• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Schnurrhaar*

Hauskatze
oh sooo viele liebe neue fotos :wub:

@samia: *hihi* die fotos sind ja geil :giggle: meiner schaut ja immer lustig aus wenn er mash frisst... dass klebt ihm dann immer bis in den Ohren :lach:
 

samia

Hauskatze
oh sooo viele liebe neue fotos :wub:

@samia: *hihi* die fotos sind ja geil :giggle: meiner schaut ja immer lustig aus wenn er mash frisst... dass klebt ihm dann immer bis in den Ohren :lach:

was glaubst, wie unserer dann ausschaut - mutiert dann immer zum "schweinepferd" od. zum "pferdeschwein":giggle:
muß ich eh auch mal fotografieren.

susanna - natürlich ist auch benni immer hübsch gepflegt :thumb: - kann mir aber lebhaft vorsgtellen, wies nach dem wutzeln und dann im regen ausgesehen haben:lol:
 

Sokrates

Energiebündel
hallo,



bin neu hier, und finde es witzig das es doch einige Reiter und Pferdebesitzer unter euch gibt :wavey:
und darf euch auch meinen zweiten vierbeiner vorstellen. Jac ist ein Paint Horse
ich habe ihn 2003 als fohlen gekauft und ich würde ihn jeden tag wieder kaufen, er ist einfach mein lebenspferd :)
er wird freizeitmäßig geritten und lebt im sommer auf der weide und im winter im offenstall http://www.colleselli.com/index.html

und weil ich schon gelernt habt, das ihr auch immer gerne fotos seht, hier ein paar, ich bin aber seeehr schleissig mit fotographieren, weil ich einfach nie eine cam mithabe....*schäm*

hier ist er noch ein richtiges baby
jacnv.jpg

das war vorm anreiten mit 3,5 jahren, wir haben das alles ganz relaxt und mit viel zeit erledigt
jac1.jpg

und letztes jahr im winter vor einem ausritt, der herr wollte schon los und dann lasst er immer die lippen aufeinanderploppen...still stehen ist für so ein wildes tier einfach nicht möglich
jac2n.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Sokrates!
Schön, dass du dich auch zu uns Pferdefreunden gesellt hast!
Fesch ist dein Jac - und ein schönes Komplimet macht er....hab mir die HP von eurem Stall angeguckt - traumhafte Haltung - schaut super aus - allerdings hab ich gesehen, dass du auch aus Wien bist - und der Stall ist doch ein ordentliches Stückerl entfernt - wie oft schaffst du es denn da neben Beruf und so raus zu deinem Pferd?

Ist schon super - wenn man sein Pferd von klein auf kennt - gell? Hab meine WB Stute Scarlet zwar erst 3 jährig von ihrem Züchter gekauft - bin dort im Stall aber mit meinem Haflinger (der mich heuer zu Ostern leider 36ig jährig verlassen hat) eingezogen, als die Mama meiner Stute 3 Wochen alt war ;)
Weiß nicht ob du ein bisschen im Thread Bilder geguckt hast - mein kleiner Shettymann Benny hat genau so eine farblich 2 geteilte Mähne wie dein Jac - allerdings in "fuchs/weiß" :D

LG - und vergiss nicht ab und zu deine Knippsi mit in den Stall zu nehmen :holy: - Susanna
 

Sokrates

Energiebündel
hallo susanna

natüüüürlich habe ich auch deine zwei hübschen schon bewundert, wo in wien hast du sie denn stehen???
Ich finde es super was du mit dem kleinen zwerg schon alles machst und es ist erstaunlich wie schnell die pferde lernen wenn es ihnen spaß macht!

und du hast recht, es ist schon was ganz besonderes wenn man mit seinem pferd vom anfang an alles macht, von erste mal aufhalftern, erste mal alleine von der herde wegführen, erste mal oben sitzen, erste mal ausreiten...und immer ist man dabei oder noch besser macht es gemeinsam mit seinem pferd, das ist für jeden pferdebesitzer was sehr besonderes und magisches, und eine verbindung die man sonst vielleicht gar nicht so nachvollziehen kann, schön das es dir hier auch genauso geht!!!

