• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Yania

Hauskatze
Einfach den Link, den du als "Text" sozusagen gepostet hast, mit dem Video Button (ist so ein Filmstreifensymbol) im Forum hier einfügen :) dann steht [ video] vor und [/video] nach dem Link :)


Ich versteh jetzt zwar genau null von Pferden und reiten undso aber sieht toll aus! Gratulation an euch :)
 

samia

Hauskatze
nochmal danke, sabine :knuddel:- das mit dem filmstreifensymbol hab ich immer mit dem "url" gemacht - wußte nicht, daß das so auch geht.:bag:

unser burli kann ja viel mehr - kann bis 1.35m springen - ist aber leider vom vorbesitzer etwas " parcour-sauer" gemacht worden. war einer, der die pferde durch die hindernisse prügelt :cry:. unser bub geht zwar noch parcour, aber bisher nur zu hause in ebelsberg. sobald wir auswärts sind/waren, ist er nicht gesprungen.
elke nimmt jetzt nach einem jahr pause wiedertrainingsstungen und möchte es nochmal versuchen, bevor sie dann nächstes jahr zu studieren beginnt.
dann geht sich das zeitlich einfach nicht mehr aus. und ich habe sowieso keinerlei solche ambitionen.

@susanne + sabine: danke - werde elke eure glückwünsche ausrichten - wir sind wirklich stolz auf unseren lauser.
 

Alegra

Hauskatze
Samia: viel Glück!

Lenford: Ich kann deine Geschichte nachvollziehen, so gings mir auch mit meinem 2nd Hand Pferd Whisky. Als wir ihn bekommen haben waren Berührungen und Putzen wirkliche Anstrengungen, allerdings war das größte Problem beim Reiten. Mehrfach wollte ich ihn verkaufen, aber jetzt lebt er schon das 7. Jahr bei uns und ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Zwar wird er nie das leistungsbereite Sportpferd sein, als das ich ihn gekauft habe, aber er ist ein netter Kumpel für die Freizeitreiterei geworden und ist für jeden Blödsinn zu haben. Mittlerweile lässt er sich auch schon am Putzplatz anbinden. Allerdings habe ich in meiner Gruppe auch ein auffallend dominantes Pferd, unser junger Haflinger. Er ist jetzt 3 1/2 und testet seine Grenzen, hat auch schon mit Ohren zurücklegen und Hintern zudrehen gedroht, aber zum Glück lässt er sich ganz gut regulieren. Was ich damit sagen will, selbst wenn du ein Pferd selber groß ziehst, seine Geschichte kennst, und immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast, kannst du nie vorhersehen, wie sich ein Pferd entwickelt, jedes hat seinen eigenen Willen und seine Eigenheiten. Damit muss man halt dann bestmöglich umgehen. Schön dass du (d)einen Weg gefunden hast. :)
 

Susanna

Hauskatze
Hallo liebe Pferdefreunde!
...vielleicht wisst ihr es sowieso - aber ich dachte ich schreibe es trotzdem kurz da rein....vielleicht braucht ja grad wer was für sein Hoppa...
Beim Krämer gibt es am 25-27.12. auf alle Onlinebestellungen (außer Bücher, DVD´s, CD´s und Gutscheine) -10% Online Rabatt...tja ich fürchte - ich muss jetzt doch schon das Einspännergeschirr für meinen Bennyzwuck bestellen...bei solch größeren Summen machen sich 10% minus ja doch bemerkbar ;)
Frohe Weihnachten und LG Susanna
 

Susanna

Hauskatze
Nachdem ich so a Freud damit habe - muss ich es euch einfach auch zeigen ;)
War ja - wie oben schon erzählt - beim minus 10% Angebot beim Krämer online shoppen - und heute haben wir unsere neuen Errungenschaften ausprobiert....

