• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sandra`s Babytraum

SunnyJersey

Hauskatze
...jetzt musste ich erst mal alles nachlesen :oops:

@WingAngel
....super das es mit dem Stillen so toll klappt, ich hoffe sehr - das es bei mir auch so gut funktionieren wird!

Also ich werde mir das jetzt offen lassen mit der PDA....mal schauen wie es mir an dem Tag dann wirklich geht ;)
...ich habe auch einen schwangeren Yogakurs besucht, möchte 4 Wochen vorher mit der Akupunktur im KH starten und ansonsten werde ich auch alle Tipps und Tricks versuchen, die man machen kann um "nicht zu reißen".
Geburtsvorbereitungskurs besuche ich auch, die nächsten beiden male sind dann auch mit dem Partner - bin schon gespannt!
Ansonsten werde ich versuchen auf mein Bauchgefühl zu hören und mal schauen wie die Geburt dann wirklich wird :oops:

WingAngel

Hauskatze
Liebe Sandra

Also bei meinem Geburtsvorbereitungskurs war mein Mann immer mit :) :devil: gezwungenermassen :devil:

Irgendwie arg wenn man denkt.. man tut alles damit man nicht reißt und dann schneidens ... :bag: wobei ich mal gelesen habe, reißen ist besser als Schneiden

Lol ich geh jetzt einen Rückbildungs Yogakurs... heute war das erste mal und jetzt tun mir die Oberarme weh... aber es war lustig!^^

Akkupunktur maccht eine Frreundin von mir auch gerade... die ist jetzt schon über EGT... und die Nadel in der Hand tut schon ordentlich arbeiten!

Genieß die letzte Zeit und geh einfach mit Ruhe an alles ran :D Dann funktioniert das schon

SunnyJersey

Hauskatze
..hihi na die Männer sollen ja auch etwa davon haben :woot:

....naja ich hoffe mal, das weder das eine noch das andere notwendig sein wird :angst:
Was hast du alles gemacht?
Also Tipps vom Geburtsvorbereitungskurs sind "EPI-NO", ist eine Art Ballon den man sich einführt und aufpumpt - um das Gewebe vor zu dehnen....die Hebammen schwören darauf und auch 2 Freundinnen von mir haben ihn verwendet und sind nicht gerissen, mein FA dagegen, ist eher wenig begeistert...er meinte "unten sollte man nur einmal gedehnt werden" :whistle:
Von dem Hebammen weiter empfohlen ist der Himbeerblättertee und Heublumen Sitzbäder, Schüsslersalze und Dammmassage.
Was hast du alles gemacht? Bzw. bin ich für Tipps und Tricks auch von anderen sehr dankbar.

So ein Rückbildungskurs ist sicher super.....hihi das glaube ich gerne, das du davon gleich einen Muskelkater hattest....man hat ja schließlich längere Zeit keine sportlichen Aktivitäten mehr gemacht :crazy:

Ich war noch nie Akupunktur....bin deshalb schon gespannt wie das sein wird....empohlen wird es ab der 37igsten Woche, wird im KH gratis angeboten.

...das werde ich versuchen :blush:

dea

Hauskatze
Sunny .. reissen oder nicht reissen ... hängt in erster Linie von der Dehnbarkeit deines Gewebes ab und in zweiter Linie von der Größe des ersten Kindes und drittens von den Fähigkeiten der Hebamme.

Salben, cremen, ölen, vorab dehnen .. ist alles sinnlos, wenn dein Gewebe bei der kleinsten Belastung reisst oder du einen 6 kg Brocken auf die Welt bringst oder du eine Hebi hast, die nicht dagegen hält. (diese Aussagen stammen von 2 älteren sehr erfahrenen Hebammen, die ich bei meinen ersten beiden Kids hatte).

Ich bin bei keinem der Kinder gerissen (beim ersten hatte ich eine kleine Abschürfung) und wurde auch nicht geschnitten und habe außer Ringelblumenöl für die Hautpflege nix verwendet.

Leider weiß ich von etlichen Ärzten, die net nur grundlos PDAs verabreichen sondern auch völlig grundlos "vorsorglich" einen Dammschnitt setzen .. weils dann angeblich schneller geht :shoot:

Wennst also eine gute Hebi hast, dann schmeiß den Arzt raus ;) (es reicht, wenn er nach der Geburt vorbeischaut ob alles okay ist :D - so habs ich bei allen dreien gemacht)

Empfehlen kann ich dir eine Wassergeburt oder halt zumindest bis zu den Presswehen in der Wanne zu sein. Da brauchst dann echt kein Schmerzmittel, schonender fürs Gewebe ists auch und natürlich erst recht fürs Baby.