ich fahre 1-3 mal die woche zum dicken, und das reicht, er hat seine herde und das 24 std., bewegung, die stallbesitzer sind einfach spitze, und es wird sich um jedes pferd so bemüht wie wenns das eigene wäre. klar ist es weit, aber für mich ist das einfach erholung und wenn ich ehrlich bin mag ich es nicht mehr missen das ich nicht rauf fahren "muss" weil es ihm auch ohne mich gut geht. Wir haben auch einen verein gegründet und habe schon einige pferde geretten, klick mal auf den daisyfond, da sind auch ein paar oldies dabei :) schön wenn pferde so alt werden, wir haben auch ein paar 30+ und ich finde die ausstrahlung von denen ganz besonders, es ist ein verlust wenn so ein partner geht, und es tut mir sehr leid das du dich von deinem bub verabschieden musstest, ich habs gelesen :-( im herzen leben sie weiter!!!

lg
 

Susanna

Hauskatze
Hy Sokrates!

Meine Pferde stehen auch nicht in Wien.....wohnen im Weinviertel - in der Stockerauer Gegend ;) - ist ein kleiner sehr einfacher Privatstall -derzeit stehen 15en Pferde dort. Benny und Scarlet bewohnen dort einen kleinen Offenstall - großer Innenbereich in einer Scheune - mit immer zugänglichem Auslauf (natürlich nicht in den Größendimensionen wie bei euch.....aber trotzdem viel besser als jegliche Boxen/Koppelkombi meiner Meinung nach)
Für den Sommer haben wir noch 2 Graskoppeln - für´s stundenweise "rüberstellen" - und ein paar Miniwiesen von der Nachbarin, die auch abgefressen werden dürfen.
Für mich war´s halt schon wichtig, dass ich auch vor einem Nachtdienst zB rausfahren kann - daher könnte ich mir so eine Entfernung wie bei dir - einfach nicht vorstellen (auch wenn die Haltung dort wirklich ein Traum ist!) - brauch selbst 30 Minuten in den Stall - und so schaffe ich es neben meinem 42ig Stundenjob doch 4-5 x pro Woche in den Stall - je nach Dienstplan (ganz selten gibts mal eine Woche - da geht es sich nur 3x aus...)
Auch wenn die Versorgung noch so top ist - ich würd einfach die Krise bekommen, wenn ich sie nicht öfter sehen tät :D

Ja alte Pferde sind ganz was wunderbares - besonders wenn man sie so lange bei sich haben darf - wie ich meinen Max....waren immerhin 24,5 gemeinsame Traumjahre - und mein Oldie wird immer was ganz besonderes und einzigartiges für mich bleiben!

Bist du deinen Jac auch selbst angeritten?
Hatte bei meiner Scarlet zwar beim Anlongieren super Hilfe (hab vorher ehrlich gesagt fast nie longiert, denn mein Hafi hatte absolut keine Lust doof im Kreis zu rennen - ist auch Leuten, die Ahnung davon hatten - nicht wirklich gelungen :)) - und Uli ist damals auch das 1.Mal oben gesessen während ich die Longe übernommen habe - tja aber dann hatte sie keine Zeit mehr für uns - und wir haben alleine weitergemacht!
Na dann - hoffe ich hör und seh noch was von deinem hübschen Schecken!
LG Susanna
 

samia

Hauskatze
hallo sokrates - freut mich, daß du auch hier miteingestiegen bist. :wave:. dein jac ist ja ein ganz hübscher!
finde es schön, daß du ihn schon als baby kennenlernen durftest. wir haben unseren carusa ja erst mit 8 jahren bekommen (ich bion die reitbeteiligung drauf) und da war er ziemlich verstört und fast "böse". hatte keine gute zeit.
inzwischen hat er wieder vertrauen gefaßt - zumindest zu elke (besitzerin) und mir und einigen anderen. zu fremden od . personen, die nicht so viel mit ihm zu tun haben ist er allerdings nach wie vor mißtrauisch und grantig. legt die ohren zurück etc.
wie du vlt. schon gelesen hast, haben wir in unserem stall reine boxenhaltung :(. daher haben wir seit letzten jahr selber eine koppel bei einem benachbarten bauern gemietet. unnötig zu sagen, wie gut ihm das tut.

