• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

sesil

Hauskatze
Will mich da nicht so einmischen, hab nur die Erfahrung gemacht, dass Rassekatzen im Schnitt nicht so alt weden wie andere, die mir oft auch schlauer erscheinen. Aber mögen tu ich alle, Überzüchtungen lehe ich eher ab (schlecht Luft durchs Näschen etc.)-
Jul.

Huhu!
Kann ich nicht bestätigen. Die Main Coon von meinen Freund wurde 16 Jahre alt, und unserer Kater (Bauernhof-mix) wurde ebenfalls 16 Jahre alt.

LG
 

sea

Hauskatze
:giggle: Wer züchtet denn Perser-Mainecoon;)?

Eine Rassekatze ist erst dann eine Rassekatze wenn sie über einen gültigen Stammbaum verfügt, und nachgewiesen ist, dass sie reinrassig ist. :rolleyes:

Du hast einen Mischling und eine Rassekatze sofern du sie von einem seriösen Züchter hast.;)

Edit: Ok, hab grad gelesen in deiner Vorstellung, dass du sie von einem schlechten Platz weggeholt hast.

Genau :)
Zumindest wurde mir gesagt, dass die beiden von solch einer 'rasse' sind (obs genau stimmt, weiß ich nicht...).
Naja, dann ist mein Perser-Mainecoon halt eine "Rassen-Katze" xD *lach*
 

sesil

Hauskatze
Huhu!
Kann mir vl. jemand per PN schreiben, wieviel man für eine Main Coon aus anständiger Zucht zahlt?
Ich will keine, aber eine Arbeitskollegin (und ihr Mann) will (vl.) sich eine Main Coon kaufen :kopfschuettel: dazu dann noch Notfalltierchen *freu* ... allerdings kommt ihnen der Kaufpreis von € 690,00 recht günstig vor. Sie auch keinen 0815-Vermehrer unterstützen. :hehe:
LG
 

phantomine

Hauskatze
Also zwischen 650,- und über 1000,- ist von einem Züchter alles drinnen.

Unserer hat 750,- gekostet, mit allem Drum und Dran - kam kastriert....Nachbarskatzen (kommen auch von einer reg. Maine Coon Zucht) kosteten 650,- und die Zweitkatze dann 600,-

Ich hab allerdings auch schon von einer Vermehrerin gehört, die ihre Katzen um 600,- abgibt. Normalerweise pendeln die Vermehrerpreise zwischen 150,- und 300,- in etwa....

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Maine-Coons kann man zurzeit auch um 650,- aus guter Zucht bekommen, da sehr viele Züchter Coonies züchten und das drückt den Preis.
 

rhonda

Hauskatze
Der Preis allein ist heutzutage kein Zeichen mehr für Vermehrer/Züchter usw...Ich hab beim Stierln in den Kleinanzeigen Vermehrer entdeckt, die 550,- verlangen.

Und dann gibts Züchter, die sich auch alle Mühe machen und 650,- oder 700,- verlangen. Und dann gibts wieder Züchter, die zwar wundervolle, riiiiesige Tiere haben , aber aus Prinzip 1200,- verlangen.

Ich habe vor 14 Jahren meine erste Maine Coon gekauft und damals 10.000,- Schilling bezahlt, als ich einmal 2 Mädels gleichzeitig kaufte, weil ich mich nicht entscheiden konnte, bezahlte ich 16.000,- für beide. In der Zwischenzeit gibt es aber schätzungsweise 10 x mehr Züchter...

Wenn ich jetzt eine Maine Coon kaufen würde, dann natürlich mal die Homepage anschaun (ich frag mich, wie ich es damals noch ohne Internet hingekriegt hab *ggg*), eine nette Mail hinschicken oder anrufen, und dann: anschauen fahren. Unbedingt!!!!!! Denn schöne Fotos machen kann bald mal wer, oder unglaublich süss auf die Mail antworten....
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Nochmals herzlichen dank! Die sind ja doch "recht günstig" :eek:mg:. :blink: Naja ich hab "Main Coons" auf Willhaben um € 350,00 gesehen, also nehm ich stark an... Vermehrer! :gruebel:
Aber die haben sich jetzt eh anders entschieden,... und warten eventuell noch ein paar Monate. :yeah:

Wie gesagt ich hab da leider nur den Vergleich zu Rassehunden (auch nur zu Rotweiler und
Brasileiro :wub:).

Danke nochmals :)
GLG

 

josh

Hauskatze
hab meinen Anton mit Ohrmilben, Ohrentzündung, Würmern und sehr abgemagert vom Bauernhof geholt ! Er war vom 1. Tag an stubenrein - er hat das sofort überrissen ! ja tierarzt besuche gabs hald viele wegs den Ohrmilben, die waren sehr schwer wegzukriegen aber auch das haben wir gut gemeistert und jetzt könnt ich mir kein anderes katzi mehr vorstellen ! :)
 

sharazad

Hauskatze
ich hatte hier schon rassekatzen, "normale" katzen und bauernhofkatzen. alle hatten ihren charme und ihre macken.

bei einer "rassekatze" weiß ich ETWAS genauer, was mich erwartet (charakter und optik) und ich kann EHER damit rechnen, dass sie sehr sorgfältig aufgezogen wurde. das ist mir die diferenz von ... etwa 300,- - 500,- euronen ... wert. - oder grad nicht, weil die andern auch wunderbare katzen sind.

grundsätzlich find ich schön, dass es rassekatzen gibt. aber nicht notwendig. wie so vieles andere in unserer zivilisation auch.

p.s. das mit dem alter und der "gesundheitsdisposition" und dem intellekt kann ich auch nicht bestätigen. bei meinen , bis jetzt 5 katzen, die ich bis zu ihrem ende kannte, ging das durcheinander. gerade z.b. die siamesen, die ja tw. wirklich ... außergewöhnlich... aussehen, haben z.b. duchschnittlich eine eher gute lebenserwartung. sagt gar nix.
 