SunnyJersey

Hauskatze
Sicher hängt alles vom Gewebe ab, aber ich denke - man kann vielleicht auch ein paar Sachen tun, damit das Gewebe unten weicher wird - meinst du nicht?
Ich denke, die Sachen (bis auf EPI-NO) schaden ja im Prinzip nicht...

...ich mache den Geburtsvorbereitungskurs mit einer Hebamme vom KH, die ist wirklich sehr lieb und auch wie wir uns das Krankenhaus angesehen haben, haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.
Werde im Rudolfinerhaus entbinden.
...ich hoffe natürlich, das ich zu unserem EGT dann eine "erwische" die "gut" und "verständnisvoll" ist :blush:

...freut mich, das es bei dir so gut geklappt hat und du bei keinem deiner Kinder gerissen bist...hoffe, das es bei mir auch so sein wird ;)

...na da hoffe ich nicht, das er "vorsorglich" schneidet.....er ist sonst wirklich ein sehr sehr lieber Arzt, hat auch schon die Kinder von meiner Schwester auf die Welt gebracht und sie wurde auch nicht geschnitten ....hatte sich allerdings auch eine PDA geben lassen!
Was ich gehört habe, kommt der Arzt eh erst am "Schluss" dazu....somit hoffe ich auf eine gute und liebe Hebamme!

....eine Wassergeburt habe ich mir immer seehr angenehm vorgestellt....bis wir letztens im Geb. Vorbereitungskurs gehört haben, das bei den Wehen teilweise halt Urin und Stuhl mitgehen kann....und ich glaube das mein Schamgefühl dann zu groß wäre.....wenn man das dann in der Wanne sieht.
Oder ich es aus der Wanne dann nicht mehr rechtzeitig schaffen würde....bis ich zum WC komme....

dea

Hauskatze
Sicher hängt alles vom Gewebe ab, aber ich denke - man kann vielleicht auch ein paar Sachen tun, damit das Gewebe unten weicher wird - meinst du nicht?
das Gewebe wird (aus hormonellen Gründen) sowieso weicher.
Ich denke, die Sachen (bis auf EPI-NO) schaden ja im Prinzip nicht...
ob epi-no nun hilfreich ist oder nicht ... ich stell es mir äußerst unangenehm vor. Du musst dir vorstellen, dass gegen Ende der Schwangerschaft das Kind ja auch tiefer liegt ... ich persönlich halt davon nichts.

...ich mache den Geburtsvorbereitungskurs mit einer Hebamme vom KH, die ist wirklich sehr lieb und auch wie wir uns das Krankenhaus angesehen haben, haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.
Werde im Rudolfinerhaus entbinden.
Rudolfinerhaus ist gut.
Du kannst auch außerhalb vom KH einen Yoga-Kurs speziell für Schwangere machen - meiner Meinung nach wärs jetzt für dich sogar der richtige Zeitpunkt.

...ich hoffe natürlich, das ich zu unserem EGT dann eine "erwische" die "gut" und "verständnisvoll" ist :blush:
also die meisten sind gut und verständnisvoll .. meine ersten beiden Hebis waren echt ein Traum, die dritte war ein bissl verloren (eine ganz Junge und ich die erste Gebärende in der Nacht wo sie allein Dienst hatte :crazy: aber beim dritten Kind nimmst das dann nimmer so tragisch ;) )

...freut mich, das es bei dir so gut geklappt hat und du bei keinem deiner Kinder gerissen bist...hoffe, das es bei mir auch so sein wird ;)
keine Angst, das wird auch bei dir klappen .. viele Frauen erzählen halt wie leicht sie gerissen sind oder wie weit sie geschnitten wurden (je grausamer und komplizierter desto besser) .. die bei denen ganz langweilig alles komplikationslos abgelaufen ist, die erzählen oft gar nix ;)

...na da hoffe ich nicht, das er "vorsorglich" schneidet.....er ist sonst wirklich ein sehr sehr lieber Arzt, hat auch schon die Kinder von meiner Schwester auf die Welt gebracht und sie wurde auch nicht geschnitten ....hatte sich allerdings auch eine PDA geben lassen!
Was ich gehört habe, kommt der Arzt eh erst am "Schluss" dazu....somit hoffe ich auf eine gute und liebe Hebamme!
Du selbst kannst bestimmen ob du einen Arzt dabei haben willst oder nicht! Ich habe bei meinen dreien schon vor der Geburt angegeben, dass ich einen Arzt nur im Notfall dabei haben will. Bei meiner ersten kam kurz einer rein, weil wir mit den Herztönen kurz Probleme hatten, aber der liebe Onkel Doc wurde nach einem kurzen Check wieder rauskomplimentiert. Nach der Entbindung durften dann die Ärzte kurz nachsehen ob alles okay ist (Blutdruckmessen :D )... Nachuntersuchung wurde ebenfalls von der Hebi gemacht und nicht vom Arzt!

