• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Susanna

Hauskatze
Hy Alegra!

Mütterlicherseits haben Wembley (Weltmeister x Admira) = Scarlet´s Opa ;) (so viel ich weiß stand er damals sogar in OÖ....lebt ja nicht mehr - glaub er war Oldenburger) mitgewirkt - und ihre Trakehneromi "Siena´s Tochter" stammt von Frohsinn und Siena ab - vielleicht sagt dir das ja was - ich kenn mich mit Abstammung und Zuchtlinien selbst nicht aus...
LG Susanna

Hab grad noch mal nachgeguckt....falls es der selbige "Wedekind" sein sollte - ist mein Mädel scheinbar ganz weitschichtig mit deinem Whisky verwandt....hat einen Wedekind als Ururopa (Papa von Weltmeister) in den Papieren stehen - aber wie gesagt - ich kenn mich da nicht weiter damit aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
so jetzt wirds lustig :D
Weltmeister ist nämlich ebenfalls ein Hannoveraner aus... trommelwirbel WEDEKIND, dem selben Hengst, von dem mein Whisky väterlicherseits abstammt :round: die anderen Vererber kenn ich leider nicht, aber eins haben die zwei ja gemeinsam. :)

siehste ;) ich hab so lange korrigiert, dass dus jetzt selber schon weißt :D
 

Alegra

Hauskatze
So... heute habe ich den Schock meines Lebens bekommen.
Hatte gerade Training und es lief fantastisch! Wir haben heute schon an Seitengängen gerarbeitet, es war fantastisch. Plötzlich in einer der letzten Runden im Trab begann Belmondo EXTREM zu lahmen. Er konnte kaum mehr auftreten. Mein trainer hat sofort den Huf kontrolliert jedoch nichts gefunden. Ich habe ihn dann versuch trocken zu führen, doch er konnte kaum mehr vorwärts gehen. Er durfte sich dann zumindest Wälzen und dann konnte er kaum noch ordentlich hoch. Tierärztin an gerufen, leider in einem Kurs, die hat mich dann an eine Tierklinik verwiesen, wo ich auch sofort angerufen habe. 2 Stunden später warr dann auch der Tierarzt da. Ich dachte schon an die schlimmsten Sache, Sehne kaputt wwi.... "Zum Glück" ist es vermutlich "nur" ein Hufabszess, jetzt hat er einen Hufverband bekommen und muss ruhig stehen bleiben, morgen schau mas uns wieder an, da der Abszess noch nicht aufgegangen ist.... :(
 

Susanna

Hauskatze
Armer Bub....was mich nur verwundert - Hufabszeß mit so akuter Symptomatik....
Mein Oldie hatte leider schon mehrere Hufabszesse - aber so plötzlich sind da die Beschwerden nie aufgetreten - hätte auch auf einen Sehneneinriß oder ähnliches getippt...
Wie wurde der Hufabszeß denn diagnostiziert? Hufröntgen?
Hat der Tierarzt die Sehnen nur abgetastet - oder auch Ultraschall gemacht?
Wünsch dem Belmondo auf jeden Fall baldige Besserung - LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Hy!
Er hat gesagt dass die Beschwerden aufgrund einer vermehrten Durchblutung beim Training akut auftreten können, auch meine Tierärztin hat sofort am Telefon auf einen Hufabszess getippt. Es wurde dann mittels einer Klammer die Schmerzempfindlichkeit am Huf getestet, darauf hat er reagiert, der Abszess ist aber noch nicht reif, wenns denn einer ist. Es war ganz deutlich ein vermehrtes Pulsieren im Fesselbereich zu vernehmen. Sehnenriss kann er definitiv ausschließen, das Pferd hat keinerlei Beschwerden beim Beugen und abwinkeln, der Schmerz kommt deutl. aus dem Huf und mit dem Hufverband konnte er sofort wieder wesentlich besser gehen. Sollte sich die Diagnose Abszess nicht bestätigen im weiteren Verlauf könnte auch noch eine "Lederhaut-Geschichte" in Betracht gezogen werden.
Auf Röngten und Ultraschall haben wir heute verzichtet, wir warten ab wie es morgen aussieht, wir haben für morgen Mittag einen Termin vereinbart. Wie gesagt, habe leider nur einen Tierarzt im Notdienst erreicht. Ich bin halt dafür mal zu sehen ob es jetzt ein Abszess ist und wenn nicht, kann weitere - kostspielige - Diagnostik immernoch angewandt werden. Ich scheue ja keine Kosten. Das mit der Sehne schließ ich aber mittlerweile aus, da wie gesagt kein Druckschmerz besteht, keine Beugeschmerzen nichts.
 

Alegra

Hauskatze
Leider momentan noch unverändert, der Abszess muss noch reifen. Ansonsten, bis auf die Lahmheit, gehts ihm aber gut. Abends durfte er wieder in die Herde, da er ganz schlimm zu koppen begonnen hat, weggesperrt von den anderen und da hab ich ein schlechtes Gewissen dabei. Er wird schon wissen, was er sich bewegen kann und was nicht. Ich mach mir immense Sorgen um ihn, aber Morgen kommt der Tierarzt gegen mittag und wird den Huf aufschneiden. Ich hoffe nur, dass sich das schön entleeren lässt und dass er dann keine Schmerzen mehr hat.
 

Susanna

Hauskatze
Na dann toj, toj, toj für morgen!
Macht ihr das auch ohne vorherigem Röntgen?
Bei Max sind die Abszeße bisher ja Gott sei dank immer spontan aufgegangen - haben sich eigentlich alle oben am Kronrand entleert - sobald dies geschehen ist - waren die Schmerzen immer sofort weg -
Wünsch euch alles Gute - und hoffe du berichtest morgen nur positives!
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Habe gelesen, wenn es sich über den Kronsaum entleert, kann man mit einer Stehzeit von einem Jahr rechnen :eek:mg: hingegen bei einem Entleeren über die Hufsohle einige Wochen? Kannst du da was dazu sagen.

Der Abszess ist noch nicht mal reif, deswegen ist es ein wenig schwer zu sagen, außerdem hat er eine sehr gute, harte hufsubstanz und daher konnte der Abszess noch nicht raus. werde sofort morgen sagen, wies weitergeht, bin selber schon ganz nervös....
 

Susanna

Hauskatze
Bei Max haben wir nach der Entleerung außer Desinfektion eigentlich nichts getan - die "Stelle" war natürlich noch sehr lange am Huf sichtbar - bis sie "runtergewachsen" ist - nachdem er so dazu neigt (trotz wirklich penibler Hufpflege) - war er auch als "Pensionist" noch lange beschlagen, da er da nie ein Abszeß hatte.....seit Dezember 2009 ist er wieder barfuß, da es mit seiner starken Arthrose einfach nicht mehr machbar war ihn zu beschlagen....seither hatten wir leider wieder 2 kleine Abszeße - einmal hab ich´s übersehen - hab seine stärkeren Beschwerden und sein Lahmen auf die Arthrose "geschoben" - 2 Tage danach hab ich die Wunde am Kronrand entdeckt.....beim 2. Mal haben wir überhaupt erst dann am Huf die Spuren davon gesehen....

Ein einziges Mal hat´s unser Hufschmied von der Hufsohle her eröffnet - das war bei uns wesentlich mühsamer sauber zu halten - so mit Hufverband, eingelegter Watte, Reitpause ...
Dieses Abszeß war auch das Einzige - wo Max auf das Abdrücken mit der Hufzange reagiert hat...
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
mir bleibt im Endeffekt nichts anderes übrig als den Huf eröffnen zu lassen. Er hat angezeigt auf die Hufzange, pulsiernd im Gelenk, erwärmter Huf und akute Schmerzen... alles deutet auf einen akuten Abszess hin. Er war noch nie beschlagen und hatte nie probleme mit seinen Hufen. Ich hoffe das ist eine einzigarztige erscheinung. Aber jetzt hab ich ihn schon 12 Jahre und hatten - bis auf eine Trittverletzung - noch nie einen Tierarzt für ihn gebraucht.
 

