• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Susanna

Hauskatze
Hm zum Thema Eindecken... Meine Pferde sind nicht eingedeckt, schon gar nicht die im Offenstall. Von hin und wieder Eindecken würde ich wirklich die Finger lassen, da das die natürliche Thermoregulation des Pferdes beeinträchtigt. .......................... Auch meinen "alten" 19 jährigen Bub decke ich nicht ein. Das wäre erst ein Thema, wenn er das Fellwechseln nicht mehr alleine schafft.
Nun ja aber was machst wenn es spät am Abend ist - Pferdies nach Sedierung nassgeschwitzt sind - es Minusgrade hat und windig ist? Da hast nicht viel Alternative als auch mal ein Offenstallpferd einzudecken - hat übrigens auch super funktioniert - ich bin nicht draußen erfroren und die 2 sind unter den Decken schön trocken geworden

Zum Punkt 2 - wär für mich noch mehr Thema wie damals bei meinem Senior (allerdings nicht 19en - sondern wie du eh sicher noch weißt 35+36ig jährig) - wenn sie es einfach nimmer schaffen ausreichend zu futtern - bzw das Futter auch gut genug zu verwerten, dass sich sich warm halten können ohne dabei stark an Gewicht zu verlieren...
Fellwechsel hat damals noch ziemlich problemlos funktioniert....

Ansonsten sind wir ganz der selbigen Meinung :D
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Natürlich (!) muss man bei Krankheit, Belastungssituationen oder verschwitzten Pferden Maßnahmen ergreifen (!), ich meinte das eher so, dass man ein Pferd nicht nur Nachts eindecken soll, oder wenns sehr kalt ist. Das mag bei alten oder kranken Pferden eine Rolle spielen, aber bei einem gesunden, vitalen Pferd weniger.

Noch daweil schafft mein junger Senior schon noch das Fellwechseln, aber so leicht wie früher fällt es ihm auch nicht mehr.
 

samia

Hauskatze
wow - so viele rückmeldungen :smile: - freut mich, daß alle so regen anteil nehmen.

unserem caruso gehts gut

@mela - nein, nein - es ist nicht so, daß er gar keinen koppelgefährten mehr hat - nur wir sind halt die "hardcore"-koppel-geher :rolleyes2:
wir stellen ihn auch raus, wenn ein wenig schneit und nieselt. od. auch, wenns richtig kalt ist. da geben die besitzer des anderen pferdes dann doch w/o. grundsätzlich stehen sie aber meist zu zweit draussen.

@susanna - :giggle:schwanger - da käme ja wohl nur mehr elke in frage - aber nein - es gibt keinen zuwachs in dieser hinsicht.

hab ich das noch gar nicht erwähnt? :gruebel: - wir haben nun noch eine reitbeteiligung. nachdem elke ja heuer studieren angefangen hat und daher noch mehr unter zeitdruck steht, ich aber auch nicht noch mehr reiten kann, haben wir uns entschlossen, noch jemanden dazuzunehmen.
und wir hatten ein riesenglück! 3.reiterin ist ein 21jähriges mädchen, das recht gut reitet. und mindestens so verliebt in caruso ist, wie wir. d.h. sie kommt nicht nur, staubt ab, schmeißt den sattel rauf, reitet und tschüss, sondern sie gibt sich wirklich mit dem pferd ab und hat ihn gern.
das war uns auch sehr wichtig.
und - sie teilt unsere einstellung hinsichtlich der haltung von pferden :clap:
wir sind sehr zufrieden und es funktioniert jetzt seit 2 monaten bestens!
 

Susanna

Hauskatze
Klingt super Samia!

....nur seit heute mag ich auch ein eingedecktes in der Box fest eingesperrtes Pferd - jawohl!!!
Mein edles Ross hat sich 2 Minuten vor meiner Ankunft aber sowas von im Gatsch gesuhlt.....war echt eine Freude der Anblick....Kärcher wär wohl die einzige Option gewesen.....ehem ja - sie wird wohl bis morgen so dreckig bleiben - denn nassen Gatsch bekommt man einfach im Winter nicht runter....
Wenigstens war das Ponylein brav - der hatte nur Gatschfussi :D
 

Alegra

Hauskatze
Na super susanna, das freut das Reiterherz :D

Mein Burschi is heute geimpft worden. Die Tierärztin hat uns sehr gelobt, sie war begeistert von seiner athletischen Figur und da sie ihn schon seit Fohlen kennt, hat sie auch seine sehr positive Entwicklung gelobt :) :wub:
 

