• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Timanris

Hauskatze
Danke :) Aramis ist 11 Jahre alt, ein Wallach und sehr brav. Stockmaß ist 150cm. Heut ist er gesiedelt, und war echt brav :) Bin schon gspannt, mei Schwester will ja dass ich auf ihm reit, aber ich kann das nit wirklich :bag: Ich glaub ich belass es beim Streicheln und Schmusen :lach:
Ich lern ihn am Freitag kennen, da meine Schwester leider krank ist, und das Bett hüten muss....
Dann mach ich aber wieder Fotos :)
 

Susanna

Hauskatze
Na da ist er ja im besten Alter!
...kannst ja mal mit Spazieren gehen anfangen - da freut man sich als Pferdebesitzer auch schon sehr, wenn man mal ausfällt und das Pferdchen wenigstens an der Hand ein bisschen bewegt und bespaßt wird ;) - macht nebenbei auch sehr viel Spaß!
 

spidergirl23

Hauskatze
Eine Frage an did erfahremen pferdebesitzer:

Die hafidame rimalda ist 26 jahre alt. Leider hat sie seit kurzem artrose und muss pausieren. Kenn mich damit leider nicht so aus und würd nun gern wissen wie schlimm das für ein pferd ist? Heisst das dass sie überhaupt nicht mehr geritten werden darf? Wäre darüber sehr traurig da ich sie so lieb hab aber genau deshalb möchte ich auch dass er ihf guht geht und wenn das bedeutet dass ich sie nicht mehr reiten kann dann solls so sein hauptsache ihr gehts gut und hat keine schmerzen. :wub:
 

lislinside

Hauskatze
wichtig bei Athrosen: viel Bewegung - also nicht stark belasten, aber trotzdem schauen, das sie viel Schritt geht (Koppel, spazieren gehen). Ganz schlecht ist Box stehen.
Wenn sie lahm ist, ist die übliche Behandlung Enzündungshemmer bis die Enzündung wieder abgeklungen ist - ansonsten kann man sie mit diversen Futtermittelzusätzen unterstützen (war das Teufelskralle und/oder Grünlippmuschelzeug? :gruebel: ist schon ne Weile her bei uns :gruebel:)

Aber das Beste ist nach wie vor Bewegung - schonen, aber in Bewegung bleiben....

Ob sie geritten werden darf, hängt davon ab wie schlimm die Athrosen sind - grad ältere Pferde haben meistens welche ;)
Wenn sie lahm ist, natürlich kein reiten (eh klar) - wenn sie nicht lahm ist, schonendes Reiten (kein "tschundern", enge Wendungen vermeiden, sehr lange Schritt aufwärmen)

Unser alter Springer ist bis zum Schluss noch gemütlich ausreiten gegangen (in allen 3 Gangarten) bis wir ihn mit 29 einschläfern lassen mussten - NICHT aufgrund seiner Athrosen ;)
 

Susanna

Hauskatze
Gehört Rimalda nicht eh schon seit einer ganzen Weile dir? :gruebel: - dachte du hast sie gekauft, da sie in deiner Signatur zu sehen ist....

Lisl hat eh schon das wichtigste gesagt - ganz schlecht ist es sie in die Box zu sperren - raus auf die Koppel, spazieren führen, schonend bewegen - damit die Durchblutung angeregt/in Schwung bleibt
Alten Arthrosepferden tut Wärme oft auch sehr gut - Stallgamaschen mit Ceramicfasern (Back on Track oder Cera Tex bieten da zB sehr brauchbare Produkte an) - wärmende Einreibungen und drüber Fleecebandagen im Winter haben meinem alten Haflinger damals auch vor der Bewegung sehr gut getan
Bewegung immer auf Tagesverfassung des Pferdes anpassen - enge Wendungen, abrupte Stopps oder Starts vermeiden, lange Aufwärmphasen, keine Longearbeit, viel gerade aus im Gelände.

Zu Beginn kommt man oft eine Weile mit Teufelskralle als Entzündungshemmer und Schmerzmittel als Futterzusatz aus (hatte da eine ganz speziell auf meinen Buben zugeschnittene Kräutermischung von Horse House) - später ist dann oft halt medikamentöse Therapie durch den Tierarzt nötig, um den alten Herrschaften ein halbwegs schmerzfreies Leben zu ermöglichen (bei uns waren es am Schluss dann Butazolidin und regelmäßiges Depotcortison - allerdings war mein Bub damals schon jenseits der 35ig als wir damit beginnen mussten)
 

lislinside

Hauskatze
Ah ja... genau - im Winter haben wir ihm immer die Beine warm eingepackt - dicke, weiche Unterlagen und locker Fleecebandagen drüber (dabei Achtung: nicht ZU locker das sie rutschen und ja nicht zu fest - geht heutzutage mit Stallgamaschen wesentlich leichter)
 