jetzt sind wir allerdings auf der suche nach einer anderen einstellmöglichkeit, da elke evtl. nächstes jahr in wien zu studieren beginnt und dann brauchen wir auf jeden fall was mit mehr "rundum-betreuung". koppelgang etc.
denn ich kann ihn nicht 7 tage die woche reiten, longieren od. was auch immer. und wir haben auch schon den einen od. anderen wirklich schönen stall gefunden. nächsten samstag schauen wir uns wieder einen an - das schein mir ein kleines pferdeparadies zu sein. mal sehen, was das kostet. ist ja nicht unwesentlich.

wir freuen uns hier immer übe rneue fotos und berichte - auch von den großen vierbeinern:D
 

samia

Hauskatze
wir haben heute ein paradies für pferde gefunden.
waren wieder mal auf stallbesichtigungstour - diesmal im mühl4tel. falls sich jemand dafür interessiert, kann er mal im i-net unter "equiterra - land der pferde" reinschauen.
und leistbar ist es nebenbei - kostet gleich viel, wie unser jetziger stall, aber mit allem rundherum.
sicher - ein wenig weiter zu fahren - aber es würde sich lohnen - vor allem für caruso.:)

bevors aber u.u. soweit wird (nächstes jahr) will elke nächstes jahr nochmal eine turniersaison mitmachen.

hier ein foto (leider verschwommen) vom letzten springtraining. und hoffentlich ein video :giggle:

8675382fyl.jpg


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost



Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ok - war das falsche video - ist ihre mitreiterin claudia - die ebenfalls mittrainiert.
 

samia

Hauskatze
so - jetzt sollte es auch endlich mit dem richtigen video klappen ;)

[video=youtube;JYwiqHo55hU]http://www.youtube.com/watch?v=JYwiqHo55hU[/video]
 

Susanna

Hauskatze
Bist aber nicht du am Caruso - oder?
Schön ihn mal in Action bewundern zu dürfen - bleibt wunderbar ruhig zwischen den Sprüngen - gefällt mir!

So... war mir jetzt die HP vom Stall angucken - ein Traum....nur wie man da noch an Turniere denken kann - wenn man einem Pferd als Alternative so ein Leben bieten könnte - kann nicht nicht nachfühlen :devil:
- verratest mir die Einstellgebühr von so einem tollen Aktivstall (gerne als PN - wenn du es hier nicht posten magst!) - tät meinen Beiden ganz sicher auch gefallen...
LG Susanna
 

samia

Hauskatze
hi susanna!:wavey: nein das ist elke, die besitzerin. hätte zwar den obigen text in caruso und elke geändert, aber irgendwie hats das nicht genommen.
ja unser burli ist ein traum - aber ich muß auch sagen, daß elke auch extrem ruhig und gelassen ist. ich war die, die gefilmt hat und super und sehr gut reingequatscht hat :D

elke möchte eben vor dem studieren noch eine saison turniere gehen - und sie ist im maturajahr heuer und hat kein auto - also im moment ist halt unser stall noch sehr ideal (für uns, nicht fürs ferd), weil sies mit der bim erreichen kann.
für mich ists eher egal - bin gleich schnell - sind zwar mehr km nach engerwitzdorf, aber über autobahn erreichbar und ebelsberg ist etwas kürzer, dafür durch die stadt.
aber engerwitzdorf wär auch in privater hinsicht net schlecht - sie kann ihre oma öfter besuchen, wohnt gleich 2x ums eck vom stall und ich meinen neffen :lol:
wir waren heut, nach der besichtigung ganz erschlagen und hätten ihn am liebsten gleich gepackt und hinaufgeführt.
und einstellgebühr ist kein geheimnis - eur 300 mit allem drumherum inkl. futter etc. 16ha weidefläche :eek:mg:- unterteilt in 6ha, 4 ha etc.etc. ich hätte fast zu weinen begonnen, als ich an unsere 500qm - koppel gedacht hab - und dabei sind wir um die ja schon so froh.
und sie können jederzeit auf eine der weiden - rund um die uhr - auch nachts!
wir hatten noch ein reitmädl von unserem stall mit, die war auch fix und fertig. und dort kann er wirklich auch mal 2 tage stehen, ohne daß jemand was tut mit ihm - die besitzerin vom stall hat gemeint: "ihr geht ihm hier sicher nicht ab" :sniff:- na super!
und ausreitmöglichkeiten - ende nie!:tanz:
 