Susanna

Hauskatze
...dann nehm ich aber mal stark an, dass du dich heute "ehrlicher" über dein liebes Pferdchen gefreut hast - als ich über mein Mädel ;) - wobei ich darf mich ja gar nicht beschweren - Scarlet war beim Sedieren und Zähneschleifen vor einer Woche sowas von brav - und bei ihr ist das ja wirklich ganz was Schönes - wollte mir heute wohl einfach mitteilen, dass ein Spaziergang wesentlich gesünder ist als ein Ausritt .....
 

samia

Hauskatze
@ susanna - :lol: - gell - so ein eingedecktes, bandagiertes und weggesperrtes, sauberes pferd hat schon so seine vorteile :angel:
 

Susanna

Hauskatze
Oh ja.....frag meine rechte Schulter :rolleyes:
- hab heute über eine Stunde gebraucht um Scarlet´s Gatschpanzer wieder zu entfernen.....und danach war das Pony auch noch zu putzen....
 

minzundmaunz

Hauskatze
also mein creamy ist eingedeckt, aber ich beneid alle die das nicht müssen! wenn ich ihn nicht eindeck bekommt er so ein teddybärfell, dass man ihn bis märz nicht reiten kann und nicht longieren und gar nix, weil den kriegst dann echt nicht mehr trocken :yike:. Da er aber bewegt werden muss wegen seiner lunge, geht eine winterpause nicht. also, decke rauf, auch wenns mir lieber anders wär :schaf:
 

ungeheuer

Hauskatze
Unsere drei können sich selbst entscheiden, ob sie eingedeckt wrden wollen oder nicht. Da geht die Besitzerin am Abend mit der Decke in der Hand zu jedem Pferd hin, und wenn das Pferd stehen bleibt, kriegt es die Decke drauf, und wenn es weg geht, blibt es ohne Decke!
 

Susanna

Hauskatze
@ Miezundmaunz - ich find Eindecken wenn es Sinn macht durchaus vernünftig - mein Oldie war die letzten 2 Jahre seines Lebens ebenfalls den ganzen Winter mit Outdoordecke versorgt - nur was ich gar nicht einsehe ist - warum man ein Bewegungstier wie ein Pferd Tag und Nacht in einer Box einsperrt... - da fehlt mir auch für das teuerste Sportpferd einfach das Verständnis!
 

Alegra

Hauskatze
Also ich find halt dann muss man im Winter die Arbeit anders gestalten und ein gut konditioniertes Pferd kommt nach sinnvoller Arbeit auch mit Winterpelz nicht so schnell ins Schwitzen. Hafi hat schon einen ordentlichen Plüsch. Und wenn mein Pferd mal stark schwitzt, dann nehm ich mir halt die Zeit, dass ich warte und wenn er gar nicht trocknen will? Billige Fleecedecke drüber, die in den Dreck fallen darf und gut ist. Mein Pferd hat im Vergleich zu den Deckenpferden bei uns noch keine Probleme mit Husten ;)... Mir fehtl das Verständnis für Leute die wegen dem Trockenreiten/Schwitzen Pferde eindecken...
 

Alegra

Hauskatze
Haha so.. also mein Pferd hustet ^^. hauptsache ich habs verschrien ;). Am 01.01. bei unsrem Neujahrsritt hat er zwei, dreimal gehustet, am 02. beim longieren ebenfalls, dann kam am Freitag letzte Woche die Tierärztin, damit wir das gleich bekämpfen... jetzt musste ich ihn eine Woche ein bisschen schonen, das hat er gar ned so gut vertragen, ist irrsinnig lästig gewesen und ist mir beim locker ablongieren immer wieder "abgefahren" und wollte dann nicht mehr aufhören zu galoppieren. Zum Glück haben wirs jetzt eine Woche später wieder im Griff und Pony hustet nicht mehr, heute durfte er zum ersten mal wieder mehr arbeiten, hat ihm sehr gefallen. danach waren wir noch spazieren und raus auf die Koppel. Und zur Beschäftigung hab ich ihm heute ein paar Tannenzweige mitgebracht. Auf der Koppel hab ich dann noch ein paar Fotos gemacht:

Er ist ja so ein Kasperl :D
72220_4313715967677_1697537233_n.jpg


:wub:
303649_4313717767722_147049039_n.jpg


sportlich sieht er jetzt aus:
431211_4313717927726_84454654_n.jpg


Übrigens hab ich letztens Stockmaß gemessen: 152 cm :) ganz schön groß geworden mein Baby.
 

