• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Susanna

Hauskatze
Sehr fesch!
...und super gut sieht sie aus mit 23ig :thumb: - hat ja nichtmal weiße Stichelhaare ober den Augen - schafft Scarlet schon mit 19en :)
 

Alegra

Hauskatze
i denk das sind die Vollblutgene, die halten sich lange optisch jugendlich angeblich. Mein Whisky hat mit seinen 20 auch schon deutliche Alterszeichen in Form von weißen haaren. Is wohl wie bei den Menschen :giggle:
 

Mausmädchen

Hauskatze
die schaut deutlich jünger aus, beim Lumpi fangen jetzt auch die ersten weißen Haare an zu wachsen.
Ist schon schwierig für mich der Gedanke, daß er nun langsam älter wird.

Wie gehts dir denn damit Susanna, Du hast Deine Maus praktisch ihr ganzes Leben lang, wird dir da auch manchmal Angst und bange, oder ist das halt bei mir so, weil er mein erstes Pferd ist?
Meine ganzen Freundinnen haben alle deutlich jüngere Pferde, und bei denen sinds auch die ersten Pferde, die verstehen gar nicht warum ich mir da 'Sorgen' mache. Sorgen in dem Sinne, daß ich fürchte, daß er vielleicht im Alter im Offenstall nimma zurechtkommt, ein altes Pferd sollte man aber auch nicht verpflanzen, Boxenhaltung gibts bei uns schon auch, die Pferde stehen aber den ganzen Tag auf der Koppel, haben dort keinen Unterstand und keinen beheizten Tränker und auch keinen Zugang zu Heu, weil Allergiker in der Herde sind (also im Sommer Wasser und Gras, aber im Winter is es blöd, das sind aber jetzt auch alles fette Ponies, die so damit zurechtkommen) - das kommt für mich gar nicht in Frage, aber ich denk mir die ganze Zeit, daß ich früh genug drüber nachdenken muß, sonst überseh ich irgendwas..
 

Alegra

Hauskatze
Also die Stute von meiner SChwägerin lebt im Offenstall, seit 2 Jahren jetzt und fühlt sich dort pudelwohl. Solange für alle ausreichend zu Futtern und ausreichend Platz vorhanden ist, kann man sicher auch ein älteres Pferd noch problemlos so halten. Mein Whisky wird auch nicht mehr umgestellt. Sollte er sich mitm Fellwechseln schwer tun, werd ich ihn mal eindecken, den Senior ;).
 

Susanna

Hauskatze
Angst hab ich keine davor - hab ja schon mein Herzenspferdchen Max (Haflinger) dabei begleitet - (und viele Meeries, 3 Katzen, meinen geliebten Hund....) bis zu seinem 36igsten Lebensjahr - und als "Gegenstück" zu meiner älteren Dame hab ich ja auch noch mein junges Shetty mit dem sie zusammen im Offenstall lebt...aber bei mir wird dann wohl eine lange Ära zu Ende gehen - wenn ich meine Große mal nicht mehr habe...glaube nicht, dass ich mir danach nochmals ein Reitpferd zulegen werde...

Mein Oldie ist lange gut in der Gruppe zurecht gekommen - als er dann aber so ein richtiger Senior war - war´s ganz ideal für ihn, nur mit seiner Scarlet zusammen zu wohnen.....hab ich schon von vielen Seiten gehört, dass so richtig alte Pferde in ganz kleinen Gruppen - ev Paddockbox mit nur einem Partner - viel besser aufgehoben sind, als in einer großen Herde...
Werden halt sehr gerne gemobbt, wenn sie ernster gesundheitliche Probleme haben - brauchen oft wegen Zahnprobleme Extrafutter (zB Heucobs) - oder viel länger zu fressen als die Kollegen - und haben so viel weniger Stress...

@Alegra - dein Bub wohnt ja in einer idealen stabilen Kleingruppe - mit individueller Familienbetreuung - besser kanns ein Senior ja gar nicht treffen!
 