....eine Wassergeburt habe ich mir immer seehr angenehm vorgestellt....bis wir letztens im Geb. Vorbereitungskurs gehört haben, das bei den Wehen teilweise halt Urin und Stuhl mitgehen kann....und ich glaube das mein Schamgefühl dann zu groß wäre.....wenn man das dann in der Wanne sieht.
Oder ich es aus der Wanne dann nicht mehr rechtzeitig schaffen würde....bis ich zum WC komme....
Gegen Ende rennst sowieso nach jeder zweiten Wehe aufs Klo, weil du einen irren Druck hast .. dann kommt aber überhaupt nix mehr, weil nix mehr im Darm oder Blase ist ;)
Was oft empfohlen wird, wenn die Wehen nicht so richtig in Fahrt kommen ist ein kleiner Einlauf ... da hast dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe (1. Darm ist leer und es kann nix mehr passieren und 2. die Wehen kommen auf natürliche Art und Weise in Schwung).
Das ist leider auch etwas was wenige Frauen wissen .. die Angst sich zu beschmutzen verkrampft die Gebärende und das macht die Wehen noch schmerzhafter ;)

Ich hatte bei meinem ersten Kind immer die Angst, dass ich kotzen muss :bag: .. tja was soll ich sagen .. nix ist passiert obwohl ich mich 4 Stunden lang an die Kotzschüssel geklammert hab und mit dem Schüsserl in der Hand am Gang vorm Kreissaal hin und hergelaufen bin :rofl: (meine Mutter hat sich damals zerbröselt)

WingAngel

Hauskatze
:wave: hallo!

Also ich hab die "Noreia" Entspannungszäpfchen verwendent ( ist was natürliches), das wurde uns im Geb-Vorbereitungskurs empfohlen. Von diesem Epi-No hab ich noch nie was gehört.. stell es mir aber unangenehm vor *grusel* Ich hab eigentlich nur diese Zäpfchen verwendet..(soll den Muttermund weicher machen)... auch geschrottete Leinsamen sollen helfen...

A Freundin von mir macht Dammmassage, trinkt himbeerblättertee, heublumendampfsitzbäder (Achtung nur wenn du keine Hämorriden hast) und benutzt diese Noreia Zäpfchen (die sind übrigens auch nach der Geburt super... entweder für dich bzw. auch fürs Baby (aber nur 1/3 davon). das entspannt!

Ich hatte einen Dammschnitt, ich glaub ehrlich gesagt nicht, das ich gerissen wäre, aber das kann ich jetzt nicht mehr beurteilen.

und das mit dem "groß anmachen".. meine Hebi meinte... wenns wirklich passiert wird das von ihr weggeräumt und es wird nicht drüber gesprochen...
bzgl. "klein anmachen" wenn die Fruchtblase offen ist oder die Hebi die aufsticht... rinnts sowieso da is egal ob dan Urin auch mitgeht.... ich hab voll oft gesagt: mah es rinnt... das war aber alles nur Furchtwasser:bag:
gekotzt hab ich auch 1x da hat mein Kreislauf nimmer mitgespielt...

Ich hät auch die Möglichkeit gehabt baden zu gehen.... leider hab ichs ausgeschlagen...:(... bei nächsten wird ich das auf alle Fälle probieren.

Bei mir war übrigens einmal ein Arzt da fürs Zugang legen (falls ich irgendwas brauche) und dann am Schluss wie die Wehentätigkeit nachgelassen hat und Sie überlegt haben was Sie machen sollen.
Bei uns ists auch so, das es sein kann das du den Arzt NIE siehst, er aber im Hintergrund (im Hebammenzimmer) sehr wohl bzgl. Wehen etc. schaut und sich informieren lässt.

glg Wing

SunnyJersey

Hauskatze
Rudolfinerhaus ist gut - da haben schon etliche Freundinnen entbunden, war alles immer OK.
...das beruhigt mich, das auch bei deinen Freundinnen in dem KH immer alles ok war!
Hab bis jetzt eigentlich auch nur gutes gehört.

