• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

heinzelfrau

Hauskatze
WARUM eine Rassekatze kaufen, wenn es doch soviele NOTFELLCHEN auf Erden gibt, die sehnlichst auf ein warmes Zuhause mit verantwortungsvollen Dosis warten.


LG Sabrina


so kann man das aber auch nicht sagen finde ich. ist ja fast wie-warum selbst kinder kriegen, wenn man doch all die armen waisen adoptieren könnte???


warum nicht einfach machen was man möchte und was man sich auch zutraut? ist doch schön, wenn die einen den fortbestand diverser rassen sichern und die anderen sich um notfälle kümmern bzw. man BEIDES macht.
 

dea

Hauskatze
so kann man das aber auch nicht sagen finde ich. ist ja fast wie-warum selbst kinder kriegen, wenn man doch all die armen waisen adoptieren könnte???

Da würd ich anders Vergleichen:

Warum eine Katze nach Charakter, Farbe, Geschlecht aussuchen ... ein Kind muss man auch nehmen wie es kommt und "kauft" sich keines je nach gewünschtem Charakter, Hautfarbe oder Geschlecht ;)

Mir selbst gefallen Main Coons sehr gut, würd mir aber nie eine Katz "aus dem Katalog" aussuchen .. da nehm ich doch lieber die Katz im Sack und lass mich überraschen und schau wie sich alles entwickelt ;)
 

heinzelfrau

Hauskatze
na, eh- deswegen hab ich ja FAST geschrieben.
der "gutmensch" gedanke ist einfach NICHT selbstverständlich. so wie nicht jeder adoptieren möchte, möchte auch nicht jeder eine katze aus dem tierschutz. auch wenn man die argumente selbst nicht nachvollziehen kann, muss man sich da in toleranz üben finde ich, das ist eben kein thema wo man jemanden "überreden" kann.

grade das viel zitierte ü-ei schreckt eben manche ab. und dann ist es ja auch gut, wenn sie keins nehmen. weißt du was ich meine? besser als die tiere werden beim ersten kleinen problem dann abgeschoben. sieht man doch oft hier. diese willkür. man nimmt eben irgendwelche katzen, kostet ja nicht viel, und sollte es probleme geben....weg damit. damit meine ich aber klarerweise NIEMANDEN von den schreibern hier.

aber...heikles thema, durch und durch, grade hier.
 

Michael1960

Hauskatze
Hallo zusammen!:wavey:

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es doch überhaupt nicht schwer diese beiden Meinungen unter einen Hut zu bringen.
Wenn etwas für mich gilt, muß es nicht automatisch für jemand anders auch gelten,
das ganze nennt man dann einfach Toleranz!

Mir gefallen manche Hauskatzen genausogut wie Rassekatzen, jedoch habe ich lieber die Langhaarvariante, wenn schon manchmal Ärger über Katzenhaare dann richtig:D:D:D!!! -

bestimmte Wesensmerkmale im vorhinein zu wissen, halte ich für eine durchaus legitime Methode, und da bin ich zumeist bei einer Rassekatze auf der sicheren Seite.
Ich kenne auch verschmuste und ruhige Hauskatzen, allerdings auch das Gegenteil davon, und es wäre niemandem gedient,
wenn ich ein Tier wieder weggeben müsste weil wir überhaupt nicht zusammenpassen:nono:.

Es lebe der Individualismus und all seine Facetten davon, die uns zur Konversation zwingen - denn bekanntlich kommen ja mit dem Reden die Leut`zusammen:rock::rock::rock:

Liebe Grüsse vom Butler
 

heinzelfrau

Hauskatze
genau das meinte ich!!!:clap:

niemand ist besser oder schlechter weil er rassekatze oder hauskatze nimmt. auch wenns manchmal bei manchen so klingt:bag:
 

Kitzekatze

Hauskatze
Ich finde auch nicht, dass es bei diesem Thema ein richtig und ein falsch gibt. Da kann man zwar stundenlang darüber philosophieren und es ist ein wirklich interessantes Thema und spannend, all die verschiedenen Meinungen zu hören, aber für mich ist es kein entweder oder, sondern ein wie jeder will.

Ich sehe niemanden als moralisch schlechteren Menschen an, der sich Rassekatzen nimmt, im Gegenteil - ich habe ja selbst schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt. Die Orientalen, v.a. OKH haben es mir nun mal sehr angetan mit ihrer grazilen Gestalt, ihren hübschen schmalen Gesichtern, ihren Fledermausohren und ihrem einzigartigen, totaaaaal genialen verrückten Charakter. Meine Mutter hatte mal so einen OKH-Kater, ein Traum, auch wenn sich viele Fremde vor ihm gefürchtet haben... Er war halt nur zu uns lieb :totlach:, eh typisch für viele OKH...

