• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

samia

Hauskatze
so - jetzt ist es geschafft - caruso ist am wochenende in einen wunderschönen offenstall nähe pöstlingberg übersiedelt.

es gibt sort einen großen, schönen reitplatz - fast so groß, wie dort, wo wir bisher waren und die reithalle wurde auch neu gebaut - der boden wird gerade gemacht. die ist ebenfalls so groß, wie in ebelsberg - also einfach toll!

hier ein paar impressionen von gestern - haben eine kleine schrittrunde absolviert, um die gegend ein wenig zu erkunden.

das pferd auf der koppel ist übrigens sein partner im offenstall. die beiden haben sich auf anhieb verstanden, um nicht zu sagen geliebt :wub:
16238192hv.jpg

hier wiehert er sogar gerade caruso zu, als sie vorbeigeritten sind :wub:

16238193qx.jpg


16238194kh.jpg


16238195om.jpg


16238196ul.jpg


16238197pw.jpg


16238198th.jpg


16238238be.jpg


16238239nx.jpg


16238240qp.jpg


16238242xn.jpg


"zaungäste":blush:

16238243bo.jpg


zum schluß noch ein paar trabrunden auf dem neuen platz

16238244cl.jpg


16238245aa.jpg


es dürfte ihm (caruso) sehr gefallen - er ist total entspannt und benimmt sich, als wäre er schon jahre hier zuhause. die stallbetreiber sind unheimlich bemüht. es gibt tolles, selbstgemachtes heu und wir müssen nicht mehr um jede handvoll kämpfen. wir sind alle rundum zufrieden.
 

834 AP

Hauskatze
Ein paar Fotos für Susanna und natürlich für alle Pony-Fans
Das sind Mini-Ponys, Höhe 80 cm und beide 3 Jahre alt. Die Dame ist die mit dem roten Halfter und der Herr trägt natürlich blau. Das ist ein Wallach und um einiges breiter als die Dame, aber sehr gemütlich. Soviel ich verstanden habe, zählen Ponys bis 82 cm zu den Mini-Ponys und die größeren zu den Ponys.Aber ich kenn mich da nicht aus, und ich sags halt mal so, wie meine Freundin es mir erklärt hat. Mit denen könnte sogar ich mich anfreunden, die sind unheimlich lieb und zutraulich. Aber sie sind immer in Bewegung, deshalb sind die Fotos nicht besonders gut.
16238407yh.jpg

16238408aq.jpg

16238409ew.jpg

16238411sa.jpg

16238412ou.jpg

16238413eu.jpg

16238414rj.jpg

16238415ft.jpg

16238416rf.jpg
 

samia

Hauskatze
am abend dann der einzug in die "burschen"-wg :wub:

wir sind dann alle ganz gespannt , also elke + ich, besitzerin des anderen pferdes und die stallbetreiber, ca. 2 std. dabeigestanden und haben auf "action" gewartet....... doch da kam nix :clap:
also sind wir dann heimgefahren - elke ist heute vormittag wieder dort und es geht allen gut :D

und jetzt kann ich leider grade keine weiteren fotos hochladen, weil der picr-links nicht funkioniert.

versuche es später nochmals
 

Mausmädchen

Hauskatze
Alle Gute für den Umzug wünsch ich dem Caruso, wobei das eh schon gelaufen ist und ja nach super Eingliederung klingt.
Mein Lumpi hat den Umzug in den Offenstall damals auch ganz easy überstanden und ist bis heute selig. Für mich wars halt hart, weil ich mir irre Sorgen gemacht hatte als es wirklich kalt wurde, aber der Lumpi stand ganz glücklich mit Eiskristallen an den Schnurrbarthaaren da.
Hat dein Offenstall auch eine Homepage damit ich a bissl stalken kann?
 

samia

Hauskatze
Alle Gute für den Umzug wünsch ich dem Caruso, wobei das eh schon gelaufen ist und ja nach super Eingliederung klingt.
Mein Lumpi hat den Umzug in den Offenstall damals auch ganz easy überstanden und ist bis heute selig. Für mich wars halt hart, weil ich mir irre Sorgen gemacht hatte als es wirklich kalt wurde, aber der Lumpi stand ganz glücklich mit Eiskristallen an den Schnurrbarthaaren da.
Hat dein Offenstall auch eine Homepage damit ich a bissl stalken kann?

danke! irgendwie sind jetzt auf einmal alle fotos weg :nixweiss:
- vorhin waren sie alle noch da!

