• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

minzundmaunz

Hauskatze
Ohweh Susanna, das ist bitter :thumbdown:
Wie sieht denn die Idee der "Pferdefreunde" aus?? Selber eine Stallgemeinschaft gründen, die Arbeit untereinander aufteilen???
 

Susanna

Hauskatze
Nein Minzundmaunz...das geht nicht - dafür fehlt Platz, Kapital und Zeit!

Wir ziehen in einen "Boxenreitstall" ganz in der Nähe - wär zwar nie und nimmer meines.....aber der Stallbesitzer baut für unsere 3 Pferde einen großen Unterstand mit Koppel davor - so ähnlich wie eine ziemlich große Paddockbox - am anderen Koppelende kommt eine große Heuraufe mit Netz und Rundballen hin....kann euch dann gerne Fotos zeigen, wenn es so weit ist...

Gibt dort schon 2 solche neuen Paddockboxen mit je 3 Pferden - und ich denke unsere Drei werden sich dort auch wohl fühlen - was das andere rundherum angeht - muss ich wohl viele Abstriche machen....aber ich will dort eh nicht einziehen - und für unsere Pferde werden wir es uns schon schön herrichten...

Andere leistbare Alternative hab ich in der Gegend nicht wirklich (außer Gremlin macht einen Lotto 6er und nimmt mich dann als Einstellerin :D)

Schau ma mal, obs bis 1. Mai fertig wird - da hätten wir den Umzug geplant - hab auch schon jemanden gefunden, der mir meine Große rüber reiten wird - damit ich das Pony samt Gig gleichzeitig übersiedeln kann
 

minzundmaunz

Hauskatze
Ah ok. Gut, dass ihr so einen Stallbesitzer gefunden habt und ich drück euch die Daumen dass bis 1.Mai alles soweit fertig, dass ihr umziehen könnt. Über Fotos freu ich mich dann natürlich auch :))
Wo ist denn dann der neue Stall? Großer Stall mit Halle und allem drum-und-dran?? Kann man ausreiten gehen???
 

Susanna

Hauskatze
Von der Anlage her kleiner Stall - aber wenn ich aufgepasst habe doch aktuell 19en Boxenperde und bald 9 "draußen" in den neuen Paddockboxen - Reitplatz, kleine Halle mitten drin zwischen den Boxenställen - alles sehr verwinkelt und angeräumt - dazu auch noch Schulbetrieb.....wird eine harte Zeit zu Beginn mit meinen 2 "Nerverln" dort - aber da werden wir durch müssen...
Stall ist so etwa 8-9km von unserem derzeitigen zu Hause entfernt - Ausreiten ist kein Problem - flach und hügelig wie wir es bisher hatten
 

minzundmaunz

Hauskatze
Tja mit den Einstellplätzen hat mans wirklich nicht leicht. Kann einem echt die Pferdehaltung vermiesen. Weiß echt nicht ob ich mir nach Creamy das nochmal antu. Auch bei uns gibt es in erreichbarer Nähe keine guten pferdegerecht geführten Ställe. Zum Heulen echt!! Wie gern würd ich mein Rösslein bei mir daheim stehen haben und mich selber um alles kümmern :sniff:
 

Hope3

Hauskatze
Ach Susanna, das sind ja nicht so gute Neuigkeiten.
Gut, das ihr schon etwas in Aussicht habt, auch wenn der neue Stall nicht ganz so optimal ist.
Aber zumindestens dürfen sie weiter draußen bleiben in einer Parddockhaltung.
Ich verstehe nicht, wie man Pferde die ganze Zeit nur in Boxen halten kann. Mir tun diese Pferde immer sehr leid.
 

Susanna

Hauskatze
Mir auch Hope - drum wollte ich auch nie in so einen Stall.......ist so schade, dass jetzt wieder so viele Verordnungen rausgekommen sind, die viele kleine, einfache aber sehr nette Ställe zum Zusperren zwingen, da sich die Besitzer einfach die geforderten Umbauarbeiten nicht leisten können

.....so eine schöne Graskoppel hätte uns der Stallbesitzer heuer schon angesät gehabt.....könnte weinen wenn ich daran denke.....und wie weh mir das tut, meiner doch nächsten Monat schon 20ig werdenden Pferdedame nochmals einen Wechsel antun zu müssen - wo sie mit Veränderungen eh so schlecht zurecht kommt....bin eh ganz unglücklich deswegen - muss aber einfach versuchen das Beste daraus zu machen - einzig schön ist, das meine Zwei ihren besten Pferdefreund behalten können - wird ja eine 3er WG ;)

@Gremlin - genau schön die richtigen 6e ankreuzen!!!
Nicht nur das Pony hätte Spaß - dein großes Mädel tät ja auch eine Freundin zum Mähnekraulen in passender Höhe dazu gewinnen :D
 

ungeheuer

Hauskatze
Uff - das ist aber blöd, dass ihr dort so spontan raus müsst. Wünsche euch für den Umzug alles gute, und vorallem gute Nerven!
 

Susanna

Hauskatze
Danke Ungeheuer!
Zeit für den Umzug hätten wir eh bis August - aber nachdem natürlich jetzt mehrere suchen - mussten wir uns schnell entscheiden...
 

Mausmädchen

Hauskatze
Hach Susanna, ich drück sämtliche Daumen, daß das mit dem Umzug halbwegs klappt. Kann das so gut nachvollziehen.
Zumindest klingt 3er-WG sehr super und ist eine gute Lösung für ein älter-werdendes Pferd.

Ich hadere ja auch rum. Bei uns war Alles pipi-fein, jetzt ist es das nimma (aber schon akzeptabel) und die Herde ist ziemlich groß (15 Pferde) die ganz Rangniedrigen dürfen bei Regen nicht in die Unterstände. Momentan ist das noch kein Problem bei uns, aber je älter der Bub wird, wirds irgendwann eines und ich mag nicht daß er dann draußen stehen muß. Also steht wohl irgendwann ein Umzug an, damit er dann nicht als uralter umziehen muß. Die Frage ist nur: wohin? Das macht mir auch Kopfzerbrechen.
 

Susanna

Hauskatze
Mausmädchen - ganz lieb von dir - Dankeschön! - wie alt ist dein Bub aktuell?
Wir siedeln ja mit 2 älteren Herrschaften und einem jungen Buben ;)
Scarlet wird im April 20ig und der Hr Pferdefreund 19en - Benny wird im Mai erst 8...

Ungeheuer - schön zu sehen, wie dein Mädel die Körperpflege genießt!
Meine 2 hatten heute Anstand - und haben es nach dem Ausritt im Garten der Stallbesitzer im Gras "erledigt" - und sind somit ziemlich staubarm geblieben :D
 

Mausmädchen

Hauskatze
@Susanna: er ist grad 18 geworden und hat Probleme mit der Lunge. Also geht für mich nur Offenstall oder eben so eine Paddockgruppe wie Du es beschreibst. Ich hab ein paar Seiten vorher gelesen, daß Du HorseHouse Bronchivital empfohlen hast (ich hoff ich hab das noch richtig in Erinnerung) - ich schließ daraus, daß dein Pferde-Mäderl auch Lungenprobs hat - könntest mir dazu vielleicht kurz schreiben wie sich die Probleme äußern und ob die Kräuter was helfen - möchte den Lumpi ja auch unterstützen wo es nur geht.


@Alegra: ich denke unbekannterweise oft an Euch, seitdem ich gelesen hab, daß ihr Euch mit Druse rumschlagen müßt - ich hoff es geht schon besser?
 
So süße Fotos :wub:
Bin ja auch großer Pferdefan, nur dank Arbeit, lange Anfahrt in die Arbeit und wieder heim, geht sich das für mich im Moment leider net aus :(
 

Susanna

Hauskatze
@Mausmädchen - nein mein Mädel hat keine Lungenprobleme (Cushing reicht uns schon...) - ist leider der junge Ponymann....
Benny hatte eine Zeit, wo er extrem schnell kurzatmig wurde und in der Erholungsphase nach Bewegung sehr lange gebraucht hat - um wieder ruhig zu Atmen....husten tut er nicht - aber laut meiner Tierärztin hatte er eine sehr stark verschleimte Lunge - derzeit geht´s ihm super - mir tät jetzt gar nichts mehr auffallen (hat 2 Kuren mit Mucobene hinter sich - falls du es nicht kennen solltest - ist ein Schleimlösendes Mittel aus der Humanmedizin) - bei der letzten KO hat die Lunge zwar nicht ganz in Ordnung, aber sehr deutlich besser geklungen...
Hustenkräuter soll ich ihm immer wieder kurweise zur Unterstützung verabreichen - sonst haben wir mit der Heukiste, die uns der Stallchef ja extra für den Auslauf gebastelt hat dafür gesorgt, das er mehr Zeit Outdoor verbringt, Heu bekommt er momentan großteils feucht...
im neuen zu Hause geht anfeuchten dann nimmer - da am Koppelende eine große überdachte Heuraufe mit Rundballen und Netz drüber stehen wird.

Boxenhaltung würd meine Große einfach nicht aushalten - die flippt total aus, wenn du sie einsperrst...
Paddockboxen klingen ja super gut - nur jetzt bei unserer Stallsuche fanden wir einige, die einfach den ganzen Winter geschlossen werden - damit die Tränker nicht einfrieren, und das restliche Jahr wird da tw schon um 16°° zugemacht....Gründe dafür haben wir nicht verstanden...

vom Alter her tät dein Bub ja gut zu unseren Großen passen ;)
Ad Horse House Kräuter - von denen bin ich schon seit Jahren begeistert!!!
 

atlantis_noe

Energiebündel
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte Euch nun auch noch meine Pferde hier vorstellen!
Ich habe 3 Dressurpferde, das sind Speedy Gonzales (der Schimmel, Holsteiner, 24-jährig), Ravel (der Fuchs, KWPN, 15-jährig) und Atreju (der Braune, ÖWB, 14-jährig).
Sie sind in einem ganz tollen Stall im Bezirk SB zu Hause, wo sie täglich (ganzjährig und bei jedem Wetter) von nach dem Frühstück bis ca. 15 Uhr in gut zusammenpassenden Gruppen auf ihre Weiden oder Paddocks gehen, je nach Wetterlage. Der Stall ist eigentlich als Pensionsstall mit Rundumbetreuung für Rentner und rekonvaleszente Pferde geführt, was mir allerdings sehr entgegenkommt, da ich auf diesem Weg alle 3 Pferde im selben Stall eingestellt haben kann, da ja Speedy schon in Pension ist und nicht mehr geritten wird und so auch die anderen beiden trotz der Tatsache, dass sie voll im Training stehen, eine artgerechte Haltung ermöglicht bekommen! :)








 

minzundmaunz

Hauskatze
Herzlich willkommen dir und deinen dreien hier im Reiterthread!! Freut mich, dass du hergefunden hast!
Tolle Pferde hast du da!! Speedy sieht man auf dem Foto seine 24 Lenze ja überhaupt nicht an. Ravel hat ein extrem weiches gutmütiges Gsichterl: täuscht das oder ist er einfach ein Schatz??? Atrejus Schnippe find ich herzig und er hat eine schöne Fellfarbe.
Bist du auch auf Turnieren unterwegs, du schreibst ja die zwei jungen stehen voll im Training???

Freu mich schon auf noch mehr Fotos von den 3 :)
 

Susanna

Hauskatze
Find auch das du ein wunderschönes Trio hast - und tät mich über Fotonachschub freuen!!!

...wir sind leider wieder auf Heimatsuche.....da sich der Besitzer des "neuen" Stalles entschlossen hat - für uns doch nicht anzubauen...
 
Oben