@Mausmädchen - nein mein Mädel hat keine Lungenprobleme (Cushing reicht uns schon...) - ist leider der junge Ponymann....
Benny hatte eine Zeit, wo er extrem schnell kurzatmig wurde und in der Erholungsphase nach Bewegung sehr lange gebraucht hat - um wieder ruhig zu Atmen....husten tut er nicht - aber laut meiner Tierärztin hatte er eine sehr stark verschleimte Lunge - derzeit geht´s ihm super - mir tät jetzt gar nichts mehr auffallen (hat 2 Kuren mit Mucobene hinter sich - falls du es nicht kennen solltest - ist ein Schleimlösendes Mittel aus der Humanmedizin) - bei der letzten KO hat die Lunge zwar nicht ganz in Ordnung, aber sehr deutlich besser geklungen...
Hustenkräuter soll ich ihm immer wieder kurweise zur Unterstützung verabreichen - sonst haben wir mit der Heukiste, die uns der Stallchef ja extra für den Auslauf gebastelt hat dafür gesorgt, das er mehr Zeit Outdoor verbringt, Heu bekommt er momentan großteils feucht...
im neuen zu Hause geht anfeuchten dann nimmer - da am Koppelende eine große überdachte Heuraufe mit Rundballen und Netz drüber stehen wird.
Boxenhaltung würd meine Große einfach nicht aushalten - die flippt total aus, wenn du sie einsperrst...
Paddockboxen klingen ja super gut - nur jetzt bei unserer Stallsuche fanden wir einige, die einfach den ganzen Winter geschlossen werden - damit die Tränker nicht einfrieren, und das restliche Jahr wird da tw schon um 16°° zugemacht....Gründe dafür haben wir nicht verstanden...
vom Alter her tät dein Bub ja gut zu unseren Großen passen
Ad Horse House Kräuter - von denen bin ich schon seit Jahren begeistert!!!