Susanna

Hauskatze
Genialer Preis für das, was dort geboten wird - hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet ;)
Na hoffentlich habens den Platz dann auch noch frei - wenn Elke so weit ist!
Freu mich total mit Caruso mit - nur kommt sein Freund auch mit - oder bleibt der im alten Stall?
LG Susanna
 

samia

Hauskatze
übrigens - von diesen aktivställen gibt es in ganz österreich erst 7 stück - 4 davon in OÖ

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

wir hätten uns auch total verschätzt - haben uns eigentlich gedacht - ok, das wird heute einfach eine besichtigung, um zu wissen, was es gibt - ohne aussicht darauf, daß wir uns das jemals leisten können. aber wir wollten es trotzdem mal anschauen. haben uns fast nicht getraut zu fragen :kopfschuettel:, weil wir dachten, jetzt sind wir dann total enttäuscht.
aber in ebelsberg, wo wir jetzt stehen, zahlen wir ds gleiche, ohne koppel , zwar mit futter, aber reine boxenhaltung - sogar ohne gitter zwischen den boxen :sniff:
die koppel, die wir haben, haben wir privat gemietet und müssens eh extra zahlen.
das mit dem platz ist nicht ganz so dramatisch dort, weil viel platz ist - es sei denn, es kommt jetzt der große run!
die pferde stehen dort ja in keinen boxen - die haben nicht mal welche :doh:- nur ein schlafhaus, wo man/pferd sich zurückziehen kann, wenn es denn will.
futterautomaten, die mit chip funktionieren. pferd bekommt ca. jede stunde eine handvoll kraftfutter - ideal für unseren koliker, der ja nicht zu viel auf einmal fressen sollte.

haben nur 4 boxen überhaupt - für kranke pferde - und einen großen paddock zur eingewöhnung.
d.h. ein neues pferd wird nicht einfach in die herde geschubst - und jetzt schau mal, wie du zurechtkommst - sondern kommt in diesen paddock - geschützt vor den evtl. übergriffen der anderen und doch mittendrin. außerdem ist dort alles rund - d.h. kein pferd kann in eine ecke gedrängt und von den anderen verprügelt werden. sie können immer davon.
es war auch in der stunde, die wir dort waren alles total harmonisch und ruhig und entspannt.

savoy, sein freund wird, denke ich, nicht mitgehen. besitzer sind wohl nicht ganz sooo pferdefreundlich, wie sie vorgeben zu sein. sie tun zwar alles mögliche, wie massieren, therapieren, spezielle übungen etc.etc.
gleichzeitig haben sie ihn aber am montag geschoren, weils mit dem winterfell so mühsam ist, ihn sauber zu halten :doh:
jetzt steht er mit der decke auf der koppel ;)- und unserer ist nackig :giggle:- aber der wird auch nicht geschoren - gottseidank
 

Sokrates

Energiebündel
hallo ihr zwei,

sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab, war viel unterwegs *hihi* danke nochmals für eure nette begrüßung!

Samia ich finde es suuuper das ihr den caruso (nettes video) auch ein einen offenstall stellen wollt, meiner wohnt ja auch in so einem, und ich könnte mir keine andere haltung mehr vorstellen, es kann schon etwas dauern bis ein pferd welches keine herde gewohnt ist, sich auch seinen platz gefunden hat, drum nicht gleich verzweifeln wenns etwas dauert, bis man sagen kann er ist zuhause, kanns ein jahr dauern. soll euch aber nicht abschrecken, es gibt auch pferde die kommen hin und sagen danke, hier gehör ich hin. erfahrungsgemäß ists auch am besten die eingliederung im frühjahr zu machen (zumindest bei uns) weil dann ist die weidezeit, die anderen stehen satt und faul herum und der eigene kann sich in ruhe mit der herde vertraut machen, mit dem fütterungssystem kann er sich dann später auseinandersetzten wenn die herde keinen stressfaktor mehr bildet. dann gehts am schnellsten, und springturniere warum kann man die umstellung und turniere nicht miteinander verbinden?? es gibt genug ställe in deutschland die fast nur turnierpferde haben und auch in einem offenstallsystem wohnen. ich würde das eine nicht wegen dem anderen ausschließen!