Timanris

Hauskatze
Heut geh ich den Aramis wieder besuchen, und wir machen etwas Bodenarbeit. Meine Schwester möcht, dass er sich auch an mich gewöhnt und ich an ihn, noch bin ich etwas unsicher :bag:
In seinem Stall hat er sich gut eingelebt, er lebt im Paddok (so heißt das glaub ich) und hat echt viel Platz. Am 1. November kommt eine Dame zu ihm, mal schauen wie die sich vertragen. Im Sommer kommen die Pferde täglich auf die Weide, und es gibt 35 km Reitwege Netz :) Hier steht er : http://talhaushof.at/

Hier noch a paar Bilder :)

10419401_10204349660135094_3576665684762704246_n.jpg


1925032_10204349661335124_2901155649147006223_n.jpg


Leider unscharf aber trotzdem süß :wub:

10417582_10204349661815136_7633717227204454877_n.jpg
 

Susanna

Hauskatze
...na dann streng dich mal an, dass du auch eine brave Pferdetante wirst ;)
- ist schon ganz was tolles wenn man für den Notfall eine verlässliche Vertretung hat - du weißt gar nicht wie gerne ich so was für meine Pferde hätte!!!
Muss ja nicht Reiten sein - wenn du nicht möchtest - aber ein bisschen mit ihm "Umgehen können" - Führen, Putzen, Spazieren gehen, kleine Wehwechen versorgen - ist für den Notfall wirklich ein Segen für jeden Pferdebesitzer!
(und wenn du regelmäßig auf Besuch im Stall bist - sind auch unsere Chancen auf neue Fotos besser :hehe:)

...sieht übrigens nach einem sehr netten Stall aus - war grad ein bisschen auf der HP schauen.....und entzückende Ponys stehen dort!
 

Timanris

Hauskatze
Ich hab schon vor sie zu vertreten, ich liebe Pferde ja total. Nur bin ich im Umgang mit Pferden komplett unsicher, und die merken das, und tanzen mir dann auf der Nase herum :bag:
Reiten würd ich ja schon gern wollen, nur kann ich es nicht besonders, und ich möcht dem Pferd ja nicht schaden (bin nicht die Leichteste :bag: )

Aber ich geb mir Mühe, wir brauchen halt beide Zeit miteinander, dann werd ich auf jeden Fall einspringen so gut ich kann ;) Is ja fast wie a eigenes Pferd, nur kostets mich nix :lach:

Ahja, was kann man denn Pferdebesitzern Tolles schenken? Ich möcht für Weihnachten was besorgen, gibts evtl an Onlineshop den ihr empfehlen könnt? :)
 

Susanna

Hauskatze
ich persönlich kauf hauptsächlich bei Krämer und Lösdau ein (haben Beide Onlineshops)
- Einkaufsgutschein zB - Halfter, Stricke kann man immer brauchen, Hufschmiedgutschein, grad jetzt wo sie ihn noch so frisch hat - vielleicht eine hübsche Schabracke in ihrer Lieblingsfarbe mit Namen vom Pferd eingestickt, Abschwitzdecke wenn sie noch keine hat, Thermoreithose - bald aktuell :D - Reitstunden bei ihrer Trainerin....
 

Timanris

Hauskatze
Schabracke musste ich jetzt erst googlen :lach:
Mit Namen einsticken find ich super, die Frage ist allerdings is das a Einheitsgröße? Passt das immer?
 

lislinside

Hauskatze
gibt schon UNterschiede da - Ponygrösse oder Grosspferd und je nach Sattelform Spring-, Vielseitigkeits- und Dressurschabracken

Für einen Hafi sollte Grosspferd passen (Pony ist sicher zu klein ;)) und wg Form bring mal in Erfahrung, was für einen Sattel sie hat (eben obs ein Spring-, Dressur-, oder Vielseitigkeitssattel ist :)

Dann hast alle Infos, die du für den Kauf brauchst :)
 

Timanris

Hauskatze
Beim Halfter hat sie Warmblut das weiß ich, ich schätz der is scho eher propper, von daher is Pony sicher zu klein :D Ich werd mal heimlich Nachforschungen anstellen :lol:
 

lislinside

Hauskatze
im Zweifelsfall zeig uns einfach ein Foto vom Sattel :D
Hafis brauchen meistens mindestens Warmblutgrössen - auch wenn sie klein sind - Ponygrössen (vor allem bei Satteldecken) sind dann meistens Benny-Grösse :D
 