Alegra

Hauskatze
@Alegra - dein Bub wohnt ja in einer idealen stabilen Kleingruppe - mit individueller Familienbetreuung - besser kanns ein Senior ja gar nicht treffen!

:girl: danke, mich freuts dass du das so siehst :).

Zum Thema kann ich mich nur anschließen. Man muss halt individuell für jedes Pferd entscheiden, wichtig ist halt dass man hinsieht und die Zeichen erkennt. Ich muss mich leider auch damit auseinandersetzen, dass mein Whisky sicher keine hundert wird und ich hab auch keine Ahnung wies dann weiter geht. Ich müsste Belmondo jedenfalls wieder in einem Reitstall unterbringen, weil mein Vater leider gesundheitlich schon schlecht beisammen ist und mir gesagt hat, wenn der Whisky mal nimma is, dann hör ma auf zu Hause. Aber ich hoffe wir haben noch ein paar Jahre, bis Belmondo dann auch ein Senior ist. Er ist ja auch schon 14 :eek:mg:
 

stardust

Hauskatze
maaa, schon wieder so schöne Pferdefotos von euch allen :wub: und so schöne Berichte, wie ihr zu euren Pferden gekommen seid und wie es euch mit ihnen so ergangen ist... :)
 

Susanna

Hauskatze
Nachdem ja einige von euch die Felix Bühler-Fliegenmasken in Verwendung haben - und bei uns die Kriebelmückenplage immer schlimmer wird.....eine Frage:
In welcher Größe habt ihr die für eure WB gekauft? M? L?
Hoffe es liest bald wer von euch und kann mir helfen - denn bis 9.9. kann man beim Krämer portofrei bestellen :D
Dankeschön und LG Susanna

...noch eine Frage.....der Ohrteil ist ja so ein "Gitterstoff" - ist der auch mit Garantie klein genug, dass die Kriebelmücken nimmer durchpassen??? Sieht auf der HP nämlich in Vergrößerung doch sehr groß aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
was hast für eine zaumzeuggröße? für Vollblut würd ich M nehmen, für Warmblut L. welches Modell hast dir denn ausgesucht, zeig mal den link :)
 

gremlin

Hauskatze
ich hab mir die Maske bestellt und kanns nicht brauchen, weil das ding nur mit Halfter drüber hält :( Pony streifts ab.
 

Susanna

Hauskatze
was hast für eine zaumzeuggröße? für Vollblut würd ich M nehmen, für Warmblut L. welches Modell hast dir denn ausgesucht, zeig mal den link :)
...bin noch am Schauen.....gibt eh nimmer alle Modelle in allen Größen....
- aber der Gitterstoff bei den Ohren "gefällt" mir halt nicht so ganz....hatte mal so blaue Ohrenhauben mit Fransen, die hatten auch so einen Lochstoff - und da haben die Mistviecher irgendwie doch immer wieder den Weg hinein gefunden...

Zaumzeuggröße hat Scarlet VB/Cob - die ich auf Groß schnallen muss (Stirnband und Nasenriemen täten WB besser passen....)aber die WB Zäume waren immer zu groß...ist halt nicht immer alles "gleich" geschnitten....

@Gremlin - ich bräuchte es eh nur für die Graskoppel - und da bleiben die Halfter immer oben
 

Alegra

Hauskatze

Mausmädchen

Hauskatze
ich hab auch dieselbe Maske für den Lumpi, der hat Halftergröße Cob von Bucas, Warmblutzeugs ist ihm a bissl zu groß, immer schwierig was zu finden. Ich schau heute am Abend im Stall welche Größe meine Maske hat (ich glaub ich hab damals beim Krämer gefragt, was man für Warmblut nimmt, M??) die Maske ist ihm a bissl zu groß, aber man muß sie sowieso unters Halfter stopfen, sonst schütteln oder streifen sie sich die ab, und da hält sie dann schon. Hatte ja heuer einen Hornhautdefekt, und da gabs nie ein Problem.
Der Stoff an den Ohren ist ganz sicher eng genug um die Kriebelmücken abzuwehren.
 

Susanna

Hauskatze
@ Alegra - das wär eh eine der Modelle, die ich angedacht habe!