ich freu mich über jedes pferd das so gehalten wird, sie sind wirklich ausgeglichen, und glücklich...und sie brauchen die menschen nicht mehr *lach* aber es hat auch einen vorteil, man kann beruhigt auch mal ein paar tage urlaub machen, ohne vertretung...und noch einen vorteil, der mensch wird zur netten abwechslung über den man sich freut und das ist doch auch nett :D
 

samia

Hauskatze
hi sokrates:wave:- danke für die rückantwort! das mit dem eingewöhnen haben sie uns dort auch gesagt - manchmal gehts über nacht und manchmal dauert es eben etwas.
wobei ich glaube, daß es bei unserem relativ schnell gehen könnte, denn er ist zwar menschen gegenüber sehr reserviert - manchmal etwas giftig (schlechte erfahrungen vor unserer zeit), aber mit anderen pferden kann er voll gut. steht ja auch mit savoy auf einer koppel und es hat nie ein problem gegeben.
und das mit turnier und offenstall geht eben nicht, weil elke nur an den turnieren teilnehmen wird, die in ebelsberg stattfinden werden - d.h. sie muß zum turnierplatz nur ca. 50 m schritt gehen. sie hat ja weder auto noch hänger (zwar bereits hängerschein) und ist daher immer drauf angewiesen, daß sie wo mitfahren kann.
ich hab zwar ein auto, aber keins mit dem man ein pferd mit hänger ziehen kann.
und dann ist da noch der finanzielle faktor.... sie ist 18 jahre (hat seit 3 jahren das pferd und das nur, weil ich die reitbeteiligung drauf genommen hab) und muß sich das pferd fast zur gänze selbst finanzieren (taschengeld, aushilfsjobs etc). in der beziehung bewundere ich sie wirklich, denn sie steckt fast jeden cent in caruso.

ich unterstütze sie zwar wos geht und beteilige mich an allen kosten mehr, als eine reitbeteiligung müßte - aber die turniere muß sie selbst bestreiten.

und das mit dem ausgeglichensein stimmt toal, haben das in beiden offenställen (einer ist ein wenig größer für ca. 25 pferde und einer etwas kleiner für ca. 15 pferde) beobachtet.
alle sind sowas von entspannt und sehen so zufrieden aus - das täte unserem kleinen hysteriker ausgesprochen gut.

fürchte fast, daß wie beide anfangs ein kleines problem haben werden (elke + ich), weil wir so gar nicht mehr "benötigt " werden:sniff:- denn caruso wird sich seinen tag auch ohne uns schön machen und nicht sehnsüchtig drauf warten müssen, daß endlich wer kommt und sich mit ihm beschäftigt.:) da könnte man dann fast eifersüchtig werden:bag:

ich werde weiter berichten:D
 

Susanna

Hauskatze
@Samia - danke für deine ausführliche Erklärung weiter oben - aber ich weiß, was ein Aktivstall ist ;)

Meine Scarlet wär so ein Pferd - die könnte man sicher einfach dazu stellen in so eine Gruppe - da würd ich mir keine Sorgen mache :D - allerdings denke ich mal, dass in solch Anlagen Pferde mit Eisen nicht erwünscht sind - wegen der Verletzungsgefahr- oder wie ist das dort bzw im Offenstall bei euch Sokrates?
...und mein Mädel kann ohne Eisen einfach nicht...

Hab noch ein paar unspektakuläre Herbstfotos von heute Vormittag für euch - ist so schön wenn mal wieder die Sonne scheint - dazu das bunte Laub.....und Bennylein hatte seine Freude - konnte sich mal wieder so richtig austoben - der Zwuck hat eine Kondi und einen Bewegungsdrang - da kann Scarlet nur froh darüber sein, dass sie die längeren Haxn hat :hehe: - ist ja immerhin 12 Jährchen älter ;)





...und nach dem Aufwärmen - ein bissi fliegen...