Timanris

Hauskatze
So klein is der gar nicht....für an Hafi is der anscheinend recht groß :wub:
Ich glaub ich zieh besser meine Schwester an, hab tolle Hosen und Stiefel gesehen, und von der kenn ich die Größe :lach:
 

spidergirl23

Hauskatze
susanna: rimi gehört leider nicht mir. Sie ist sowas wie ein Pflegepferd für mich deshalb hab ich sie in die Sig mit aufgenommen. Früher hatte ich mein Reitbeteiligungspferd Kammi auch in der Sig und der gehörte auch nicht mir. ;)
Da sie schon so alt ist ist sie eigentlich in Pension und geht im Reitunterrichtbetrieb nicht mehr mit. Nur noch ich reite sie einmal wöchentlich. ;)
Die medizinsiche Versorgung macht die Reitlehrerin da will sie sicher net dass ich da reinrede aber sollte ich sie weiterhin reiten dürfen werde ich eure Tipps beherzigen und keine kleinen bzw. engen Wendungen reiten. Was bei ihr eh schwer geht mit ihrem speed kannst eh keine engen Wendungen machen weil sie sonst auf die Nase fliegt außer halt im Schritt würds gehen *g* aber auch da werde ich es nicht machen und lange Schritt gehen zum aufwärmen werde ich.

Ich danke euch für eure Erklärungen und Tipps. :)

Zur Koppel: Die Hafis waren bis jetzt eh jeden Tag auf Koppel sofern sie nicht zum Reiten gebraucht wurden was eh eher selten der Fall ist weil Rimi wie gesagt nur mit mir geht und der zweite Hafi geht auch nur mit meiner Freundin und nicht im normalen Reitbetrieb weil sie ein sturer Teufel ist und Reitschüler mit der überfordert wären aber meine Freundin liebt sie und kommt auch gut mit ihr zurecht. *g*
Nur wies im Winter ausschaut mit der Rimi und Koppelgang weil Nässe und Kälte sind doch schädlich bei Arthrose weiss nicht obs sie sie dann in den Schnee rauslassen aber das werd ich ja dann eh sehen. *g* Die andere Hafi-Dame und die jungen Hafi-Damen sind auch im Winter draußen auf der Koppel. :)
 

Susanna

Hauskatze
im Zweifelsfall zeig uns einfach ein Foto vom Sattel :D
Hafis brauchen meistens mindestens Warmblutgrössen - auch wenn sie klein sind - Ponygrössen (vor allem bei Satteldecken) sind dann meistens Benny-Grösse :D
Tja so ist es nur leider nicht - ich dachte das ja auch, als ich den Benny übernommen habe....
Die damals gekaufte Ponyschabracke - hab ich jetzt bei meiner Großen in Verwendung - und die passt super unter meinen VS Sattel - einzig die Schlaufen für den Gurt sind enger - sonst ist sie genauso groß, wie die in WB Größe....
Benny braucht Größe Minishetty - ja, gibt nicht nur Ponygröße, sondern auch Shetty und Minishetty....ich habs nach ein paar Fehlkäufen damals kapiert :lach:

Aber nach 25ig Jahren Haflinger - weiß ich sicher, dass die bei Satteldecken WB Größe brauchen :)
Am Foto tät ich sagen deine Schwester hat einen normalen VS Sattel - aber gut erkennt man es halt nicht - und ich glaub über so eine persönlich bestickte Schabracke tät sie sich trotzdem mehr freuen, als über eine Reithose.... ;)

@ Spider
- ach so - na wenn sie nicht deine ist, wirst eh nicht viel Mitspracherecht haben....
Mein Uralthafi (wurde ja immerhin 10 Jahre älter als Rimalda jetzt ist) - hat bis zum Schluss im Offenstall gelebt - und es gibt für Pferde nichts unnatürlicheres als sie nur in einer Box stehen zu lassen - sind Bewegungstiere und gehören täglich zumindestens ein paar Stunden hinaus - meine Meinung ;)
 

Timanris

Hauskatze
Sodala, war wieder im Stall, war leider zu dunkel für Fotos.... Ich weiss aber jetzt dass es ein Vielseitigkeits Sattel ist, und die braucht ganz dringend eine solche Satteldecke. Unter dem Sattel hat er noch zusätzlich so ein Fell. Die die sie dazu bekommen hat, ist eher auf der alten Seite.
Ach ich bin so verliebt in den Bub, er hat jetzt eine Paddock Kollegin namens Sarah (was für ein Zufall, mein Name :D ) , sie ist auch ein Haflinger, und ziemlich dominant. Er hingegen ist eher unterwürfig, von daher passt das eh. Beim Bodentraining ist er ohne Leine meiner Schwester nachgegangen, inkl. Richtungswechsel und stehen bleiben. Er ist dann sogar mir nachgegangen, ganz selbstverständlich :wub: Er ist einfach ein ganz unkomplizierter Bub, und ich werd immer sicherer mit ihm :) Beim Putzen hamma scho a bissl kuschelt :wub:
Ahja, der Stallkater Findus ist heut auch schon auf mich drauf geklettert, der hat wohl gleich gemerkt dass ich a Katzenmutti bin :lach:
 
Oben