@Mausmädchen - wär voll super, wenn du mir nachschauen könntest - klingt so, als hätten unsere Zwei ähnlich große Köpfe :D
 

Alegra

Hauskatze
Also ich hab meine Maske über dem dem Halfter und wir haben sie noch nie verloren, trotz schubbern an Weidezäunen und Bäumen. Bin extrem zufrieden mit dem Teil. Vor allem weils einen Schopfdurchlass hätte, wobei die Stallbesitzerin den Schopf meistens nicht durchzieht :rolleyes: aber es sei ihr verziehen, immerhin hat sie noch nie vergessen die Maske drauf zu tun was im alten Stall doch leider oft passiert ist.

wenn ich schon hier schreibe: Jetzt ist es ein Jahr, dass mein Zwucki vom Beritt zu Hause ist. Meine Güte wie die Zeit vergeht. Wir hatten echt schwere Zeiten seither, stellenweise war sein Sturschädl kaum auszuhalten, hinzu kamen noch ein Sehnenabriss bei mir, ein Sturz auf Asphalt bei ihm, zwei Stürze von mir von ihm und einmal ein hartnäckiger Husten, weil der Stall so verstaubt war. Wir haben den Stall gewechselt und seither geht es mit uns als Team fast nur noch bergauf. Es ist kaum zu glauben, wie gut er sich entwickelt hat in den letzten Monaten. Er ist motiviert, rittig und wir sind schon ein richtig gutes Team geworden. In den letzten Wochen ist er wirklich ein Goldstück. Ich bin mein Leben lang auf guten Pferden geritten, weil ich immer das Glück hatte, Privatpferde reiten zu dürfen als Kind und Jugendliche, zuerst die von den Einstellern, dann meine Eigenen. Dennoch dachte ich nie, dass einmal ausgerechnet ein Haflinger mein Traumpferd wird. Nie habe ich so ein gutes Pferd unter dem Sattel gehabt. Ich bin froh und stolz, dass ich mich letztes Jahr im April dazu entschieden habe, ihn in die besten Hände zum Beritt zu geben. Er durfte eine sanfte, angemesse Ausbildung erfahren, ohne schlechte Erfahrungen und seither bin auch ich sehr konsequent mit dem Training. Ja - wir hatten massive Tiefschläge, aber wie schön es ist, wenn man endlich die Früchte seiner Arbeit ernten darf ist unglaublich. :wub:

Der Züchter, von dem ich ihn habe (ein kleiner Züchter mit nur zwei Stuten) hat heuer übrigens wieder das Siegerstutfohlen und das Reservesieger Hengstfohlen am Bundeschampionat gestellt, hierzu auch ungelesener Weise Respekt und Anerkennung. Und die Bereiterin hat bei den Landesmeisterschaften den 3. Platz erritten - im Vorjahr war sie Reserve-Landesmeisterin. :)
 

Mausmädchen

Hauskatze
@ Susanna: ich hab geschaut, und kann mich jetzt auch wieder erinnern. Hab das Teil damals dringend gebraucht, weil der Lumpi ein rinnendes Augerl hatte. Verkäuferin beim Krämer hätte mir L empfohlen (was jetzt nicht unbedingt was heißt, weil ich hab oft den Eindruck dort, daß ich mich eh besser auskenne) es war aber nur mehr S für Pony und XL da, also hab ich XL genommen. Das ist ihm zwar zu groß (Lumpi hat lange Ohren, sind für das Teil aber trotzdem zu kurz, und die Klettverschlüsse mach ich so eng wie möglich, er könnte es aber ohne Halfter oder übers Halfter angezogen locker abschütteln), und drum hab ich es immer unter dem Halfter, geht aber so ganz gut.

@Alegra: wo hattest Du ihn denn zum Bereiten? Tut mir leid, daß ich so neugierig bin, aber der Lumpi kriegt ja ganz definitv einen Nachfolger in ein paar Jahren und weil das dann mein letztes Pferd sein wird, möchte ich da dann ein rittiges, ohne schlechte Erfahrung etc etc. und bin fest am Überlegen ein Junges zu kaufen, daß ich dann in Beritt gebe, weil selber trau ich mir das nicht zu. Aber grade beim Beritt kann soviel verhaut werden, daß ich jetzt schon jeden frage, bei dem das gut gelaufen ist, damit ich dann weiß was zu tun wäre.
 

