• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

minzundmaunz

Hauskatze
also creamys fliegenmaske ist neu drauf, aber der rest der pferdis hat sie schon länger oben und was ich gesehen hab, halten sie alle ganz gut, es haben aber auch alle über den fliegenmasken das halfter drauf, das fixierts sicher auch a bißl :gruebel:
wir haben extrem viele fliegen, fluss gleich nebenan, auch diese blöden kribbelmücken, bremsen hab ich noch keine gesehen, die find ich so furchtbar, vor allem die richtigen pferdebremsen :thumbdown:
 

Alegra

Hauskatze
Die Bremsen kommen ja immer erst so im Juli / August... ich find die auch total ekelhaft :mpf: und die Kribbelmücken machen meinem armen Bub schons ehr zu schaffen, aber dieses jahr haben wirs noch gut unter Kontrolle :) Hab heute ein paar Fotos von meinem Goldstück gemacht:

945357_4973646385525_1574000898_n.jpg


293057_4973646705533_2105650893_n.jpg


292023_4973646825536_2082211392_n.jpg


580305_4973647865562_1302268650_n.jpg


600997_4973648905588_1445829366_n.jpg


971692_4973649345599_204153845_n.jpg


935906_4973648665582_767857378_n.jpg


:wub:
 

minzundmaunz

Hauskatze
das ist aber ein wirklich ein bildhübscher hafibub :wub:
wer weiß, vielleicht komm ich mal auf eine ausreitrunde oder eher woche vorbei, in ooe solls ja reitwege ohne ende geben :welldone:
 

Alegra

Hauskatze
ja bei uns im Hausruckwald is es herrlich zum Ausreiten, leider komm ich viel zu wenig dazu, kenn kaum wege und treff nie die richtigen leute zur richtigen zeit zum Ausreiten. Aber wenn du wirklich mal drüber nachdenkst, meld dich bei mir, dann könn ma uns zamreden :)
 

Alegra

Hauskatze
danke schön :wub: hab ihn mit der Polierbürste gewienert und davor mit einer Aloe vera Pflege eingelassen, für seine Haut, das hat wohl den extremglanz verursacht :D
 

samia

Hauskatze
...und er läßt sich von dir und deinem Knippsi genauso wenig stören - wie die meinigen :giggle: - schön ist das!

Sag mal - halten diese Fliegenmasken, oder bekommens die mit Scheuern am Bein auch leicht herunter?
Bei uns sind ja meist nur die Kriebbelmücken in den Ohren (plus Unterbauch und Bauchnaht allgemein) und fallweise die Bremsen richtig fies....und Scarlet hat nur phasenweise ihr Ohrenhauberl oben (gut am Halfter festgegurtet hälts auch)

so viele schöne koppelfotos :clap: - also wir haben die gleichen fliegenmasken - schon seit dem vorjahr für caruso und savoy!
bei caruso lassen wir den teil, der bis zum maul vor geht, weg (kann man mit reissverschluß abtrennen).
die halten hervorragend - bis jetzt hat sichs noch keiner abgestreift!

Automatisch zusammengeführtes Posting

jetzt hätte ich die guten neuigkeiten fast vergessen zu erwähnen - neueinsteller in unserem stall haben nun ebenfalls eine koppel! und zwar den gesamten teil vor unserer und total professionell (besser als wir :bag:) einzäunen lassen.
diese koppel grenzt genau an unsere bzw. sind sie ein stück sogar miteinander verbunden.
d.h. unsere beiden pferde stehen jetzt fallweise - im moment noch abgetrennt durch den zaun - mit 2 anderen draussen und in weiterer folge ist angedacht, die koppeln - zumindest zeitweise zu öffnen und miteinander zu verbinden :round:
sobald ich mal fotos hab, stell ich sie hier rein - jaja, wir werden noch ein richtiger "alternativ-stall" :D

und natürlich, wie könnte es anders sein, kamen auch zu dieser koppel bemerkungen, wie: jetzt kann man nirgends mehr grasen gehen - genau von solchen leuten, die genau 1-2 mal im jahr mit ihrem pferd grasen gehen - es ist zum schiessen ;)

tja - es hätte jeder die möglichkeit gehabt, sich eine koppel zu nehmen - wir und die anderen bezahlen ja schließlich auch dafür und der herr bauer kann mit seiner wiese wohl auch machen, was er will :hehe:

Automatisch zusammengeführtes Posting

und jetzt noch ein paar bilder vom letzten turnier in ebelsberg - springen + dressur

14582974qt.jpg


14582976bq.jpg


14582977zu.jpg


14582978uv.jpg


dressur - einmal warens sogar platziert - 4.platz :clap:


14583038is.jpg


14583040hg.jpg


14583041jr.jpg



und tante elli hat ihren bescheidenen beitrag als groom geleistet - helfen caruso aufzuhübschen, beim abreiteplatz hindernisse auf-und abzubauen, mit dem pferd gehen, derweil der parcour besichtigt wird und in den dressurbewerben, die aufgabe vorzulesen :oops:
 

Alegra

Hauskatze
Ihr seits ja fleißig unterwegs :) Also ich finde beim Springen sieht er wesentlich entspannter aus als in der Dressur, das scheint ihm keinen Spaß zu machen :D Aber bei die Dressurfotos sieht man erstmal, was er für ein Muskelpaket is :) Toll!
 

