• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Susanna

Hauskatze
Schnurrhaar - wunderschön sind die Fotos geworden....ganz besonders gefällt mir dieses hier:
Zu deiner Frage:
Leute wie schauts bei euren Pferdis eigentlich aus bezüglich Winterfell?
meiner schiebt schon voll an...
Bei Scarlet ist so gut wie noch gar nichts zu bemerken - trotz Offenstall und doch schon zeitweise kühleren Nächten - obwohl sie immer einen Pelz wie ein Shetty bekommt ;) - dafür ist der kleine Benny - Ponymann schon sehr "plüschig" - denke der hat jetzt im September schon mehr Pelz, als so manch Warmblut im tiefsten Winter....

Eingedeckt werden meine Beiden ebenfalls nicht - dürfen Rundumplüschi´s werden :D

Würde aber jeder Zeit wieder einen richtigen Pferdesenior in der kühleren Jahreszeit im Offenstall eindecken - nicht um das Fellwachstum "hintan" zu halten, sondern als Unterstützung, damit sie nicht auch noch für´s Warmhalten so viel Energie verbrauchen müssen - auch tut alten Knochen ein bisschen Wärme ganz gut ;).......
Mein leider schon verstorbener Hafi Max hat trotz der Decke ausgesehen wie ein Yeti :giggle: - aber mit dem "Gewicht halten" hat er sich viel leichter getan -Futterverwertung funkt ja im wirklich hohen Alter auch bei Pferden nicht mehr so ideal (Max wurde 36ig) - daher hab ich dafür die Decken doch sehr sinnvoll gefunden!

@Capuccino + Kim Amy - :wave: - schön, hier von noch 2 Pferdefreunden zu lesen!!!
LG Susanna
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
Also wegen dem eindecken...ich decke meinen bub NICHT ein weil ich das winterfell ned mag oder mir das abreiten zu blöd ist!!
Der bub schwitzt ned sooo stark und ich bin sowieso eine die lang warm geht und auch lange abgeht. Pico hat seit ich ihn habe rückenprobleme und ich merk einfach dass ab einer gewisseb temp. und wenns dann auch noch feucht is und windig, ihm kalt am rücken ist. Er ist dann total verspannt, und geht sofort klamm und steif. Deswegen geht der bub im winter auch jeden tab unters solarium was er auch immer sichtlich genießt :D da gähnt er immer und schlaucht aus.

Des weiteren hatte der bub mal eine nierenentzündung und seitdem tut er sich beim pinkeln im winter schwer. Ich helf ihm somit einfach mit der decke :) und deswegen find ichs auch ned schlimm, bei pferden die es nicht brauchen und auch ned wirklich im sport gehen...würd ich auch nicht eindecken.

Und der bub wird jetzt nicht extrem eingedeckt, er hat immer unter decke noch winterfell...die decke is maximal bissi mit fleece gefüttert das wars!

So das war jez die erklärung ;)
 

Susanna

Hauskatze
@ Schnurrhaar - hast für deinen Buben schon mal so eine Decke mit Keramikfasern (Back on Track zB) ausprobiert?
Soll die Durchblutung ja besonders gut anregen.....eine Stallkollegin von mir hatte damit sehr gute Erfahrungen!
Hätte für meinen alten Hafi mit den Arthrosefussi´s so gerne die Stallgamaschen davon gekauft - aber leider gab´s die einfach nicht in passender Größe.....

Würde meine Pferde natürlich nicht nur dann eindecken, wenn sie richtige Senioren sind und sich so wohler fühlen - sondern genau so wie du - auch wenn es ihnen aus anderen Gründen einfach gut tun würde...
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
@Schnurrhaar: na dass ist dann natürlich ein guter Grund! Alles was die Gesundheit fördert ist erwünscht und erlaubt, ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, mich hat nur dein Beweggrund dahinter interessiert!

Puh ich stecke grade mitten in der Ausbildung zur Reitpädagogischen Betreuerin und sammle schon fleißig Ideen fürs "Febs'en". Am 3.12. hab ich meine Abschlussprüfung und ich bin jetzt schon nervös :rofl:
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
@susanna: Wir haben diesen Rückenwärmer von Back on Track, den bekommt er jeden Tag rauf... für ne Stunde ca. Er liebt den... und es wird so richtig wohlig warm am Rücken :) die Sachen sind zwar nicht ganz billig, aber echt super... ich hatte einmal extreme Schmerzen in der Schulter (hab mir wohl nen "Zug" geholt" oder so) und da hab ich mir Pico´s Rückenwärmer umgehängt... was für ein Segen :D

@Schnurrhaar: na dass ist dann natürlich ein guter Grund! Alles was die Gesundheit fördert ist erwünscht und erlaubt, ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, mich hat nur dein Beweggrund dahinter interessiert!

Puh ich stecke grade mitten in der Ausbildung zur Reitpädagogischen Betreuerin und sammle schon fleißig Ideen fürs "Febs'en". Am 3.12. hab ich meine Abschlussprüfung und ich bin jetzt schon nervös :rofl:

Keine Sorge Alegra ich habs eh nicht falsch verstanden :drueck:. ;)

den ersten Winter hab ichs ohne Decke probiert und es war einfach ein Kampf und er wollt gar nicht wirklich draussen stehen, stand immer beim Koppeltor, ging auf und ab und wollt einfach rein. Und mit der Decke kann er auch bei der ärgsten Kälte seine 10 Stunden Koppelgang genießen :)

Hihi dass du jetzt schon nervös bist, kann ich mir gut vorstellen...würde mir wohl nicht anders gehen :D
 

Susanna

Hauskatze
Heute nerv ich euch mal wieder mit meinen Beiden ;)

Hallo Leute!

Guckt mal, was der Benny bekommen hat:

Hat Mami ganz zufällig auf Willhaben entdeckt - war auch ein Shettygeschirr dabei und eine witzige Abschwitzdecke...
Hier unser erster Versuch mit dem Geschirr :giggle: (Mama hat sich da ganz schön patschert damit angestellt.....ist mit dem Max zwar jahrelang gefahren - dies aber mit einem Trabergeschirr....da gibt´s viel weniger Riemchen.....)

Jetzt müssen wir natürlich ganz fest üben, damit wir uns dann im nächsten Frühjahr ans Einfahren wagen können....



Glaube Benny ist richtig stolz auf sich :hehe:




geht auch ein bisschen flotter...

Benny hebt ab

Nach der Arbeit - noch ein bissi blödeln mit Scarlet auf der Graskoppel

dann wird gemampft!

Ach ja - die Decke musste natürlich auch noch anprobiert werden :wub:

Flauschikuschelpony im Schlafrock :hehe:
Na dann - ganz liebe Grüße von uns Dreien - Scarlet, Benny + Susanna
 

samia

Hauskatze
mei bitte - so süß der benni - irgendwie schaut er ganz stolz und wichtig drein :D, der kleine zwerg.

und ...bitt, bitte, nerv uns weiterhin mit fotos :undwech:
 

Susanna

Hauskatze
Danke schön ihr Zwei!
Nerv euch bei Gelegenheit gerne wieder mal mit meinen Zweien - allerdings jetzt seid ihr wieder dran :devil: - lass mich nämlich auch sehr gerne "nerven" :hehe:
LG Susanna
 

ungeheuer

Hauskatze
Mit Fotos werd ich euch in nächster Zeit wohl nicht "nerven" können, mein Fotoapparat ist gerade zur Reperatur, und ich hab noch keine Info bekommen, was damit los ist! Deswege gibts ja auch im Katzenthread derzeit keine neuen Fotos :thumbdown:
 

samia

Hauskatze
hab am sonntag ohnehin wieder "die üblichen" koppelfotos gemacht - nix aufregendes - jetzt muß ich nur noch dazukommen, sie einzustellen. momentan ist es zwar nimmer ganz so stressig im büro, sodaß ich zwischen 2 buchungen mal wieder ins kafo schauen kann, aber fotos kann ich vom firmen-pc doch nicht einstellen;)
und nachdem ich grade wieder mal alleinunterhalter bei caruso bin (elke ist von der schule aus in rom - die sind dauernd unterwegs:doh:) komm ich auch relativ spät heim und dann kann ich mich auch nicht einfach vor den läppi schmeißen, sosnt gibts familiäre unstimmigkeiten :giggle:
aber ich freu mich ja, wenn ichs pferdi für mich allein hab :wub: und er geht mir auch grade dermaßen gut. er ist auch sehr gut beieinander. haben ja futter umgestellt und füttern jetzt die kräuter von horse-h... (ob das schon auswirkungen zeigt?):nixweiss:
und auf der koppel ist es im moment ja auch toll - so schönes wetter und angenehme temperaturen.
also - ich nerve wieder - sobald es geht:lol:
 