Tata - Benny´s Fahrkarriere steht nun nicht mehr viel im Wege :hehe: - natürlich mussten wir das Minishettygeschirr gleich ausprobieren - war ganz schön eine Arbeit die ganzen Riemchen zusammenzusetzen und anzupassen (Krämer hat´s ja komplett zerlegt geliefert...) - noch an der Hand, da wir ja erst im Frühjahr mit dem richtigen Einspannen beginnen werden:

Benny war total brav - obwohl er zum ersten Mal in seinem Leben Scheuklappen oben hatte - haben ihn so überhaupt nicht irritiert...weder auf der Straße noch auf den Feldwegen...

Noch ein Bildchen vom ganzen Pony in Montur ;)

....Brustblatt und Hintergeschirr gehören nicht "verschnürt" - ist mir bekannt - aber zum Üben und Kennenlernen der Ausrüstungsgegenstände ist es so einfach ganz praktisch :D
Eines hab ich noch:

- und unser neues Zaumzeug müssen wir euch einfach auch noch zeigen....

leider Indoorfotos - aber wir hatten es nur ganz kurz zum Probieren oben...

....dann hat´s dem jungen Mann gereicht.....und er hat sich sinnvolleren Tätigkeiten zugewandt als sich von mir und dem Knippsi nerven zu lassen....

LG Susanna
 

samia

Hauskatze
möchte nicht zu viel hineininterpretieren - aber mir kommt schon vor, daß er sich ein bißerl stolz präsentiert:D

isser süß, der bub:wub:

so ein geschirr anzulegen ist eine kleine herausforderung - das weiß ich.
war ja schon einige male zum kutschenfahren mit der frau meines reitlehrers mit und hab einspannen geholfen :eek:mg:
 

samia

Hauskatze
ein paar fotos - nach dem letzten springtraining, wo die beiden übrigens wieder ganz brav waren, darf er sich ein bißerl in der halle wuzeln und erholen, derweil elke und ich den parcour wieder abbauen.

9257544fza.jpg


9257545bfx.jpg


was jetzt? seids immer noch nicht fertig?

9257546wqy.jpg


ich will jetzt heim - huuuunger!

9257547upb.jpg
 

Susanna

Hauskatze
...ihr seid aber böse...raus in den Gatsch müsst ihr ihn lassen - da macht das Wälzen doch noch viiiieieeel mehr Spaß :devil: - so habt ihr doch wieder nichts, womit ihr eure Oberarme richtig trainieren könnt...so ein Gatschkugerl mit Winterpelz putzen hat doch was...

Hab auch 2 Pics von heute für euch - Benny hatte Besuch von meinem Patenkind

...und brav war mein kleiner Flauschizwuck :wub:

LG Susanna
 

Sokrates

Energiebündel
Oh so ein traumpony!! Danke für deine lieben Bilder. Sag der kannte doch vorher das alles nicht und jetzt is er so vielseitig da kannst stolz sein auf dich
 

Susanna

Hauskatze
Danke Sokrates!
...bin eh ganz stolz auf meinen Zwerg ;) - und richtig - wir haben erst Ende April begonnen, zusammen zu arbeiten - kannte kein angebunden ruhig stehen, keine Spaziergänge, wenn du ihm ein Handtuch auf den Rücken gelegt hast, ist er aus Angst gestiegen, weil er es eben nicht kannte, alle Ausrüstungsgegenstände waren ihm fremd.... stand davor mit einem alten Shetty in einem Garten und wurde einfach gehegt, gepflegt und lieb gehabt - ist einfach ein wiffes Kerlchen und daher macht es auch richtig Spaß mit ihm :wub:
- wobei es noch eine Menge gibt, die wir uns erarbeiten "wollen" :D - besonders das Gigfahren!
LG Susanna
 

samia

Hauskatze
genau - susanna - drum warens jetzt draußen, die beiden. allerdings eingedeckt - denn savoy ist geschoren und unser bub ist zwar am antrainieren eines winterpelzes fürs nächste jahr , hat aber noch kein richtig dickes fell - allerdings glaube ich auch nicht, daß er sich so einen pelz zulegt, wie manche andere.
und wenns zu naß ist, wollen wir sie auch nicht rausstellen, weil wir uns sonst die ganz koppel ruinieren. haben ja dann keinen platz zum ausweichen.