Bennyporträt - Goschi hat er offen, weil er grad an einem Leckerli kaut ;)

...und ich bekomm keines?

Na dann mach ma noch schnell Körperpflege - die Susanna putzt ja nie gescheit...

Tut gut!!!
...so mutiert ein Shetty - zu einem schön rundum panierten Sandmännchen...

Danch gab´s noch eine kleine Vorspeise vor dem Mittagsheu

muss man ja noch ausnützen, bevor der Frost und Schnee kommt und das frische Grün versteckt

LG Scarlet, Benny + Susanna
 

Sokrates

Energiebündel
Ihr habt euch ja schon bestens informiert! Bin schon gespannt wenn ihr umgezogen seit was du So zu erzählen wirst!

Susanna bei uns sind auch Pferde die komplett beschlagen sind in der Herde, es kommt aber auch auf das einzelne Pferd drauf an und ob die stallbesitzer das wollen. Und danke für die tollen Fotos ich mag deine 2
 
K

Kitty55

Guest
Ich habe ja keine Ahnung von Pferden, aber der Anblick von glücklichen Pferdis auf der WIese ist einfach nur schön und vermittelt für mich so etwas wie Freiheit! :) Schöne pics SUsanna! :thumb:

Darf ich hier mal etwas nicht so Erfreuliches posten? :( Ich war gestern im Katzenheim Freudenau und danach ganz kurz im Prater, weil ich nach langer Zeit wieder mal Gusto auf Langos hatte (habe ich bitter bereut....:mpf:). Dabei gingen wir an so einem Stand mit Pferden vorbei, die von Kindern geritten werden dürfen und die Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr dort im Kreis rennen müssen. :cry: Ihr kennt euch da vielleicht besser aus, aber ist das nicht ein ganz grober Verstoß gegen den Tierschutz. Ähnlich leid tun mir ja jene Fiaker-Pferde, die z.B. am Kohlmarkt bei brütender Hitze stehen müssen, um der Belustigung von Touristen zu dienen. :beisstischkante:
 

Susanna

Hauskatze
@Kitty bin da ganz deiner Meinung - und noch schlimmer dran sind die Pony´s die im ganz engen Kreis mit irre lauter Musik im Karusell im Kreis vor dem Wagen laufen müssen - nehm an das gibt es auch heute noch...
- aber was zählt das Wohl von anderen Lebewesen, wenn es um´s Geldverdienen geht....traurig - aber Massentierhaltung, Zirkustiere ect - müsste alles nicht sein
LG Susanna
 

Sokrates

Energiebündel
bei den fiakerpferden hat sich aber doch einiges getan, früher waren die großteils in "kellern" untergebracht wo sie angebunden wurden, das wurde aber verboten, fiakerbetrieben die sich nicht daran halten, können sehr hohe geldstrafen bekommen, oder die lizenzen verlieren oder gar keine bekommen. Ich selber habe das nicht sooo mitverfolgt, aber ich kann euch hier einen link reinstellen, da diskutieren sie gerade aktuell im pferdeforum über fiaker :) http://www.ich-habe-ein-pferd.com/forums/2/2328794/ShowThread.aspx
e
s gibt nicht nur schwarze schafe (und da gibt es sicher noch genug) es gibt auch vorbilder, und ich denke das die ponies im prater vl. auch in ihrer freizeit auf einer koppel sein können?? aber bei den reitern hat sich überhaupt in den letzten 10 jahren sehr viel getan, früher war es in wien-umgebung nicht so selbstverständlich das pferde auf die koppel durften, oder sogar mit anderen pferden:nono: das war in den meisten ställen nicht vorgesehen, jetzt geht der trend zum glück wirklich zu lauf, offenställen oder zumindest padockboxen mit koppelgang in der gruppe...also da wurde schon für sehr sehr viele pferde viel getan.

lg

frau sekretär *gggg*
der herr sokrates raunzt und meint das ich zuviel mit dem computer spiel also ich wurde gerade rekrutiert zum mausi -schupfen

tschüüüüssss
 
Oben