samia

Hauskatze
susanna - das benny-filmchen ist großartig - mit der musik dazu :thumb:- paui mützelt - wie üblich neben mir in der läppi-tasche - den hats jetzt gehoben, als die musik angefangen hat zu spielen:lol:

hab "nur" ein paar gewöhnliche pferdefotos - letzte woche sahs noch so aus - altweibersommer, sonne, warm, koppel ....;)

8435267bay.jpg


8435269uog.jpg


8435270ybq.jpg


8435272yuq.jpg


jetzt wieder im stall :( - aber unser burli schneidet grimassen :lach:

und das neue mash schmeckt soooo gut:)

8435340vhv.jpg


8435341tgd.jpg


8435342fat.jpg


8435343mlx.jpg


8435344hhw.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Gell Samia - die Musi passt zum Video :D
...hab mir gedacht, nachdem das Filmchen nicht wirklich spannend ist - gehört wenigstens eine passende Musi dazu ;) (und nein - ich hatte keine Lederhose dabei an!)

Grimassen vom Burli hast super erwischt :thumb: - und wie der glänzt.....schaff ma derzeit im Offenstall nicht...
LG Susanna
 

Wulli

Hauskatze
8435343mlx.jpg



diesem Gesichtsausdruck nach zu urteilen dürfte das Futter doch nicht sooooo lecker sein :lach:

tolle Fotos :clap:
 

Susanna

Hauskatze
..hab auch noch eine Minierinnerung an die wunderbaren Herbsttage die wir gerade eben noch hatten...
- leider ziemlich unscharf, aber mein Knippsi ist einfach nicht zum Zoomen geeignet...
[video=youtube_share;QbTGpk-Zbz4]http://youtu.be/QbTGpk-Zbz4[/video]
 

samia

Hauskatze
herzig, die zwei :wub: - weiß gar nicht, was du hast susanna, deine scarlet ist ja auch sehr gepflegt! bei unserem ist es ja keine kunst zu glänzen!:rofl:

wulli :sauer: - von wegen, futter schmeckt nicht :nono: - aber irgendwie hast recht - habs mir dann auch gedacht, wenn man ihn so siéht, schauts aus, als müßte er ko..en:giggle:(wobei pferde nicht erbrechen können) - und bezgl. bier vergessen - fast hätte er wein bekommen :eek:uch:- od. zumindest most. nachdem er zwar das neue mash über alles liebt, aber die heucobs nur bedingt, haben wir über die einen kleinen schuß apfelsaft gegossen, um sie interessanter zu machen. hat auch gut funktioniert. nur war der letzte rest vom apfelsaft dann schon etwas vergoren - hab gottseidank dran gerochen, sonst hätten wir einen rauschigen caruso gehabt:giggle:. aonsonsten geben wir ein wenig apfelmus drüber - obst und gemüse bekommt er sowieso druntergemischt - aber das frißt er gerne mal raus und läßt den rest stehen.
 

Susanna

Hauskatze
herzig, die zwei :wub: - weiß gar nicht, was du hast susanna, deine scarlet ist ja auch sehr gepflegt!
...das Pony nicht??? :cry: - dabei bemüh ich mich doch so....

Na Spaß bei Seite - bei schönem Herbstwetter ist´s ja keine Kunst - gestern hättest mein Duo sehen sollen - standen beide gemütlich dösend draußen im Regen (freiwillig wohl bemerkt!!! - können sich´s ja im Offenstall selber aussuchen ob indoor oder outdoor) - und zuvor war wutzeln angesagt....

Wenn du dem Caruso das nächste Mal mit Most und Co "verwöhnst" - vergiss die Videokamera nicht :devil:
LG Susanna
 
Oben