• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreutest - Teil 2

esstii

Hauskatze
nachdem mir leider das biokats ausgegangen ist, bin ich zum fressnapf gedüst und habe dort ein - zumindest für mich - neues streu entdeckt und natürlich gleich 2 säcke zum testen eingepackt.

zitat (quelle: https://www.fressnapf.de/p/premiere-extra-light-katzenstreu#6-kg):
PREMIERE Extra Light – das neue Katzenstreu-Leichtgewicht

Die neue PREMIERE Katzenstreu kommt extra leicht daher - Sie ist deutlich leichter als andere Klumpstreus aus reinem Bentonit. Überzeugen Sie sich von dem neuen Fliegengewicht unter den Katzenstreus.
PREMIERE Extra Light ist eine extra leichte und sehr saugstarke Streu aus recyceltem Papier und Bentonit mit mildem Babypuder-Duft. Die Mischqualität ist deulich leichter als andere Klumpstreus aus Bentonit. Die Klumpenbildung dauert dadurch länger als bei reinem Bentonit. Es bilden sich dennoch feste Klumpen. Die Katzenstreu wirkt zuverlässig durch extra schnelle Geruchsbindung.

PREMIERE Extra Light wird bei der Herstellung mehrfach entstaubt und ist daher nahezu staubfrei.

klingt ja echt toll, va. der teil mit dem recycling-papier hätte mir gut gefallen...aber:

Beschaffenheit: sehr feinkörnig, ziemlich dunkel
Standort: vorzimmer, im modkat
Geruchsentwicklung: angeblich milder babypuderduft, den ich allerdings nicht wahrnehme...für mich riecht es (in unbenutztem zustand) eher nach feuchtem zeitungspapier. wie es sich geruchstechnisch im langzeitbetrieb verhält, werde ich leider nicht feststellen können...
Akzeptanz: sie lieben es ;) der modkat war noch nie besser besucht!
Staub- und Schmutzentwicklung: absolut keine staubentwicklung beim einfüllen. die körnchen selbst haben sich allerdings mit lichtgeschwindigkeit in der wohnung verteilt und haben vorallem die microfasercouch erobert. dort kleben sie irgendwie fest und lassen sich kaum entfernen...
Reinigung: vorsichtig gesagt eine katastrophe :angry: es wird zwar darauf hingewiesen, dass die klumpenbildung aufgrund des hohen papieranteils länger dauert, aber das wird bei mehreren katzen zu einer art russischem roulette :shoot: nachdem das klo sehr gut frequentiert ist, bei den einzelnen klumpen aber leider keine uhrzeit dabei steht, weiß man natürlich nicht, was schon fest ist und was nicht. ist der klumpen alt genug, ist er auch wirklich fest...nur habe ich auch nach 3 tagen noch nicht die geringste ahnung, wie lange das tatsächlich ist. wenn ich also in der früh und abends das kisterl ausräume, sind halt jedes mal auch noch nicht verklumpte lackerl dabei. abgesehen davon, läßt sich das streu aufgrund des geringen gewichts nicht gut durchsieben - und ich habe alle schaufeln durchprobiert, die ich zu hause habe (und das sind nicht wenige...) man muss also mehr streu entsorgen, als notwendig...
Kosten: 12l (=6kg) € 15,99 - also € 1,33/l :eek:mg:
Ergiebigkeit: kisterl wurde am sonntag vormittag befüllt, der erste sack ist am mittwoch leer (s. problematik beim reinigen) ;) lt. hersteller sollte die streu auch nach 4 wochen komplett gewechselt werden.
Bezugsquelle: fressnapf, wahrscheinlich auch bei megazoo erhältlich
Fazit: hat leider nicht gehalten, was es versprochen hat. auch wenn die katzen davon begeistert sind, werde ich nur die 2 gekauften säcke fertig verwenden. nachkaufen tu ich sicher nichts mehr, da für einen mehrkatzenhaushalt definitiv zu teuer. zudem kommt - im gegensatz zum biokats - das verwendete bentonit wieder mal aus kanada und muss somit um die halbe welt transportiert werden...

lilabärchen

Energiebündel
Ich hab das Cat's Best Green Power getestet, bin damit super zufrieden (Katzis natürlich auch ^^), bis auf ein paar klitzekleine Nachteile.

Beschaffenheit: extra feinkörnig, aus natürlichen Pflanzenfasern, 100% biologisch abbaubar
Geruchsentwicklung: die grünen pflanzlichen Hygiene-Perlen fungieren als Geruchsblocker, somit entstehen keine unangenehmen Gerüche. Das hat mich aufjedenfall positiv überrascht, man riecht wirklich nichts. Was mich beim CBÖP sehr stört, ist der penetrante Holzgeruch, den habe ich bei diesem Streu gar nicht wahrgenommen, der Duft ist sehr natürlich und angenehm.
Akzeptanz: sehr gut, meine haben generell kein Problem, neues Streu zu akzeptieren.
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt kaum bis gar nicht, hier liegt eher das Problem an der feinkörnigen Konsistenz, ich sag nur Strand-Feeling!
Reinigung: super Klumpenbildung, sehr gute Saugkraft, bleibt niergends kleben
Kosten: Bei Zooplus: 8 L 7,99€/Sparpaket: 2 x 8 L 14,99€
Ergiebigkeit: Ich bin mit 2 Katzen und 2 Säcken ca. 3 Monate ausgekommen
Bezugsquelle: Momentan weiß ich nur Zooplus, bei meinem Zoo&Co. in Kloburg gibts das Streu leider nicht

Fazit:
Vorteile: Geruchsneutral, sehr ergiebig, sparsam, natürlich, super Saugkraft und Klumpenbildung, sehr leicht
Nachteile: Strand-Feeling, leider nur als 8 L Sack verfügbar, für mich persönlich ein Nachteil, wenn ich es nur über Zooplus bestellen kann, da ich nicht oft dort bestelle, und nicht in der Nähe im Zoofachhandel kaufen kann.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit und werde es sicher bei der nächsten Zooplus Bestellung wieder mitbestellen.
Beim nächsten mal würde ich es gerne mit einem Betonitstreu mischen, da viele von Mischungen schwärmen, mal sehen ob das was kann.

Thizia

Hauskatze
Danke für den Testbericht!
Gesehen hab ichs jetzt schon paar Mal aber nachdem ich noch einen Monstersack CBÖP zuhause hab noch nicht mitbestellt.
Is es von der Körnung her viel feiner als das klassische?

Mein einziger Kritikpunkt am CBÖP is halt echt, dass das Streu in der ganzen Wohnung verteilt wird (2 Langhaarkater und einer, der zwar kurzes Fell hat aber immer mit vollem Karracho aus dem Klo raussprintet - manchmal schlägt er sogar Haken wie ein Kaninchen dabei :rolleyes:)

lilabärchen

Energiebündel
Ja aufjedenfall, es ist wirklich sehr fein, ich finde die Konsistenz ähnlich wie das Betonitstreu Golden Grey, dass ich vorher hatte, nur eben aus Pflanzenfasern.
Rausgetragen wird es auch, aber man merkts halt nicht so extrem, die groben Körner von CBÖP hab ich mehr wahrgenommen, das hat mich auch sehr gestört. :/
Wir haben uns jetzt auch eine Katzenmatte gekauft, da bleibt einiges hängen, ist jedenfalls besser als ohne, zumindest kommts mir so vor. :D

lilabärchen

Energiebündel
Bitte gerne! Jap, die Ergiebigkeit ist wirklich ein Vorteil!

Oh die sieht praktisch aus, muss ich mir mal genauer ansehen, wusste gar nicht dass Schulze nach Ö liefert. :)

Wir haben vor 2 Tagen so eine "Gummimatte" bei Zoo&Co. gekauft, die hatten nur diese Teppiche und Matten, da bleibt halt nur das gröbste hängen und man muss sie immer wieder ausschütteln. Sowas mit einem Gitte stelle ich mir iwie besser vor. :D

Thizia

Hauskatze
Schulze liefert auch nicht nach Ö.
Ich habs bei der PetExpo bei denen gekauft, war auch günstiger wegen dem Messerabatt :)
Weiß ja nicht, ob du kommendes WE zur Haustiermesse schaust, aber die sind da wieder vertreten und haben die Vorleger immer dabei (meist in grau und champagner) - da kannst dir auch gleich ein Bild davon machen.

Hie und da hats auch Zoo+, aber die sind immer total schnell vergriffen und dann wieder längere Zeit nicht mehr im Sortiment.
Praktisch is halt, weilst das Gitter einfach runternehmen kannst und das Streu wieder retour ins Kistel geben kannst.

Reinigung geht dementsprechend easy und schnell.

Thizia

Hauskatze
Na auf dem liegens sogar drauf :lach:

Ganz schlimm wars mit dem Badezimmervorlger vom Schweden - den habens ma durch die ganze Wohnug getragen - und bekomm mal Streu UND Katzenpelz zwischen den dämlichen Noppen raus :stupido:

lilabärchen

Energiebündel
Schulze liefert auch nicht nach Ö.
Ich habs bei der PetExpo bei denen gekauft, war auch günstiger wegen dem Messerabatt :)
Weiß ja nicht, ob du kommendes WE zur Haustiermesse schaust, aber die sind da wieder vertreten und haben die Vorleger immer dabei (meist in grau und champagner) - da kannst dir auch gleich ein Bild davon machen.

Hie und da hats auch Zoo+, aber die sind immer total schnell vergriffen und dann wieder längere Zeit nicht mehr im Sortiment.
Praktisch is halt, weilst das Gitter einfach runternehmen kannst und das Streu wieder retour ins Kistel geben kannst.

Reinigung geht dementsprechend easy und schnell.

Ah danke, hab mich eh vorhin schon schlau gemacht, weil ich auf die Haustiermesse gehen will, das trifft sich gut. :D
Jap eben, find das gut, man siehts auch nicht, wenn es unter dem Gitter ist, so liegts halt am Teppich versträut, ist halt nicht so super, da hab ich nicht mitgedacht. :oops:

Thizia

Hauskatze
bei uns funktioniert das sehr gut, ausschütteln und fertig. :gruebel:

Hast du das CBÖP? Wenn net, dann versteh ich, dass dich das zum Grübeln bringt Cati ;)
Is ja von der Körnung her etc ganz anders.
Als ich das Diamond Fresh noch hatte hätt ich gar keinen Vorleger gebraucht - das war so fein, dass gar nix raus is....

strizzi

Hauskatze
Hab bei der letzten Bestellung wieder mal was Neues mitbestellt: Cat´s Best Green Power http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/catsbest/525537

Nachdem ich mich vom ersten Schreck erholt hatte - ich brauchte gleich das gesamte Sparpaket für die Befüllung von nur einem Kisterl - ziehe ich ein sehr positives Resummee.

Ist viel feiner als das CBÖP und wird überhaupt nicht vertragen - etwa so wie ein feines Betonit-Streu, nur im unmittelbaren Umkreis.

Klumpenbildung ist perfekt - sogar kurz nach dem Benutzen ist kein Klumpen zerfallen :thumb:

Vom Geruch her ist diese Streu etwas dezenter als die CBÖP - riecht nur nach kleinem Sägewerk :)D) - der Geruch verfliegt aber sehr schnell.

Akzeptanz bei den Miezen ist sehr gut - aber das heißt bei meiner Bande nicht viel....

Der Preis-/Ergiebigkeitsvergleich ist am Laufen - Green Power gegen Diamond Care :popcorn: - ich werde vom Ausgang berichten!

Fazit - wird sicher öfter im Warenkorb landen :)

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hat von euch wer mit Lang-/Halblanghaarkatzen schon mal das Holzsteu von DM oder das Cats Best Golden also die Pellets verwendet oder hat sie aktuell?

Thizia

Hauskatze
Ich hab mal das Cats Best Golden probiert. Also es wurde kein bisschen vertragen, ich dachte eigentlich, dass es zu hart für Katzenpfoten sein müsste - die hatten aber kein Problem damit

Durch die wirklich sehr grobe Struktur waren die Klumpen halt sehr groß und das Streu nicht so ergiebig wie das klassische. Auch wars ein bissi ein Kampf mit dem Ausmisten, weil ungenutzte Pellets kaum durch die Löcher von der Streuschaufel gingen.

Hatte es zu Vitos Zeiten mal probiert.

strizzi

Hauskatze
Oh noch ein Green Power Tester, na da bin ich mal gespannt, was du zur Ergiebigkeit sagst. :)

Daaaa bin ich allerdings auch neugierig :giggle:

Weißt was machen die Gfrastsackeln??? - Kaum hab ich ihnen ein Kistl mit Greenpower und ein Kistl mit Diamond Care nebeneinandergestellt und den Test angekündigt???

Riiiichtig - sie gehen ausnahmslos auf Diamond Care Kistl :bag: :eek:mg: :motz:

Wird also laaang halten :lach:

Oben