Susanna

Hauskatze
@ Alegra - klingt super, was du da schreibst - und ich freu mich sehr für euch, dass ihr euch so toll zusammengerauft habt!
...um nochmals auf die Fliegenmasken zu kommen - hast für den Hafi Gr M - oder L???
ich böse hab meine Fliegenohren einfach fest ans Halter gebunden :D - da muss sie unser lieber Stallchef einfach mitaufsetzen, wenn er meine Lieben auf die Wiese stellt.....und ich hab 2 Stallkollegen, dies auch schon nachgemacht haben ;)

Danke Mausmädchen fürs nachgucken! - nur jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich mich für M oder L entscheiden soll...
 

Alegra

Hauskatze
Also ich hatte ihn bei Gaby Auinger in Beritt http://www.pferdehof-mangstl.at/ - ein wirklich sympatischer, kompetenter Stall, wo man auch als Mensch super behandelt wird und die Pferde - auch die Berittpferde - ein paradisisches Leben führen. Gaby ist sehr einfühlsam und versiert mit jungen Pferden und preislich auf Ihrem Niveau kaum zu toppen.

Ich finde man sollte sich echt viel Zeit nehmen und mehrere Ställe und Bereiter ansehen, kennenlernen, auch den mal ungefragt am Turnier beobachten damit mal weiß, wie er in STresssituationen mit den Pferden umgeht, auch mal Erfahrungsberichte googeln. Wichtig ist sich vorher selbst zu fragen: was kann ich ausgeben, wie lang soll der Beritt dauern, was soll das Pferd nachher können, wo will ich hin mit meinem Pferd? Außerdem sollte das Bauchgefühl stimmen und der Stall sollte deinen Vorstellungen entsprechen und in angemessener Entfernung sein, damit du zumindest einmal die Woche - bei Vollberitt - selbst oben sitzen kannst. Das war mit zumindest wichtig.

Ich kenn einen Bereiter der aus Lasberg (Mühlviertel) ist und mich eine Zeit unterrichtet hat - Thomas Grausam dressurausbildung.co.at.

Hat echt ein Händchen für Pferde, aber müsstest dir mal vor Ort ansehen, wennst dann spruchreif is, war noch nie auf seiner Anlage ;).

@Susanna: ich hab sicher eine L, aber er braucht auch Warmblut beim Zaumzeug.
 

Mausmädchen

Hauskatze
also ich würde eher zu L raten und notfalls das Halfter drüber tun, weil ich glaub, daß M schon ziemlich eng sitzen müßte und das gibt dann schnell Scheuerstellen

danke Alegra. Den Thomas Grausam kenn ich eh. Momentan is es sowieso noch nicht spruchreif. Lumpi erfreut sich ja (3 x aufHolzklopf) guter Gesundheit, ich würde aber eher zu einer Frau tendieren zum Bereiten vom Nachwuchspferti. Rein vom Gefühl her sehe ich es so, daß ein Mann schon auch mal mit Kraft durchgreift und das kann eine Frau nicht so, also verlegt sie sich aufs Gefühl und ich glaub, das läßt sich dann besser nachreiten.
Was ich will weiß ich jetzt schon ganz genau, aber das zu finden ist nicht einfach. Schau mir immer wieder Leute an und hör mich viel um, aber das ist echt schwierig, bis jetzt wars noch nicht so, daß ich mich vor Begeisterung nicht mehr einkriegen konnte. Kenn Einige die vollkommen fertige Pferde retour gekriegt haben vom Anreiten / Bereiten und dann will ich Pferd ja 'in der Nähe' also Fahrtzeit max. 1 Stunde haben, weil ich da jede Woche besuchen/kontrollieren fahren kann...aber momentan eh noch in hoffentlich weiter Ferne.
 
Oben