Na jedenfalls weiß ich nicht, ob ich mir den Traum, selbst so einen Orientalen zu mir zu holen, je erfüllen werd, denn ehrlich gesagt... dann denk ich wieder an die vielen traurigen armen Seelchen, die sehnlichst auf ein schönes Zuhause warten... Aber IRGENDWANN, ja irgenwann vielleicht einmal!!!

Meine beiden "Ü-Eier" liegen gerade hinter mir am Sofa, fühlen sich pudelwohl und es ist einfach soooooo schön, ihnen ansehen zu können wie dankbar und glücklich sie sind und wie gut es ihnen geht.
Ein Traum von einem Ü-Ei sind sie übrigens :)... absolut brav und lieb, total verschmust und anhänglich. Ich hab allerdings nie das Gegenteil befürchtet, weil ich nun mal glaub, dass (fast) jede Katze mit dem richtigen Einfühlvermögen und Handling von unserer Seite zu einer Traumkatze wird.

@glowworm: die Geschichte von deinem Robin ist ein total schönes Beispiel dafür^^. Mir ist richtig warm ums Herz geworden, als ich gelesen hab, wie er bei dir auftaut. Schöööööön :clap:

Trotzdem verstehe ich auch die andere Seite, die Rassekatzen-Fans, total. Und wenn jeder was Gutes tun würde und sich ein Tierheim-Kätzchen nehmen würde... dann wären plötzlich die Rassekatzen die armen Seelchen... (was eh nie der Fall sein wird - rein hypothetisch).

Sodala... sorry falls das jetzt ein bisschen langatmig geworden ist.


jedoch habe ich lieber die Langhaarvariante, wenn schon manchmal Ärger über Katzenhaare dann richtig:D:D:D!!!

also das ist ja mal ne geniale Aussage ;)
 

Rusty

Hauskatze
Hallo zusammen!:wavey:

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es doch überhaupt nicht schwer diese beiden Meinungen unter einen Hut zu bringen.
Wenn etwas für mich gilt, muß es nicht automatisch für jemand anders auch gelten,
das ganze nennt man dann einfach Toleranz!


Das kann ich voll und ganz unterschreiben! Auf Meldungen, wie "die irren Tierheimkatzen" oder "Neid auf die Reichen (sprich Rassekatzenkäufer)" kann dabei aber gerne verzichtet werden.
 

julius

Energiebündel
Will mich da nicht so einmischen, hab nur die Erfahrung gemacht, dass Rassekatzen im Schnitt nicht so alt weden wie andere, die mir oft auch schlauer erscheinen. Aber mögen tu ich alle, Überzüchtungen lehe ich eher ab (schlecht Luft durchs Näschen etc.)-
Jul.
 

Kitzekatze

Hauskatze
Will mich da nicht so einmischen, hab nur die Erfahrung gemacht, dass Rassekatzen im Schnitt nicht so alt weden wie andere, die mir oft auch schlauer erscheinen. Aber mögen tu ich alle, Überzüchtungen lehe ich eher ab (schlecht Luft durchs Näschen etc.)-
Jul.

Bei Hunden würd ich dir da zustimmen, dass Mischlinge im Schnitt älter werden. Aber bei Katzen bin ich mir da gar nicht so sicher, wobei es oft auf die Rasse ankommt. Meine liebsten Rassenkatzen die Orientalen werden z.B. meistens seeeehr alt. Bei Rassekatzen weiß man halt im Vorfeld schon viel, weil man die Krankengeschichte der Eltern erfährt und ja sowieso nur mit gesunden Katzen gezüchtet wird. Bei Tierheimkatzen weiß man meistens gar nichts und es kann zu bösen Überraschungen kommen. Wobei, vorhersehen kann man's eh nie, egal ob bei Rassekatzen oder Tierheimkatzen/Streunerkatzen.
 

heinzelfrau

Hauskatze
eigene erfahrungen zählen diesbezüglich gar nichts
"mir erscheinen hauskatzen schlauer".
"meine hauskatzen sind älter geworden als rassekatzen"
"meine hauskatzen sind kuscheliger als rassekatzen"

schön und gut, aber das hat wohl keinen allgemeinwert, da sind wir uns wohl einig.
rein statistisch leben hauskatzen im durchschnitt schon deswegen viel kürzer, weil sie weitaus öfter ungesicherten freigang haben als rassekatzen.

und zum thema intelligenz- ich würde sagen, das ist wie überall sehr gerecht verteilt. ;-)
 

Rusty

Hauskatze
Meine bis jetzt verstorbenen Rassekatzen wurden 19, 18, und 13 Jahre alt. Der Bauernhofkater wurde nur 11. Man kann das aber nicht verallgemeinern. Glaube nicht, dass reinrassig oder nicht einen Einfluss auf die Lebenslänge der Katzen hat. Es ist eher eine Summe der Umstände, wie alt eine Katze wird.
 