9324060hua.jpg


9324061mjg.jpg


9324062ahd.jpg


wie man sieht, hat sich unser burli beim spielen schon richtig schön schmutzig gemacht :D

9324064ghk.jpg
 

Susanna

Hauskatze
...du meinst dein Burli hat sich beim Spielen ganz schön die DECKE schmutzig gemacht :giggle: - wird wieder nix aus deinem Oberarmtraining.....
- jaja - Winterfellantrainieren - ganz eine liebe Begründung.....putzen magst nicht - gelle? :devil: :undwech:

Aber schön, dass die Beiden auch im Winter auf ihre Koppel dürfen!!!
- bei uns darf die Graskoppel im Winter nicht benutzt werden (haben ja auch nur einen Acker und nicht mehr Grasfläche) - eben weil sonst alles kaputt geht - außer es ist ganz strenger Frost oder dicke Scheedecke - dann dürfe wir sie auf dieser Koppel frei bewegen ;)
Sag mal - habt ihr schon einen Termin für den Stallwechsel?
LG Susanna
 

samia

Hauskatze
hi susanna, genau - decke kann ich in die wama stopfen - burli nicht:giggle:- nachdem wir nur diese eine koppel haben, müssen wir da ein wenig aufpassen.
der bauer, der sie uns vermietet ist so lieb - hat neulich die begrenzeungspfosten ein wenig versetzt - koppel quasi vergrößert, damit die beiden noch besser ans weiter draussen vorhandene gras kommen:wub:

nein - einen fixen termin gibts noch nicht - da muß ich mich nach elke richten - ist ja ihr pferd.
und die hat im moment ziemlichen schul - weil matura-streß. und dann fangen ja im februar die ersten springturniere an. diesen sonntag abend haben wir wieder training. beim letzten mal war er wieder spitze (alle beide) - aber da war ich nicht dabei.
bin ja schon neugierig, wie er sich dann jetzt bei den utrnieren anstellt.
 

Alegra

Hauskatze
sooo von uns gibts auch ein paar Winterfotos ;)

Arbeit ist momentan ein wenig eingeschränkt, es sei denn ich finde noch passende Eislaufschuhe für unsere Ponys und ins Gelände trauen wir uns momentan aufgrund überschüssiger Energien nicht so recht :D... Aber ich konnte ein wenig mit Hafi das ruhig stehen am Putzplatz, das Bürsten überall, die Hufe brav geben usw. üben und wir haben da schon SEHR große Fortschritte gemacht. Der Sattel lag auch schon mal oben, und sobald alles wieder auftaut, sitzen wir auf :hehe: aber hier ein paar Fotos:

426253_2620524078938_1430275726_32089452_78632533_n.jpg


405791_2620523398921_1430275726_32089450_1480847208_n.jpg


417733_2620524758955_1430275726_32089455_1568884425_n.jpg


425644_2620524998961_1430275726_32089457_244741511_n.jpg


393891_2620525438972_1430275726_32089458_5973478_n.jpg


419842_2620526438997_1430275726_32089460_1236430321_n.jpg


Das Pferd im Hintergrund mit Decke ist übrigens die Stute meiner Tante, die seit November bei uns wohnt und vorher in der Box stand, daher hat sie nicht genügend Winterfell für die aktuellen Temperaturen. Das Mädchen hat sich schon gut eingelebt, aber ist noch nicht ganz so gut integriert, wie wir gehofft haben, die Burschen lieben sich heiß, aber für ein Mädchen is es in der Männerrunde ein wenig schwer :D. Meine zwei Warmblüter haben übrigens auch sehr wenig winterfell, aber diese temperaturen machen ihnen scheinbar gar nix aus. Sind es ja gewöhnt draußen zu stehen. Der Hafi hingegen is ein Jeti :D
 

Susanna

Hauskatze
...na wie ich sehe - die große Kälte hat auch ihre Vorteile
- es regnet nicht mehr in OÖ :devil: + :round:
Schön sind die Bildre Alegra - besonders das Gähnfoto ist super!
Hafi ist ja ein ordentlich kräftiger Bursche geworden....der wartet sicherlich schon sehrsüchtig auf Arbeit!