samia

Hauskatze
danke - leni! naja - sind auch die ersten dressur-versuche! er ist ja anundfürsich auch ein springpferd! und bei der dressur muß er sich auch mehr anstrengen :D

einen parcour springt er jenachdem in max. 1 minute durch - eher schneller! eine dressuraufgabe dauert dagegen ca. 4 minuten und mehr.
in der dressur muß er sich "benehmen" und ordentlich gehen, steigen, verstärken, aufrichtung zeigen etc.etc.
alles, was beim springen eher egal ist.

aber er hats trotzdem ganz brav gemacht :wub:
 

ungeheuer

Hauskatze
Habe letztens meine Freundin gebeten mal beim Ausreiten ein Foto von mir zu machen. Ist zwar nur ein Handyfoto, aber dafür ganz OK:



 

Susanna

Hauskatze
Deinem Gesichtsausdruck nach - hat der Ausritt Spaß gemacht - schön!
....nur liebe Grüße an deine Freundin - sie soll das nächste Mal dem schön geputzten Pferdemädel nicht immer den "Kopf abschneiden" :hehe: - damit man auch sieht, wie viel Spaß sie dabei hatte!
 

Alegra

Hauskatze
Ja mit Pferdekopf wärs doppelt so gut :D

Von uns auch ein kleines Update, nach meinem sturz vor 3 Wochen (oder sinds schon 4 :unsure: ) gehts mir wieder gut. Hafi und ich haben jetzt 2x in der Woche eine Mitreiterin (eine Freundin von mir) damit ich alles noch unter einen Hut bringe und alle Pferde ausreichend beschäftigt sind und ich auch mal Zeit für andere Dinge habe :giggle: Wir bereiten uns schon fleißig aufs Bundeschampionat vor, wo meine Trainerin Sir Adel verpflichtet standesgemäß in der Dressurpferdeprüfung für 5 jährige vorstellen wird :round: Da werd ich mich sicher dumm und deppad fotographieren :D

Ansonsten bleibt zu bemerken, dass die homöopathische Behandlung scheinbar super anschlägt - momentan sieht man überhaupt nichts von seinem Ekzem *auf holzklopf* - Mähe und Schweif wachsen nach, nur eine handvoll kleine Wunden an den Beinen. Im Vergleich zu den Vorjahren a wahnsinn!

Zum Vergleich:
1. Jahr: ( :eek:mg: )
44336_1381529744854_2708104_n.jpg


2. Jahr
601655_3289729888665_303149843_n.jpg


dieses Jahr :)
971692_4973649345599_204153845_n.jpg


An alle mit schweren Sommerekzemern: Nicht verzweifeln, kommt Zeit kommt Rat :)
 

minzundmaunz

Hauskatze
oh das sieht aber viel besser aus, das freut mich für dich und vorallem fürs hafilein :party2:
ausreitfoto find ich klasse :clap:
 

Susanna

Hauskatze
Freut mich sehr für dich Alegra, dass es deinem Buben mit dem Sommerekzem heuer so viel besser geht - weiter so!

Nur warum stellst ihn beim Championat nicht selber vor? Hab ich nicht ganz verstanden - reitest ja super und was ich von deinen Einträgen so weiß, bist ja selbst auch Reitlehrerin - oder?
Wünsch auf jeden Fall alles Gute dafür!
 

Alegra

Hauskatze
Ich war seit vielen Jahren auf keinem Turnier mehr, hab keine Turnierkleidung mehr, auch keine turniertauglichen Stiefel und müsste für dieses eine Turnier meine Lizenz (90 Euro) einzahlen. Zusätzlich habe ich kaum Turniererfahrung und mein Pferd natürlich auch nicht. Außerdem bin ich selber auch immer sehr nervös bei solchen Events, was sich sicher negativ auf mein PFerd auswirkt :D. Meine Trainerin stellt immer Jung- und Verkaufspferde auf Turnieren vor und hat die entsprechende Erfahrung und Ruhe um das Ganze für mein Pferd maximal stressfrei zu gestalten. Am Können würds grundsätzlich nicht scheitern.

Bzgl. Ekzem:
1. Wir haben ihn im Winter von einer klassich-homöopathisch arbeitenden Tierärtzin behandeln lassen. Das Ganze hat zwar eine gute Stange gekostet (knapp 300 Euro, dafür waren alle Folgebehandlungen inklusive) aber scheinbar gut angeschlagen.
2. Zusätzlich hat er in der Hochsaison immer die Decke drauf (Mai - September)
3. kommt er von Juni bis August nur von 6 Uhr früh bis 14 Uhr auf die Koppel, wo kein Gewässer in der Nähe ist.
4. Außerdem bekommt er kein Kraftfutter, wird 5x die Woche bewegt (für den Stoffwechsel) und bekommt im Sommer Knoblauchgranulat zugefüttert
5. beim Reiten wird er immer mit Fliegenspray eingelassen
6. Ich schmiere fast täglich die kritischen Stellen mit "Balistol Animal" ein. Das ist ein Öl in medizinischer Qualität mit desinfizierender und juckreizlindernder Wirkung. Kostet etwa 15 Euro / 1 L, ist also vergleichsweise billig. Für ganz kritische Zeiten habe ich außerdem die etwas teurere Schwedenemulsion aus dem Einhornshop, die zwar höllisch stinkt und das Fell verklebt, aber bei starkem Juckreiz sehr gut hilft!

Ist also schon ne ganze stange an dingen, die ich mache, aber es haut gut hin :).
 

raccoon83

Hauskatze
Hat wer von euch Erfahrung mit baumlosen Sätteln, im Speziellen mit den Sätteln der Marke Barefoot?
Bin nämlich am überlegen mir so einen zuzulegen...
 
Oben