FelineMA

Hauskatze
sowohl unsere erste Katze als auch ihre Nachfolgerin ist ganz einfach "passiert" - sind vorbeigekommen und haben erklärt: " da bin ich und da bleib ich"


Und weil ich eine Undankbare bin träume ich immer noch von einer "Abessinierin"

lg.Feline
 

ajnat22

Hauskatze
Bei uns muss es "Liebe" auf den ersten Blick sein - egal ob Rasse oder nicht...aber wenn ich ehrlich bin, könnte ich mir so eine
Rassekatze gar nicht leisten... :(
 

Chili & Nina

Hauskatze
Wenn ich von meinem Freund die Katzen nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich mir nie eine Rassekatze gekauft, obwohl ich so auf die BKH steh, aber ich hätte mir das auch nicht leisten wollen/können.
Jetzt bin ich wahnsinnig glücklich mit den beiden und kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen :wub:
 

Rabbit

Hauskatze
mein traum wäre immer ein blue point oder lilac point siamese gewesen. oder ein schokobrauner okh.
und was ist bei mir eingezogen: seal point thai, tonkanese in creme-mink und dann nochmal seal point siam. und alle drei waren liebe auf den ersten blick. und ich schließe nicht aus, dass - sollte tatsächlich noch ein katzentier realität werden - es durchaus auch eine "stinknormale" hauskatze werden kann. weil wenn's passt ist die rasse ganz egal, dann ist die traumkatze ohnehin die, die vor einem sitzt ...
 

Chili & Nina

Hauskatze
Was mich ein bissl anzipft wenns um unsere Katzen geht, sobald irgendetwas ist, Schnupfen, Durchfall oder ähnliches kommt als erstes: "Ja das is so mit den Rassekatzen, die sind total überzüchtet!" Da könnt ich dann immer auszucken :sauer:, DF und Schnupfen können auch ganz normale Hauskatzen bekommen! (sorry musste ich mal los werden!!!)
 

Rusty

Hauskatze
Ach Blödsinn! BKH sind nicht überzüchtet. Auf den Britischen Inseln sind das die normalen Bauernhofkatzen. Sag das mal den Lästermäulern.
 

Rabbit

Hauskatze
es gibt auch leute, die gleich schreien "die sind total spinnert, diese rassekatzen (alternativ auch: "diese rassehunde"), wenn sich das viecherl ein bißchen auffällig verhält. als wenn eine normale hauskatze nicht genauso verhaltsauffällig werden könnte, wenn man sie schlecht behandelt ...
 

Rusty

Hauskatze
Und dann gibt es die Leute, welche sagen, für sie kommt nur eine Rassekatze in Frage, weil die sind 100% gesund und verhalten sich der Rasse entsprechend, da gibt es keine Überraschungen etc.

Die fallen dann aus allen Wolken, wenn die Katze mal krank ist oder daneben pieselt.
 

heinzelfrau

Hauskatze
jeder rechtfertigt seine entscheidungen, ist doch ganz normal. und dass rassekatzen grade am land seltsam beäugt werden wundert mich auch nicht. dort fühlen sich ja viele immer bemüßigt kommentare über dinge abzugeben die sie nix angehen ("die mit ihren rassenkatzen, soviel geld ausgeben!" "die fahren auf urlaub obwohl sie haus bauen...tsss" "die pflanzen heuer aber hässliche blumen am balkon" "der nachbar war schon wieder besoffen gestern"). da muss man durch! ;-)
 

phantomine

Hauskatze
*gg* mein Dino zb. ist zwar nicht unproblematisch, aber im Prinzip gesundheitlich etwas stabiler als die anderen ;) Insofern kann ich das mit der "Rassekatzen sind so" (hab es aber auch erst letztens gehört, von jemanden der einen Rassehund hat - wo da der Unterschied ist, möchte ich wissen ;) ) und auch die "stabilen" Bauernhofkatzerl kann ich widerlegen ;)

Interessant find ich so oder so immer - bei einem Hund ist ein Rassehund kein Thema, da ist das ganz normal, aber warum man für eine Katze Geld ausgibt (Anschaffungskosten in dem Fall) versteht kein Mensch....

Übrigens: mein Rassekater hat einmal einen ordentlichen Patzen gekostet bislang, was der Angel allerdings bislang gekostet hat, so gesehen, kann man in Gold aufwiegen ;) (oder 3 Rassekatzen dafür bekommen ;) )

Ach, es soll jeder machen, wie er mag - ich mag sowohl die "stinknormalen" als auch die "rassigen" gerne und so oder so - ein entweder/oder muss es ja nicht sein.


Lg, Karin!
 
Oben