Das mit der überschüssigen Energie kommt mir sehr bekannt vor - klein Benny hält auch gar nichts mehr von unseren langen Spaziergängen zu dritt....tät so gerne mal wieder so richtig Gas geben und rennen.....aber der Reitplatz ist komplett holprig gefroren und daher unbenutzbar zur Zeit....hatte ihn letzte Woche mal wieder als Handpferd mit - mit viel Bauchweh, da dafür der Größenunterschied meiner Beiden doch ein bisschen zu groß ist - und Scarlet draußen ja auch oft ziemlich unberechenbar sein kann....aber es ist erstaunlich gut gegangen - besonders bergauf im Trab ;) und hat uns allen Dreien Spaß gemacht...
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Ja hehe dacht ich mir schon Susanna. Naja bevor alles eingefroren ist, haben wir viel Bodenarbeit gemacht, jetzt is es halt ein bisschen doof. Aber wir hoffen, es wird bald wieder ein bisschen wärmer. Handpferd trau ich mich nicht, Belmondo is so ein Angsthase und Hafi so ein Trödler, die Kombination ist tödlich :D Aber bei euch ist es sicher auch nicht ganz einfach :hehe:

Hafi is schon recht kräftig, ja, er könnt ein wenig abspecken, im Sommer war er richtig schlank, ich sag mal, es is der Winterspeck *g*... Ich hoffe, dass er ein wenig abspeckt wenn er gearbeitet wird, Kraftfutter bekommen sie nur geschrotete Gerste ein wenig (brauchen die anderen einfach) und halt sonst das Heu. WEiß ned woher der so dicklich wird, die anderen sind auch so schlank :D...
 

Susanna

Hauskatze
Alegra - hab absolut nicht gemeint, dass dein Hafi "dick" aussieht - sondern dass er ein sehr kräftiges Exemplar geworden ist.....war meiner ja ebenfalls - gibt ja Typen, die viel mehr vom Araber haben und einfach zierlicher vom Körperbau her sind!

Tja das mit dem Handpferd ist bei uns wahrlich auch nicht einfach - Scarlet neigt ja sehr zum Hysterisch werden, erschrecken und so.....und der junge Ponymann mag am liebsten nur rennen - dazu ist er so klein, dass ich ihn vom Sattel aus nicht mal mit meiner Fußspitze erwischen tät - wenn er mal wieder nichts vom Abstandhalten wissen will :)
- aber bei diesen kalten Temperaturen kann man sich halt manchmal einfach nicht dazu überwinden - mit beiden Pferden hintereinander etwas "zu tun".....

LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
ja er ist wirklich sehr kräftig, so wie ich halt die Hafis mag. Diese Püppchen im Reitpony Typ waren irgendwie nie so mein Ding. Aber bewegen kann er sich trotzdem sehr gut :). Und seine Intelligenz ist unfassbar. Kein Wunder, dass Haflinger im Schulbetrieb oft so verhasst sind. Die sind für diese stupiden Sachen einfach zu hell. Ich glaube Fahren wäre für ihn eine gute Aufgabe, da habe ich aber leider selbst zu wenig Erfahrung. Aber vl. gönnen wir uns da mal einen Kurs ;).

Ach ja und meinen Lehrgang "Reitpädagogische Betreuung" habe ich übrigens mit gutem Erfolg beenden können. Ich hoffe, nächstes Jahr kann ich dann "ganzheitliche Reitpädagogik" in Angriff nehmen. Heuer ist das zeitlich leider nicht mehr drinnen.
 
Oben