julius

Energiebündel
Oje, bin schon mitten drin in der Diskussion!
Also rein biologisch gesehen hat Gen-Vielfalt in der Natur (und beim Menschen) natürlich schon Sinn. Das Inzucht-Tabu beim Menschen, auch die Verwandtschaft betreffend, besteht ja nicht allein aus moralischen Gründen. Will nicht als oberschlau gelten, würde aber schon meinen, dass breit gefächerte Fortpflanzungs-Möglichkeiten robustere Population zur Folge haben. Was nicht heißen soll, dass Rassekatzen nicht auch sehr alt und clever sein können. Die breite Statistik müssten man da beobachten.
Julius
 

sandrah87

Hauskatze
Meiner Meinung nach stellt sich die Frage nicht. Die Katze muss sich den Dosenöffner aussuchen und wenns passt, dann passt es ;)
Manche Rassen find ich auch wunderschön (BKH, Russisch Blau), aber meine Babies sind vom Bauernhof und dennoch sehr hübsche Miezen.

Im Grunde ist es aber immer die eigene Entscheidung. Richtig oder falsch gibt es hier nicht.
 

heinzelfrau

Hauskatze
@julius
ja, inzest ist selten gut, nanona:whistle:, nur kommt sie am bauernhof oder in freier natur sicher häufiger vor als beim guten züchter würde ich mal sagen....

was auch immer "breitere statistik" bedeutet, meist werden solche eh nach gewünschtem ergebnis "beobachtet" und sind nicht aussagekräftig.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Was mir auch noch wichtig scheint, ist die Tatsache, dass wenn niemand mehr Rassekatzen will und sie keiner mehr züchtet, diese wunderbare Vielfalt rasch verloren ginge! Das wär doch jammerschade! Für mich als Katzenliebhaberin haben die vielen unterschiedlichen Rassen doch einen besonderen Reiz und manche Menschen werden vielleicht erst durch dieses Interesse zu "Katzenfreaks".
Ich mag nochmals betonen, dass ich mit meinen Rassekatzen glücklich bin und mich wieder so entscheiden würde. Gleichzeitig finde ich das Engagement vieler Tierheimkatzenbesitzer hier super und bewundernswert. Beides zusammen hat mich erst auf den Gedanken gebracht, mich im Tierschutz zu engagieren.
Lasst doch alle Varianten zu! Vielfalt ist Leben, Leben ist Vielfalt.....
 

Rusty

Hauskatze
Für mich als Katzenliebhaberin haben die vielen unterschiedlichen Rassen doch einen besonderen Reiz und manche Menschen werden vielleicht erst durch dieses Interesse zu "Katzenfreaks".
..

Das trifft genau auf mich zu. Hatte erstmal je 1Katze von meinen Wunschrassen gekauft. Dann bin ich so richtig auf den Katzengeschmack gekommen.
 

sea

Hauskatze
Da kann ich nur beipflichten :clap:

Ich habe auch zwei Rassekatzen (1 Perser, 1 Perser-Mainecoon), hatte jedoch vor Jahren mal einen Kater, den wir als Baby einmal aus einem Holzhaufen hinter dem Haus meiner Oma geholt haben, nachdem er einen Tag lang nach der Mutter (die nicht kam) geschrien hat. Bis auf meine Mutter hat der damals immer jeden gebissen und gekratzt *lach* hatte ein bisschen eine 'alle sind böse bis auf Mum!'-Ader. Meine Langhaaries sind da etwas ruhiger... man sagt ja, dass Perser im Allgemeinen eher stille Wässerchen sind.
Und ich finds gut, dasses eben so viele unterschiedliche Gemüter und rassen gibt :)

Was ich nichtmehr so schön finde, ist, dass mache Rassen so 'überzüchtet' werden. Die Perser mit den komplett eingedrückten Gesichtern haben ja bekanntlich häufig probleme mit den Augen und dem Atmen... und sowas tut mir dann schon leid :(
 
Also meiner ist ein ganz normales Bauernhofkätzchen, obwohl er nicht vom Bauernhof ist ;) Ich wollte zwar zuerst einen Bengal, doch meinen Eltern war das zu teuer. Vielleicht werde ich mir später mal einen Bengal zutun, oder vielleicht eine Heilige Birma oder einen Somali. Ich würde mir auch gerne aber einen Rassenhund (einen Australian Shepherd) zutun. Mal schauen...
 

Sinnia

Hauskatze
Ich habe auch zwei Rassekatzen (1 Perser, 1 Perser-Mainecoon),

:giggle: Wer züchtet denn Perser-Mainecoon;)?

Eine Rassekatze ist erst dann eine Rassekatze wenn sie über einen gültigen Stammbaum verfügt, und nachgewiesen ist, dass sie reinrassig ist. :rolleyes:

Du hast einen Mischling und eine Rassekatze sofern du sie von einem seriösen Züchter hast.;)

Edit: Ok, hab grad gelesen in deiner Vorstellung, dass du sie von einem schlechten Platz weggeholt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben