• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

samia

Hauskatze
@susanna: total nüß, deine beiden miteinander - schön, daß sie sich so gut verstehen.

@ungeheuer - tolle fotos von tollen pferden - sieht immer so spektakulär aus, wenn sie herumtoben.:wave:

@alegra: hoffe - eure zusammenführung klappt auch gut! ab wann bist denn in deiner neuen wohnung?

hab zwar keine neuen fotos, aber zu berichten, daß unsere koppel ja nun seit einigen wochen "in betrieb" ist. wurde heuer auch ganz probessionell mit strom abgesichert etc.etc.
caruso steht mit seinem stallnachbarn savoy drauf - die beiden verstehen sich sehr gut. inzwischen haben wir sie soweit, daß sie 4-5 std. auf der koppel verbringen - ohne probleme. haben das ganz langsam immer mehr gesteigert.
bin so froh, daß wengistens unser pferdi + freund auf einer koppel stehen darf.
lustigerweise kommen inzwischen aber auch von verschiedensten seiten anfragen und bemerkungen, wir guts denn unsere pferde hätten.:hehe:
tja - jeder ist eben seines glückes schmied!
glaube, insgeheim haben einige drauf gewartet, daß wir probleme damit haben - seis weglaufen von der koppel od. was auch immer.
und vlt. bilden wirs uns auch ein - aber caruso schein viel ausgeglichener zu sein und wenn er denn arbeiten muß ist er viel eifriger bei der sache.
fotos folgen bei gelegenheit.
 

ungeheuer

Hauskatze
Na ist doch klar, das Caruso ausgeglichener ist, wenn er auf der koppel stehen darf, und sich slebst nach Herzenslust bewegen darf. Hab ich auch bei meinem Mitreiterpferdchen Trxie erlebt, seit sie in Offenstallhaltung lebt. Hoffe sehr, das es bei euch Schule macht, und die Schulpferde auch mal auf die Koppel dürfen... (soll bitte kein Vorwurf an dich sein, habe nur mitgelsen, dass eure Schulpferde nicht raus dürfen)
 

samia

Hauskatze
Na ist doch klar, das Caruso ausgeglichener ist, wenn er auf der koppel stehen darf, und sich slebst nach Herzenslust bewegen darf. Hab ich auch bei meinem Mitreiterpferdchen Trxie erlebt, seit sie in Offenstallhaltung lebt. Hoffe sehr, das es bei euch Schule macht, und die Schulpferde auch mal auf die Koppel dürfen... (soll bitte kein Vorwurf an dich sein, habe nur mitgelsen, dass eure Schulpferde nicht raus dürfen)

fasse ich auch nicht als vorwurf auf - kann ja leider für die pferde nichts ändern, weil ich nicht über sie bestimmen kann:sniff:haben ja immer wieder mal angeboten, daß sich jemand zu uns dazustellt. wurde immer wieder konsequent abgelehnt.
gestern hab ich ein paar fotos von caruso und seinem koppelgefährten gemacht. hoffe, ich komme am wochenende dazu, sei einzustellen.
witzigerweise kommen einerseits , wie schon erwähnt, kommentare, wie guts unsere pferde haben.
die ganz hartgesottenen koppelgegner haben aber schon gemeint, daß caruso ein wenig müde aussieht .... koppel ist angeblich ja auch anstrengend:shoot:
mag schon sein - er hat ja jetzt viel mehr bewegung, wenn er mag. aber er wird ja von uns nicht überfordert.
evtl. sollten wir kraftfutter zufüttern etc.etc.
tja - man hats nicht unbedingt einfach in so einem stall, wos überwiegend "sportgeräte" gibt, wenn man sein pferd wenigstens ein wenig pferd sein lassen will.
aber elke und ich lassen uns da eh nicht beirren. wir freuen uns ganz einfach mit unserem caruso (+savoy)
 

samia

Hauskatze
so - wie versprpchen, heute ein paar fotos von der koppel von unserem caruso und savoy, seinem stallgefährten.
die beiden verstehen sich total gut, leider hab ich sie nicht beim mähnenkraulen erwischt (mit der kamera). finde das so herzig.
hab gesehen, daß caruso an diesem tag mal wieder total dünn aussieht. er ist aber nicht am verhungern :nono: wissen auch nicht, woran das liegt. manchmal schaut er total normal aus und dann wieder, als ob er eine woche nichts zu fressen bekommen hätte.:confused: aber es geht ihm gut und er ist fit und glücklich mit seinem "freigang".

der mit den beiden weißen hinterbeinen ist savoy - der zierlichere mit dem einen weißen hinterbein ist unser burli.

7102495jen.jpg


7102496aqf.jpg


7102497pjd.jpg


7102499mqq.jpg


7102501msp.jpg


7102503kfm.jpg


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

wie man sieht, haben sie schon ganze arbeit geleistet und das gras ziemlich abgefressen.
müssen in nächster zeit mal ein wenig "garten-arbeit" leisten und herrichten - ansähen etc.etc.:wacko:
 

Susanna

Hauskatze
Danke für die Fotos Samia!
Finde es wirklich großartig, dass ihr euren Beiden wenigstens für ein paar Stunden die Möglichkeit sich frei auf einer Koppel bewegen zu können - geschaffen habt.....
Muss ja ein riesen Stall sein, in dem Caruso da zuhause ist.....den riesen Pferdetransportern im Hintergrund nach ;)
Die Einstellung eurer Pferdebesitzer dem Koppelgang betreffend find ich einfach nur traurig......für mich persönlich wäre reine Boxenhaltung einfach ein Ding der Unmöglichkeit!

Caruso und auch sein Freund sind wunderschöne, sehr gepflegte Tiere!
Bissi dünn find ich ihn allerdings auch - hoffe da sind jetzt nicht die ganzen Fori´s dran Schuld, die seinen Hafer zu Katzengras verarbeitet haben :devil:
Wie oft wird denn bei euch im Stall Heu verfüttert? Was ich so aus Turnierställen bisher gehört habe - sind die ja eher mit Kraftfutter "großzügig" und die Pferde bekommen oft nur 2x tgl Heu - und stehen dann tw auch noch auf Spänen.

Hätte von heute auch noch ein paar Bilder von meinen Beiden - falls ich euch mit den Fotos nerve - müsst ihr es nur sagen!
Bennyporträt



Tja der arme Bub muss auch immer wieder mal ein bisschen was lernen - unsere ersten Longierversuche....
nicht schimpfen - bekomm meinen Kappzaum erst - Longe ist daher noch im Stallhalfter eingeschnallt.....Trense und Gurt hatte er schon ein paar Mal bei Spaziergängen oben - heute hab ich erstmals lange Ausbinder eingeschnallt.

Nach einer kurzen Arbeitseinheit - muss natürlich noch gespielt werden.....und freilaufen mit Scarlet findet er spitze!



...nur irgendwie ist sie ihm immer viel zu langsam.....Turbobenny muss dem alten Mädchen zeigen, was Gasgeben bedeutet...

nach dem Fussiwaschen gings nochmals auf die Wiese

Irgendwie nicht so einfach...mit Knippsi und 2 Führstricken in der Hand

hab noch nie ein Pferd gesehen, dass sich sooooo viel wälzt.....und dem Benny ist es völlig egal, wo er es macht - hat sich beim Grasen heute mehrmals zwischen Scarlet und mich hingeschmissen

- aber dadurch bin ich noch zu einem Kasperlbild gekommen ;)
Benny - "sitz"

LG Susanna
 

Susanna

Hauskatze
Jössas, ist das herzig :giggle: dein Bennybub macht ja schöner "sitz" als mein Sammy :giggle:
...musst ihm halt auch nach dem Wutzeln beim Aufstehen knippseln :hehe:

@Chrisili - danke - lieb von dir!
Er ist wirklich so süß wie er aussieht - allerdings merk ich schon sehr - wie viel "mehr" Zeit jetzt das junge Pony - im Vergleich zu meinem Oldie benötigt....wär ja eigentlich mit Scarlet schon mehr als ausgelastet gewesen...
LG Susanna
 

ungeheuer

Hauskatze
Die Benny Wuzel und Sitz Fotos sind ja einfach nur :wub:

Auch samia's Caruso ist ein ganz ein hübscher. Das mit dem zu dünn wird schon wieder werden. Bei uns ist zB die Sarphena(ist eine Araberin mit Hafi-Sattel) immer etwas zu rund, und die kriegt nicht mehr Futter als die anderen auf der Koppel. Kann also auch an den Genen liegen, dass dein Caruso halt dünner ist.
 

samia

Hauskatze
@susanna + ungeheuer: also zunächst mal - benny ist zum fressen! wie er daliegt, als wäre er total erledigt und wie er "sitz" macht:wub:

die riesigen ttransporter standen da jetzt nur zu den letzten 4 wochenenden, da ja in ebelsberg internationale turniere (csio etc.) waren. sogar fr. onassis hat uns beehrt letztes wochenende.
und unser caruso bekommt zu 90 proz. heu - soviel, daß ers sogar schon liegenläßt. nur 1 l pellets od. müsli.
seit seiner schlimmen kolik letztes jahr, hat TA gemeint, daß wir so umstellen sollen, denn "fett" wird ein pferd nicht vom kraftfutter, sondern vom heu.
wird wahrscheinlich wirklich an seinen genen liegen, denn er hat sehr viel vollblutanteil!
drum ist er ja auch ein bißerl ein hysteriker etc.
so - schluß jetzt - jetzt muß ich eh zu ihm. haben heute noch ein date :lach: burli + ich
 

Susanna

Hauskatze
seit seiner schlimmen kolik letztes jahr, hat TA gemeint, daß wir so umstellen sollen, denn "fett" wird ein pferd nicht vom kraftfutter, sondern vom heu.
...genau deshalb hab ich ja auch gefragt ;)
- gibt ja viele Ställe, wo Raufutter nur 2x tgl gefüttert wird und die Pferde dazu auch noch auf Spänen stehen - wo Pferde doch in freier Natur viele Stunden am Tag an Raufutter knappern würden...
Meine Scarlet bekommt dzt gar kein Kraftfutter - nur 2x tgl eine Hand voll aufgeweichte Heucobs (damit sie auch was in den Trog bekommt - bzw irgendwo muss ich ihr ja auch ihr Mineralfutter untermischen können)
Hoffe du hattest ein schönes Date mit deinem Buben - ich hab heute vormittags schon einen schönen Ausritt gemacht!
LG Susanna
 

samia

Hauskatze
...genau deshalb hab ich ja auch gefragt ;)
- gibt ja viele Ställe, wo Raufutter nur 2x tgl gefüttert wird und die Pferde dazu auch noch auf Spänen stehen - wo Pferde doch in freier Natur viele Stunden am Tag an Raufutter knappern würden...
Meine Scarlet bekommt dzt gar kein Kraftfutter - nur 2x tgl eine Hand voll aufgeweichte Heucobs (damit sie auch was in den Trog bekommt - bzw irgendwo muss ich ihr ja auch ihr Mineralfutter untermischen können)
Hoffe du hattest ein schönes Date mit deinem Buben - ich hab heute vormittags schon einen schönen Ausritt gemacht!
LG Susanna

brauchst aber nicht glauben, susanna, daß auch unsere fütterungsweise im stall unkommentiert bleibt.
weil - soooooo viel heu - da bekommen pferde ja alles mögliche (eiweißdippel, kreuzverschlag etc.) man hat uns seinen tod quasi schon vorausgesagt - das war vor 1 jahr :aetsch:.

er bekommt 3 x am tag heu - und von dem, der ihn jeweils reitet 1 l pellets od. müsli.

freut mich, daß du einen schönen ausritt hattest - ich hab gestern einen mit caruso gehabt. eigentlich das erste mal wirklich im gelände.
sonst waren wir immer in der halle od. am platz draußen od. rund um den stall. dachte mir immer, ich reite vlt. nicht gut genug, weil ich - vor allem im galopp - ja manchmal ein kleines problem mit ihm habe. komischerweise nur mit caruso - mit keinem anderen pferd.
gestern hat mich elke dazu vergattert einen ausritt zu machen - sie auf savoy (sein koppelkollege, den sie manchmal reitet) - ich auf caruso.
boah - so gut ist mir dieses pferd noch nie gegangen:eek: wußte gar nicht, daß er solche tollen gänge hat.
in der halle schleppt er sich manchmal herum, daß man glauben muß, gleich fällt er um. und im gelände geht er vorwärts, daß es eine freude ist.
trabverstärkungen etc.etc. - und galopp hab ich nur "angedacht" und er ist angesprungen:five:
und zwar schön brav und gesetzt - also ohne wild davonzufetzen und unkontrolliert herumzuspringen. war ganz begeistert. ich hab das tollste pferd der welt:wub: (außer den anwesenden natürlich:yeah:).
das werde ich in zukunft öfter machen - elke hat mir eh immer wieder erzählt, wie toll er im gelände geht - aber ich habs ehrlich gesagt immer ein wenig bezweifelt.:bag:
 

ungeheuer

Hauskatze
Hatte gestern auch so einen schönen Ausritt mit Trixi. Wir sind ein Stückchen getrabt, langsam am langen Zügel, als plötzlich ein Vogel schon fast neben uns aufgeflogen ist. Was macht meine Trixi Maus? Bleibt stehen und fordert ihr Leckerlie, weil sie sich ja brav nicht geschreckt hat:lach:
 

Susanna

Hauskatze
Mutige Trixi :thumb:
Mein Mädel war heute dafür so "kurzsichtig"....waren auch draußen unterwegs - waren schon am Heimweg vom Hügel runter - steht in einiger Entfernung eine Stallkollegin mit ihrer WB Stute auf einem Querfeldweg - waren spazieren und haben eine kurze Fresspause gemacht - Scarlet musste sich so darüber "aufregen" - ganz erregt und bebend ist sie dagestanden - konnte nur noch "tänzelnd" weitergehen - da sie sich so fürchten musste - denn "dort" steht normal halt einfach niemand...glaub mein Pferdchen wird alt - braucht wohl eine Brille...

Tamina hat uns dann auch endlich entdeckt und uns zugewiehert - dann war wieder alles OK - denn an der Stimme hat sie ihre Nachbarin dann doch erkannt :rolleyes: - und wir konnten gemütlich heimwärts gehen...

Bennylein musste heute mal wieder was arbeiten - mussten den neuen Kappzaum ja ausprobieren

Funktionieren schon viel besser - unsere Longierübungen

gar nicht so leicht den Buben "draußen" am Kreisbogen zu "halten" - zu fotografieren - und sich dabei nicht mit der Longe zu verwickeln ;)

Macht wirklich Spaß mit dem Zwucki!
Kuschelpony

LG Susanna
 

samia

Hauskatze
moi - mag auch benny schmusen:rolleyes: so ein lieber kleiner kerl!
und brave trixie!:flowers: unser caruso ist in der beziehung auch so brav! selbst wenn sich savoy erschreckt und panisch zur seite springt - trabt od. galoppiert ungerührt weiter:kopfschuettel:
nur - wenn savoy aus irgendeinem grund stehenbleibt und nicht weitergeht ist auch er nicht dazu zu bewegen weiterzugehen :kopfschuettel:
versteh einer die pferde:wacko:
 

ungeheuer

Hauskatze
Mein Mädel war heute dafür so "kurzsichtig"....waren auch draußen unterwegs - waren schon am Heimweg vom Hügel runter - steht in einiger Entfernung eine Stallkollegin mit ihrer WB Stute auf einem Querfeldweg - waren spazieren und haben eine kurze Fresspause gemacht - Scarlet musste sich so darüber "aufregen" - ganz erregt und bebend ist sie dagestanden - konnte nur noch "tänzelnd" weitergehen - da sie sich so fürchten musste - denn "dort" steht normal halt einfach niemand...glaub mein Pferdchen wird alt - braucht wohl eine Brille...

Das Verhalten kenn ich auch! Trixi hat es auch schon geschafft fast in Panik zu geraten, weil ein Stück Strasse frisch asphaltiert wurde, und wir da drüber gehen mussten. Im Endeffekt sind wir dann auch drüber "getänzelt", weil das hat früher ganz anders ausgeschaut, und der Asphalt springt sie sicher an und beist :angst:
 

Susanna

Hauskatze
@Samia - wärst jederzeit willkommen!

@Ungeheuer - je nach Tagesverfassung kann meine Hexe das trotz ihrer 17en Jahre immer noch perfekt....da reicht ein abgestelltes Auto auf einem Feldweg, ein umgedrehtes Blatt von einer Klettenpflanze (die sind ja unten weiß - uns sehr gefährlich...) - Menschen die gebückt irgendwo stehen - sie ist da nicht wählerisch.....an anderen Tagen kannst mit ihr mitten durch eine aktive Baustelle gehen - und sie ist völlig realaxt und cool
LG Susanna
 
Oben