Susanna

Hauskatze
Na da gibt´s ja auch neue Bilder vom feschen Alegrabuben!
wow mit 152cm ist er ja wirklich ein stattlichers Hafitier - mein Bub war 10cm kleiner ;)

Meine 2 genießen derzeit grad den Schnee.....da kann man sich sooo schön drinnen wälzen (und ich hab die Chance vielleicht doch mal wieder halbwegs saubere Pferde zu bekommen....dachte schon ich muss auf den Fellwechsel warten :D)
13136849un.jpg


13136850uk.jpg

ein paar Runden noch und ich bin ein Schimmelchen
13136851wg.jpg


13136852tn.jpg

hat gut getan!
13136854nd.jpg

Bennypony natürlich auch frisch gewutzelt
13136856cb.jpg

na wenn´st von mir ein Foto machst - muss ich mich schon noch ein bisschen drehen
13136859vh.jpg

hallo - nicht auf die Kleinen vergessen - mag auch noch mit auf´s Bild!
13136858wr.jpg

LG Scarlet und Benny
 

Alegra

Hauskatze
mei das letzte Bild ist herzallerliebst :wub: Mein Hafitier is so ne Tussi, der würde sich NIE im Schnee wälzen. :D

zum Glück ist der Husten schon wieder überstanden und wir hatten heute das erste mal wieder Training. Er war zwar recht steif, aber total brav. Ich reite jetzt wieder ohne Schlaufzügel und das Galoppieren klappt jetzt auch wunderbar. Ich weiß ned, ich denk er hat verstanden, dass man nicht alles mit seinem Reiter machen darf. Und schön wars, am Sonntag haben wir uns in der Abendsonne einen Schneeausritt gegönnt, den ersten Ausritt seit langer Zeit. Er war total brav und meine Mitreiter haben auch sehr auf uns aufgepasst :wub:
 

stardust

Hauskatze
schöne Bilder von euren Pfluftis :wub: die Schneewutzelbilder sind echt klasse :D mein Pflegepferd wälzt sich auch gern im Schnee - derzeit ist das Wetter aber so grauslich, dass sie immer in der Box stehen die Armen :sniff:
heut als ich ausgemistet hab am Abend hat auf einmal in der Nebenbox alles gewackelt - geh ich rüber, wälzt sich das Shiti-Puppi im frischen Stroh :wub:

was reiten betrifft tut sich bei mir nix - seit ca Mitte September gehen wir nur Schritt draußen, weil sie vermutlich eine Verletzung am Fesselträgerursprung hat und vor allem beim bergabgehen hinkt. naja, bis jetzt hat sich noch keine große Besserung ergeben - hoffe das wird noch :sniff: vor allem für sie ist es eine Strafe, weil sie so ein Turbopferd ist und soooo gern läuft... erzähl das mal einer fetzigen Araberstute, dass Schritt auch eine Gangart ist :bag:
 

Susanna

Hauskatze
.... Mein Hafitier is so ne Tussi, der würde sich NIE im Schnee wälzen. :D
....mag auch eine Tussi haben.....Frau Scarlet findet ja Gatsch noch viel attraktiver als Schnee....

@Stardust - wünsch deinem Pferd gute Besserung - wie viel Freude so eine lange "nur Schritt gerade aus" Phase macht - kann Scarlet bestätigen.....
 

Alegra

Hauskatze
Oje Stardust, das klingt nicht gut. Wir haben auch ein Pferd im Stall mit so einer Verletzung, das arme Pony darf auch nur geradeaus im Schritt. Das ist natürlich ganz bitter, aber ich hoffe es wird wieder!

@Susanna: im Gatsch würde er sich auch NIE wälzen, meistens hab ich ein recht sauberes Pferd :D Allerdings versucht er immer an Gras auf dem Nebenpaddock zu kommen und macht dafür Kompliment :rofl: das bedeutet der eine Vorderfuß ist immer komplett eingesaut :D
 

Susanna

Hauskatze
[video=youtube_share;vvBhOjT2FO0]http://youtu.be/vvBhOjT2FO0 [/video]
Scarlet, Benny und Freund Fuchur genießen den Schnee

- und hier noch ein paar Bilder davon:
erst natürlich eine Teambesprechung ;)
13178612qr.jpg

dann eine Proberunde, ob das Pony eh nicht im Schnee versinkt
13178613xu.jpg

...ist das anstrengend - da muss sogar mal die Scarlet ihrer Fussi heben
13178614im.jpg

Vollgas voran
13178615ij.jpg

genau das Richtige für ein junges lustiges Pony!
13178616py.jpg

bissi Spielen mit Fuchur
13178617tv.jpg

Mähnekraulen mit Pferdefreund
13178618kh.jpg

bis das lästige Pony wieder stört - der mag lieber Raufen
13178619ed.jpg

..und nicht kuscheln wie Scarlet :p
13178620vq.jpg

schön war´s, Spaß hat´s gemacht - und schön austoben konnten sich mal wieder alle!
13178621gz.jpg

LG Susanna - die im tiefen Schnee auch ganz schön ins Schnaufen gekommen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben