• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

lunella

Hauskatze
hy,

so, nachdem ich doch endlich penquitts pferdeschule bekommen
und gelesen habe, gabs heut gleich bodenarbeitsstunde.

ging ja anfangs recht gut. haben führen geübt, von beiden seiten, richtungswechsel, schlangenlinien, stehenbleiben und anfänge von
auf zuruf kommen. es war sogar ein 2. pferd in der zelthalle,
dass auch bodengearbeitet wurde.

dann ging das pferd und plötzlich hat der liebe herr geräusche gehört,
zuerst geschreckt, ich hab ihn beruhigt, wolllt weitermachen,
nur hat der sich so aufgeganselt, dass dann nix mehr möglich war.
aufmerksamkeit nur am anderen ende der halle, wo "seltsame"
dinge umgingen.
nachdem er so herumgehüpft ist und er doch seeehr groß ist,
muss ich gestehen, dass ich dann etwas nervös wurde (ich weiß,
hätte ich nicht sollen) und ihn dann freilaufen lassen, also freigegeben,
eine andere idee hatte ich nicht.:unsure:

daraufhin ist er nur in einer hälfte der halle heurmgefetzt,
immer mit beiden ohren zum anderen ende gerichtet und gehört.
hab mich dann hinter die bande verzogen, da es mir dann doch
vor lauter buckeln und fetzn auf kleinem raum nicht mehr geheuer war.
ich befürchte nun, dass ich mich als schwächling dargestellt hab,
und dass ist ja in bezug aufs pferd nicht ideal zu zeigen.

nachher beim rausgehen ist er dann noch so aufgeregt herumgehüpft.
ich hab ihn dann - mMn- schon resolut zur ordnung gerufen,
aber sehr beeindruckt war er nicht.
naja, beim um die halle biegen war dann eh wieder ruhe.

wie hätt ichs richtig machen sollen?:ergeben:

möcht und muss doch der chefe sein!
grad weil er so groß ist, sollt bei uns bald alles geklärt sein.

tipps??

übrigens, ein foto von mir auf ihm :bag:
kritik erwünscht (an mir und ihm)
ist muskelmäßig noch ein bissi schlecht beinand wegen der
herzsache.




ich hab immer das gefühl, dass meine schenkel zu weit hinterm gurt
sind, aber ich denk, dass der sitz eigentlich passt.
ev. ist das so, weil er so ein riese ist??

lg kathi
 

Virus

Hauskatze
Also die ganze Chefsache ist so eine Sache..
ich halt nix davon immer nur der befehlshaberische Chef zu sein - Sondern auch respekt gegenüber dem vierbeiner ist mir wichtig - ich bin nicht so, dass meiner nur das machen darf uns muss, was ich erlaube. aber er darf mir auch nicht auf der Nase rumtanzen.

Was dir passiert ist - war nicht unbedingt so toll dass das Pferd dir vertrauen könnte. Du hast ihm keine Sicherheit vermittelt, und in Gefahrfensituationen wird sich dadurch das Pferd nur auf sich verlassen und den eigenen Weg gehen - und sich nicht an dir orientieren - so wie er es getan hat weil die Basis zwischen euch noch nicht stimmt.
Es ist schwierig zu lernen - gerade mit so einem Riesen und wenn man die Erfahrung noch nicht hat und der springt und buckelt. Da brauchst du dir nix vorwerfen


Muskelmäßig ist er sehr schlecht beinander :(
Fotos sind sehr schlecht zu beurteilen weil es nur momentaufnahmen sind
deine schultern sind in einer Linie mit Becken und Fersen soviel ich erkennen kann - das passt schon so - deine Ellenbogen gehören auch noch in die Linie ;) ich weiß - ich mach den fehler auch immer :D
Und die Fäuste gehören aufgestellt - du schiebst ja keinen Kinderwagen :D Und nach vor schauen - wenn das Pferd unter dir weg ist, merkst es schon :rofl:
 

Alegra

Hauskatze
also zum Foto: Beinhaltung ist gut, die Hände solltest du höher tragen (in dieser Stellung quetscht du die zunge und das wollen wir ja vermeiden) und das zaumzeug sollte ein bisschen kürzer eingestellt werden. sieht sehr locker geschnallt aus.

Ind er Situation könntest du nicht viel anderes machen, da das Pferd dir noch nicht vertraut und scheinbar wenig respekt dem Menschen gegenüber hat. WEnn du selber unsicher bist, ist es besser du agierst in so einer Situation so, wie du dich am sichersten fühlst. Ich würde einfach weiter an der Basis arbeiten um in Zukufnt solceh Situationen von vorne weg zu vermeiden.
 

Virus

Hauskatze
Wenn die Ellenbogen in der richtigen Position sind, dann kommen die Hände sowieso anatomisch schon höher ;)
Also Zügel und Arme sollten eine Linie bilden vom Maul bis zu den Ellenbogen.

Zaumzeug find ich so iO - ist mal nicht zugeknallt - abgesehen davon köööööönnte man auch ohne Nasenriemen reiten - tun halt einige - ich nicht :D somit kann der auch lockerer sein - er schaut nicht so aus, als würde er herumrutschen
Der Kehlriemen sieht mir wieder etwas zu fest aus ;)
 

spidergirl23

Hauskatze
Hallo lunella,

hübscher Kerl dein MR Pferd :wub: wie groß ist er denn? Mir kommt er jetzt nit wie ein riese vor :bag: allerdings kenn ich ganz andere kaliver *g*

zu dem in der halle rumbocken usw kann ich dir nur eins sagen ich hab vor kurzem auch so gehandelt wie du ;) nur hab ich länger gewartet mit dem rausgehen, hab ihn rennen lassen und hab daweil ein paar trab und galoppstangen hergerichtet und er ist in vollem tempo um rumgerannt und hat fröhlich gebuckelt und ausgeschlagen, hab mich schon unwohl gefühlt aber hab weiter gemacht und nur beobachtet und solange er so großen abstand hielt bin ich in der halle geblieben aber als ich dann merkt das er nimma aufhört zu rennen bin ich dann raus, war mir erstens sicherer und 2. hat er dann aufgehört und hat mich gesucht *g*

Nun eine frage an unsere Pferdeexperten hier: War das zufall das er immer son abstand gehalten hat bzw hab ich glück gehabt oder hat er quasi auf mich aufgepast? Also geschaut das mir nix passiert?

zum reiten eine frage: Wie krieg ich ihn dazu das er am zügel geht? hab angefangen halt paraden zu machen und da dann versucht ihn an den zügel zu kriegen und warte dann immer bis er das macht und erst dann lass ich ihn wieder weiter gehen. Er macht das auch brav aber sobald wir uns wieder "bewegen" also "anreiten" ists wieder futsch? Bin dankbar für Tipps :)

danke schon mal :kiss:
ah ja und dir lunella wünsch viel spaß mit deinem Pferd ;)

lg spider
 

Alegra

Hauskatze
zum reiten eine frage: Wie krieg ich ihn dazu das er am zügel geht? hab angefangen halt paraden zu machen und da dann versucht ihn an den zügel zu kriegen und warte dann immer bis er das macht und erst dann lass ich ihn wieder weiter gehen. Er macht das auch brav aber sobald wir uns wieder "bewegen" also "anreiten" ists wieder futsch? Bin dankbar für Tipps :)

PARADEN SIND TABU! Treib dein pferd einfach vorwärts (er muss wirklich freiwillig laufen) und versuch seine aufmerksamkeit zu gewinnen. Am besten machst du das mit Übergängen (Schritt/Trab) und wenn er nicht sofort auf deinen SChenkel reagiert tickst du ihn mit der Gerte an. Wenn er mal freiwillig schön im Takt vorwärts läuft dann solltest du mal schaun,d as du deine hand soweit ruhig bekomsmt, das du einfach eine Konstate verbindung zum Pferdemaul hast und NICHTs ind er Hand hast, dh. das Pferd trägt sich selber. Irgendwann wird er sich selststädnig fallen lassen. zuerst in die Dhnungshaltung und dann über die Aufrichtung ind ie Anlehnung/Versammlung.

lg
 

Virus

Hauskatze
und nicht vergessen immer mit den Kopfbewegungen des Pferdes mitgehen und die Hände nicht starr halten
 

lunella

Hauskatze
vielen dank für eure tipps und kritik,
dass mit den ellbogen und der handhaltung ist noch eine
baustelle meinerseits, ich weiß ;-)

zaumzeug ist eh fast überall am letzten loch, weil er so groß ist. zumindest der nasenriemen.
kehlriemen hab ich heut auch statt am vorletzten am letzten loch geschlossen. der ist sonst eh locker,
am foto hab ich ihn nicht selbst aufgezäumt,
ham die besis gemacht, daher weiß ich nicht, wie eng es da war.
wegen sperrriemen werd ich mich mit den besis absprechen,
ob er den unbedingt braucht.
is ja nur, damit er nicht dauernd das maul aufsperrt, oder? :gruebel:
dh. wenn er das net tut, kann man den riemen weglassen?
korrekt? wenn nicht bitte korrigieren.

um an der basis weiterzuarbeiten werd ich einfach weiter bodenarbeit
machen, oder? andere tipps fürs vertrauenaufbaun?

lg kathi
 

Virus

Hauskatze
also wenn der sperrriemen nur ganz locker ist, find ich nix dabei - sofern er zugeschnürrt ist und die reiterfehler vertuschen soll - dann jedoch schon. Wenn das Pferd das Maul aufsperrt, sollte der Reiter an sich arbeiten ;)
 

Alegra

Hauskatze
Du kannst ja mal einen test machen und dem Pferd Nasen und Sperrriemen rausmontieren und schaun wie er reagiert. Das Pferd sollte noch immer genauso durchlässig sein. Ich vermute aber, da er ein Longen Pferd war, das er dazu neigt zu sperren oder gar zu bpullen udn wenn er mit Ausbindern longiert wurde, hat er vermutlich auch den typeischen falsch bemuskelten HAls - sprich im Genick verworfen. Ist nich einfach zu korregieren, da solltest du die Dehnungshaltung wieder mehr fördern, damit die Verspannungen wieder verschwinden.

zur zaumzeugeisntellung: Das Genickstück soltle so eingestellt sein,d as das pferd in der Maulspalte zwei falten wirf, sonst kann es zu Problemen mit der Zunge kommen (Zunge über die Trense, zuviel druck auf die Zunge...), Nasenriemen zwei finger breit unter dem Nasenknochen.
 

Astrid15

Hauskatze
Guten Morgen, hab gerade diesen Thread gefunden und dachte mir ich muss auch mal meine beiden Jungs vorstellen.
Ich hab 2 Pferde gemeinsam mit meinem Vater pflegen und reiten wir sie. Major der ältere der 2 Süssen ein Mischlingswallach mit stolzen 17 Jahren und Asturiano ein PRE-Wallach mit 9 Jahren. Stehen tun die beiden bei uns zu Hause im Offenstall gemeinsam mit 4 anderen Pferden die bei uns eingestellt sind. Sie werden beide Freizeitmäßig geritten. Major Freizeitwestern und Asturiano Freitzeitklassisch. Und hier ein paar Fotos meiner Schnuckis. :bussal:
 

Susanna

Hauskatze
Fesche Jungs habt ihr da Astrid!!!
Besonders gut gefällt mir das letzte Foto mit den fliegenden Pferden!
Nur zu eurem Major mit dem "stolzen Alter von 17en" würd mein Hafiwallach wohl noch Bürschchen sagen :biggrin: - der ist nämlich mit seinen 33ig Jahren fast doppelt so alt!
Hoffe es sind nicht die letzten Fotos deiner wiehernden Freunde die du uns zeigst - LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Super schöen Pferdis Astris :wub: Aber muss auch sagen 17 Jahre ist kein Alter! Ein Pferd kann VIEL älter werden *g*.
 

spidergirl23

Hauskatze
schöne pferdis hast du da astrit der braune sieht meinem RB Pferd Kammi sehr ähnlich *g* :wub: der hat mich heut eh geärgert :motz: der rotzfreche Lümmel büxt doch echt aus der Box aus und fetzt quer über die wiese. Ich hatte solche angst um ihn, war ja alles voller schnee und er hätte sich an den zügeln verletzen können :cry: so ein strolch aber gsd ist eh nix passiert und er hats genossen :D

lg spider
 

Nelly

Hauskatze
:wavey:
Heute habe ich Susannas Pferde gesehen und ich muss sagen in natura,wenn sie vor einen stehn sind sie viel hübscher als auf den Bildern.Wunderschöne Pferdis hast du Susanna,echt fesch.Celina hat mir am Abend bei der Einkaufsliste schon gesagt das wir Karotten brauchen*gg*Sie mag wieder füttern fahren :) und die Katze und die Maus haben wir vergessen*lol*
Lg Gabi
 

Susanna

Hauskatze
:biggrin: - danke Nelly - und es war wirklich sehr nett dich und deine liebe Familie kennen lernen zu dürfen!!!
Kann euch dafür sagen, dass Nelly´s Kinderleins in "natura" ganauso süß sind, wie sie auf ihren Fotos immer aussehen!!!

"Celina - wo steckst du - hab ich da was von Karotten gehört????"

LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
IMG_0931.jpg


wollt auch nochmal meinen Hafibub einstellen, weil er so gut dazupasst :)
 

Virus

Hauskatze
Der Hufschmied ist überfällig Alegra :D
Vorne (Links sieht mans am besten) siehts schon öha aus!
 
Oben