, Rindfleisch), Möhren, Vollkornnudeln, Putenleber, Äpfelkleie, Dinkelkleie, Bio-Eierschalenpulver (als natürliches Calcium)
Rohprotein 16,8 %,
Rohfett 4,8 %
Rohasche 1,3 %
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 75,2 %

Geflügelschmaus mit Naturreis
75% Fleisch (Hühnerfleisch, Hühnerherzen, Rindfleisch), Möhren, Naturreis, Hühnchenleber, Dinkelkleie, Bio-Eierschalenpulver (als natürliches Calcium)
Rohprotein 16,1 %,
Rohfett 5,1 %
Rohasche 1,3 %
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 74,9 %

Schlemmermenü mit Fisch
55% Fleisch (Rindfleisch, Hühnerfleisch, Hühnchenherzen), 20% Frischfisch (Seelachs, Lachs), Möhren, Naturreis, Hühnchenleber, Dinkelkleie, Bio-Eierschalenpulver (als natürliches Calcium)
Rohprotein 15,1 %,
Rohfett 5,9 %
Rohasche 1,2 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75,3 %

Zusätze
2150mg Taurin per Kilo
20mg Vitamin E

Fütterungsempfehlung
200g für eine 4-5kg schwere Katze

Konsistenz

Fleischtöpfchen bzw Paté

Verpackungsformen
200g Dosen

Preis pro 100g
0,85€

Bezugsquellen

Sandra's Tieroase
Pfotenliebe-Shop

258mfwh.jpg

2afyesh.jpg


(Fotos sind übrigens Copyright von mir... also nix geklautes)
 
Oben