Alegra

Hauskatze
schlechte Nachrichten von uns. Pferd hat starke Schmerzen, aber noch immer keine Entleerung des Abszesses. Es wurde heute vormittag ein Röngten gemacht, wir warten noch auf den Befund :((((
 

Susanna

Hauskatze
Hy Alegra!
Na wie geht´s deinem Buben heute? Hat das RÖ einen Befund ergeben?
Daumen sind gedrückt - Schmerzen im Huf sind ja für ein Pferd was schlimmes....
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Hy Susanna, danke erstmal für dein Interesse, am Montag wurde ja geröngt und der Befund war unauffällig. Außerdem wurde der Huf ein wenig angeschnitten und es konnte ein wenig Blut austreten. Gestern ging er dann wesentlich besser und heute ist kaum mehr eine Lahmheit auffällig. Scheinbar hat ihn ein Bluterguss gedrückt. Er hat jetzt noch den Hufverband bis Sonntag oder Montag, danach soll ich gleich versuchen zu reiten, ob da noch was auffällig ist. Ansonsten kann er nächste Woche wieder geritten werden. :round: Man ich bin 10 Tode gestorben.

Ach ja, heute hab ich das Hafi das erste mal richtig longiert, am Halfter und siehe da, Schritt, Trab, Galopp, beide Seiten alles kein Problem ich bin so stolz auf ihn. Ich überleg schon ihn gar nicht kastrieren zu lassen, weil er so brav ist.
 

Susanna

Hauskatze
Freut mich sehr zu hören, dass es Belmondo wieder so viel besser geht!!!

Zum Hafi - Kastrieren würd ich persönlich ihn auf jeden Fall lassen - wenn er der meinige wär ;)
Seh bei uns im Stall welch Probleme es immer wieder mit "unserem" Stallhengst gibt - und das ist auch ein ganz, ganz braver älterer Friese - allerdings auskommen kann jedes Pferdchen mal - grad auch ein Junger im Gelände - dann kommt ein anderer Reiter mit einem Stütchen vorbei....
Jeden Frühling hat der Bub so seine stressigen Wochen (weiß zwar, dass du keine Mädels hast - aber vielleicht gibt´s in der Nachbarschaft Stuten?) - frißt nicht so gut, nimmt immer ab...
Du möchtest doch auf Turniere mit ihm gehen - glaubst nicht dass er da als Wallach wesentlich weniger Stress hätte???
Wünsch dir und deinem Hafibuben auf jeden Fall ganz viel Spaß bei der weiteren Ausbildung - LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Das schon ja. Wir haben Stuten in der Nachbarschaft, die Reiten auch manchmal vorbei, aber er ist ziemlich desinteressiert. Vielleicht steht er nicht auf Frauen :hehe: Unser Whisky ist an Stuten wesentlich mehr interessiert.
Das mit den Turnieren habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber durch sein Exzem muss ich sowieso erst sehen, in wie weit das möglich ist. Außerdem habe ich keine Ahnung wie er reagiert. Wenn er natürlich sehr gestresst wäre, dann wärs für mich keine Frage, aber auf mich macht er so einen glücklichen Eindruck und natürlich ist eine Kastration immer ein Risiko... Ich würde ihn natürlich nicht gerne leiden sehen. Aber indem er so anständig ist, keimen da halt schon Gedanken.

Einfacher wäre ein Wallach sicher in der Handhabung, aber andererseits präsentiert sich halt ein Hengst auch ganz anders als ein Wallach.
 

Alegra

Hauskatze
So Herr-Pferd wird im März noch kastriert, es ändert nix, außer das wir den Stress vermindern ;).