- sorgen machen wir uns eigentlich keine - erstens, weil er auch im alten stall schon nicht mehr eingedeckt war (gut, der war geschlossen),
aber er war auch bei tiefsten temperaturen auf der koppel, wenn es ging.
und wir haben und vorsichtshalber eine seeehr gute decke gekauft, die die körpertemperatur ausgleicht und angeblich unzerstörbar ist.
es gibt sogar 2 od. 3 jahre garantie drauf.

- leider gibt es keine homepage in dem sinne - man kann ein wenig was googeln, wenn man unter "marion bernögger" reingeht - poppt auf - schöner offenstall und ein paar fotos. aber das siehst bei uns auch, wenn sie denn wieder sichtbar werden :sniff:
 

Susanna

Hauskatze
Och hoffentlich funkt das mit den Bildern bald wieder.....mag doch Minipony´s und einen glücklichen Caruso bewundern....
 

Susanna

Hauskatze
War eine ganz tolle Entscheidung FÜR Caruso - ihn dort hin zu übersiedeln - wunderschön hat er es und wird sich trotz eurer Koppel die ja schon eine beträchtliche Verbesserung seiner Lebensqualität war - wie im Paradies dort fühlen.....würden nur mehr Menschen darüber nachdenken was sie einem Bewegungstier wie dem Pferd antun, wenn sie es 23ig Stunden des Tages in eine Box sperren...
 

Hope3

Hauskatze
Schön habt ihr es dort am Pöstlingberg. :)

Caruso wird sich sicher dort sehr wohl fühlen. Und tolle Reitwege habt ihr auch dort. :)
 

samia

Hauskatze
stimmt - er hat es dort oben auf jeden fall super gut! die ausreitmöglichkeiten sind großartig.
gestern war er lt. elke ziemlich müde - jetzt kommt offenbar diese phase, von der die stallbetreiber gesprochen haben.
wir sollen ihn ja die erste woche möglichst in ruhe lassen, weil er müde sein wird.

bisher sind sie auch nur schrittrunden gegangen und ein paar runden am platz getrabt. was elke jedoch nicht bedacht hat, das hab ich ihr nochmal deutlich gemacht, ist, daß es diese schrittrunden in sich haben. teilweise ganz schöne steigungen und gefälle (mühlviertel eben)

bisher ist er vom ebenen stall aufs der ebenen strasse rund ums ebene feld gegangen. jetzt ist er von der schrittrunde schon geschafft :eek:

d.h. - heute bin ich dran - und ich werd nur hinauffahren, ihn aus dem stall holen, putzen und wieder zurückstellen, aber nicht arbeiten.

außerdem kommt jetzt raus, daß er offenbar zu wenig trinkt - immer zu wenig getrunken hat.
denn er trinkt scheinbar ungern aus dem tränker - lieber aus dem kübel.
elke hat ihn jetzt schon des öfteren gesehen, wie er ganz viel aus dem kübel auf der koppel getrunken hat.
wir haben ihn bisher gaaanz selten beim trinken erwischt.
drum haben wir heuer im sommer sogar mal ein großes blutbild machen und den urin untersuchen lassen.
ist aber gsd alles in ordnung.

das ist der vorteil, denn dort ist ja den ganzen tag jemand am hof und hat auch ein auge auf diese dinge - wir sind das ja gar nicht gewohnt, daß sich jemand so kümmert.

und auch wenn es für uns nun ein weiterer weg in den stall ist, sind auch wir unheimlich erleichtert, daß er dort steht. auch für uns ist es dort schöner und der druck - unbedingt und auf jeden fall in den stall zu müssen, um irgendwas mit dem pferd zu tun, weil er ja sonst fast nur in der box steht fällt weg. der ist auch ohne uns beschäftigt und bewegt :D
jetzt kann man auch mal ohne schlechtes gewissen krank sein od. einfach mal überhaupt keine zeit haben :rolleyes:
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

kleine Frage an die erfahreneren Reiterinnen:

Letztes Wochenende war ich wieder reiten (hab immer die selbe Stute) bisher war sie ein liebes und braves Pferd was gefordert werden will, aber am Samstag war sie ganz anderst und auch das zweite Pferd benahm sich seltsam. Ich vermute dass sie den Föhn gespürt haben und deshalb so rumgezickt haben. Bei jedem Geräusch mussten sie "flüchten" also quasi durchgehen und wenns gar ein schreckliches geräusch war auch mal bocken. (Meine Mitreiterin ist sogar bei einem dieser Bocksprünge aus dem Sattel geflogen, hat sich aber nix getan). MEine Stute war auch sehr unruhig und nicht ganz bei der Sache, habs zwar halbwegsgeschafft ihre aufmerksamkeit auf mich zu lenken und sie zu versammeln aber es sehr mühsam weil bei jedem Geräusch auch wenn sies schon kennt wie ein vorbeifahrendes Auto oder so wär sie am liebsten quer durch die halle Galoppiert. :wacko:

Haben das eure Pferde auch wenn sie zb Föhn oder Schnee spühren? Was macht ihr dann? Wie treibt ihr euren Pferden den Floh wieder aus oder lasst ihr sie einfach und arbeitet dann nächstes mal weiter mit ihnen?

lg spider
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich bin der Meinung, dass auch ein Pferd mal einen guten oder einen schlechten Tag haben kann, und hab noch nicht die Beobachtung gemacht, dass Föhn ein Auslöser wäre. Aber da ist sicher auch jedes Pferd anders. Wenn bei uns zB stärkerer Wind geht ist Trixi manchmal ganz blöd im Kopf, und manchmal ist ihr der Wind total egal, und sie ist die Ruhe in Person ähm Pferd. Wenn ich mitbekomme, dass die Trixi schlecht drauf ist, longiere ich sie vor dem Reiten ein bischen, oder jage sie ein wenig über die Koppel. Da macht sie dann ihre Sprünge und Hüpfer und ist dafür nachher ausgeglichener.
 

Susanna

Hauskatze
@ Samia - war schon eine ganz tolle Entscheidung gell? Freu mich echt total für den Caruso, dass er jetzt doch noch ein richtig schönes Pferdeleben genießen kann!!!

@Spidergirl - tja auch einem Pferd stehts ja mal zu nicht ganz bei der Sache zu sein ;) Wie wird die Stute denn gehalten? Ist sie zwischen den Reitstunden in der Box/kl Koppel - oder mit mehreren Pferden draußen auf einer großen Koppel, wo sie sich auch austoben kann wenn sie möchte?
So ein Herbstwetter animiert halt viele Pferde mal zum "Lustig sein"
Merkt man meiste eh schon beim Putzen....sind die Tage wo ich mein Mädel samt Pony schnappe und mit ihnen einfach rüber auf den Platz spielen (Freilaufen) geh.....
 

Mausmädchen

Hauskatze
jetzt kann man die Fotos sehen - juhuuuu. Schön habt ihrs da im neuen Stall und wirst sehen, der Caruso wird so richtig aufblühen. Lumpi hat übrigens im Offenstall auch plötzlich viel mehr getrunken als vorher.

Hab vor 2 Wochen meinen Wanderreitsattel geliefert gekriegt, und werd nächstes Jahr ins Mühlviertel wanderreiten fahren - deine wunderbaren Fotos haben mich da gleich wieder bestärkt, daß das eine super Idee ist.
 

Mausmädchen

Hauskatze
Lumpi mit seinem neuen Wanderreitsattel und dazu passendem Zaumzeug (der arme Kerl muß immer Glitzersteine im Stirnriemen dulden :feil: aber ich steh voll dazu)

 

ungeheuer

Hauskatze
Hübsch schaut er aus dein Lumpi! Und keine Sorge Glitzersteinchen tun ja nicht weh, bin mir sicher er hält das aus :giggle:
 

Susanna

Hauskatze
Find die Glitzersteinchen ebenfalls hübsch und sie passen ihm auch gut - schlimm wär eine rosa Satteldecke, oder rosa Glitzersteinchen ;)
Nur eine blöde Frage - warum hast dir zum schwarzen Sattel ein braunes Zaumzeug gekauft? (oder täuscht das am Foto :gruebel:)
 
Oben