Belmondo ist fit, und wir haben heute den Hufverband abgenommen :wub: dafür gibts wieder ein paar fotos heute. :round:

Papa und Belmondo bei der Pferdegymnasik:
DSC04828.jpg


Ich mit meinem lieben Pony:
DSC04780.jpg


Führen mal anders:
DSC04733.jpg


mein wunderschöner Belmondo
DSC04725.jpg


Ein Bild von einem Pferd, Whisky :wub:
DSC04682.jpg


hinternparade:
DSC04621.jpg


der Größe nach sortiert beim Nachstarren (es sind grade zwei Pferde vorbeigegangen :D )
DSC04637.jpg


Abnehmen des Hufverbands, Mama hält das Pferd, Papa nimmt den Verband ab und ich bin hinter dem Pferd :D Ich finde auf dem Bild sieht man seine Athletik besonders gut :wub:
DSC04574.jpg


Papi und das imposante Hafitier:
DSC04528.jpg


Pferdegymnastik II
DSC04876.jpg


Hoffe euch gefallen die Bilder :)
 

Susanna

Hauskatze
No Alegra - da war´st heute aber sehr fleißig :thumb: - und die Bilder gefallen sogar sehr gut - ganz besonders diese Beiden:
hinternparade:
DSC04621.jpg


der Größe nach sortiert beim Nachstarren (es sind grade zwei Pferde vorbeigegangen :D )
DSC04637.jpg
War wohl ein Stütchen das Schimmelchen im Hintergrund - das deine Jungs gar so gucken :hehe: - tja Frühling ist im Anmarsch!

Hafi ist echt viel Pferd für seine Rasse - und riesengroß sieht er auf den Bildern aus - mein Oldie hat ja nur 142 Stockmaß - aber für dich ist das eh super so - gell? Bist ja selbst auch kein Zwergerl ;)
Weißt um was ich dich ein bisschen beneide? - hätte mir (besonders früher) auch immer Eltern gewunschen, die sich für Pferde interessieren...so schönes Familyteamwork beim Verbandabnehmen - gefällt mir!

Genieß deine Jungs weiterhin - und lass uns bitte weiterhin ein bisschen daran Teil haben!
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
War wohl ein Stütchen das Schimmelchen im Hintergrund - das deine Jungs gar so gucken - tja Frühling ist im Anmarsch!
Nein das sind die zwei Wallache vom Nachbarn, trotzdem interessant :D

Hafi ist echt viel Pferd für seine Rasse - und riesengroß sieht er auf den Bildern aus - mein Oldie hat ja nur 142 Stockmaß - aber für dich ist das eh super so - gell? Bist ja selbst auch kein Zwergerl
Naja er ist schon ein gscheites "Trumm" aber vom Stockmaß sind wir glaub ich auch ned bei mehr als 1,50 cm. Belmondo hat 1,54 cm Stockmaß und ist schon noch ein wenig größer! aber ich bin froh, dass er groß gewachsen ist, dann passen wir auch besser zusammen :)

Weißt um was ich dich ein bisschen beneide? - hätte mir (besonders früher) auch immer Eltern gewunschen, die sich für Pferde interessieren...so schönes Familyteamwork beim Verbandabnehmen - gefällt mir!

Zum Glück haben mich meine Eltern immer unterstützt. Egal was ich gemacht hätte, sie hätten sich dafür interessiert. Mein Vater ist ja selber auch Reiter gewesen, leider kann er nicht mehr, da er mit den Gelenken und dem Rücken Probleme hat. Aber auch meine Oma war schon eine große Pferdenärrin und auch meine Tante und die Frau von meinem Bruder auch. Eine pferdenärrische Familie halt ;)

Danke für dein Interesse an den Burschen :)
 

samia

Hauskatze
tolle fotos alegra - hab jetzt immer mitgelesen, aber nicht gepostet, da ich nix dazu sagen konnte :oops: freut mich, daß alles wieder - mehr od. weniger - gut ist. schmerzen im huf sind echt ganz schlimm - hoffe, uns bleibt sowas (noch lange) erspart.:eek:uch:
die "hinternparade" ist zum zerkugeln! ein popo hübscher als der andere:wub:

und weil ich auch mal neue fotos habe - ein paar von meinem lieblingsschulpferd - richie!

6579535rdk.jpg


6579536gbx.jpg


6579537yhd.jpg
 
Oben