Du kannst auch außerhalb vom KH einen Yoga-Kurs speziell für Schwangere machen - meiner Meinung nach wärs jetzt für dich sogar der richtige Zeitpunkt.
So einen extra Yoga Kurs habe ich eh gemacht, jetzt darf ich aber leider nicht mehr, weil ich eine Symphysendehnung habe....
Im Geburtsvorbereitungskurs gehen wir auch jedes mal die Atemübungen durch....somit denke ich, das die Atmung zur Geburt passen sollte ;) - bzw. hoffe ich das ;)

keine Angst, das wird auch bei dir klappen .. viele Frauen erzählen halt wie leicht sie gerissen sind oder wie weit sie geschnitten wurden (je grausamer und komplizierter desto besser) .. die bei denen ganz langweilig alles komplikationslos abgelaufen ist, die erzählen oft gar nix
...da hast du wahrscheinlich recht...

Du selbst kannst bestimmen ob du einen Arzt dabei haben willst oder nicht! Ich habe bei meinen dreien schon vor der Geburt angegeben, dass ich einen Arzt nur im Notfall dabei haben will. Bei meiner ersten kam kurz einer rein, weil wir mit den Herztönen kurz Probleme hatten, aber der liebe Onkel Doc wurde nach einem kurzen Check wieder rauskomplimentiert. Nach der Entbindung durften dann die Ärzte kurz nachsehen ob alles okay ist (Blutdruckmessen )... Nachuntersuchung wurde ebenfalls von der Hebi gemacht und nicht vom Arzt!
Da ich "meinen" FA mitnehme .....war wie gesagt schon der FA meiner Schwester der beide Kinder entbunden hat und ich auch großes Vertrauen in ihn habe, wird er dabei sein. Aber die Hebamme meinte eh auch, das meiste bzw. die meiste Zeit kümmert sich die Hebamme um einen, der Arzt schaut nur "ab und zu" vorbei ob alles ok ist ;)

Gegen Ende rennst sowieso nach jeder zweiten Wehe aufs Klo, weil du einen irren Druck hast .. dann kommt aber überhaupt nix mehr, weil nix mehr im Darm oder Blase ist
Was oft empfohlen wird, wenn die Wehen nicht so richtig in Fahrt kommen ist ein kleiner Einlauf ... da hast dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe (1. Darm ist leer und es kann nix mehr passieren und 2. die Wehen kommen auf natürliche Art und Weise in Schwung).
Das ist leider auch etwas was wenige Frauen wissen .. die Angst sich zu beschmutzen verkrampft die Gebärende und das macht die Wehen noch schmerzhafter
...ja, wenn genug Zeit bleibt, bekommt man einen Einlauf - hat sie uns im Geburtsvorbereitungskurs schon gesagt....das wäre echt toll wenn sich das bei mir auch ausgehen würde.....aber sie meinte eh auch gleich....es ist ganz egal wenn etwas mitkommen sollte....sie räumen das weg und man soll sich deswegen keine Sorgen machen, das ist "ganz normal"...das hat mich dann auch ein wenig beruhigt.

Also ich hab die "Noreia" Entspannungszäpfchen verwendent ( ist was natürliches)
Danke für die Info - werde ich mir im Internet gleich ansehen.

Vielen lieben Dank auf alle Fälle für Eure Berichte und Tipps :thumb:

stardust

Hauskatze
Sunny, du hast immer noch einen so hübschen kleinen Babybauch!!! ich bin ca 2 Wochen hinter dir, meine Kugel ist aber schon viel größer glaub ich :oops:

bezüglich PDA bin ich bei dea - lass sie dir erst dann verabreichen, wenn du spürst du kannst bald nimmer. eine durchaus oft vorkommende Nebenwirkung - die wird von den Ärzten halt offenbar manchmal verschwiegen - ist nämlich, dass die Wehen schwächer werden können und dann die Geburt länger dauern bzw. stehen kann - und dann ist man wieder beim KS. drum sind Hebammen von der PDA oft nicht so begeistert. dass sich die PDA auf die Wehenwirksamkeit negativ auswirken kann, hat uns beim Infoabend im KH sogar die Anästhesistin gesagt.

beim Epi-No hab ich von einer Hebamme gehört, dass sie dabei vorsichtig wäre. es gibt zwar anscheinend Studien, dass die Patientinnen weniger reißen, aber es gibt anscheinend keine gscheiten Studien, wie sich das Ding auf den Beckenboden auswirkt! und da hat dein FA absolut recht - der Beckenboden ist so empfindlich, er ist an sich nur darauf ausgelegt, dass er während der Geburt unter einem mega Hormoncocktail ordentlich nachgibt, aber nicht, dass er wochenlang vorher schon gedehnt wird. es könnte dir passieren, dass du dann intensivste Beckenboden-Arbeit machen musst, um einer Beckenbodenschwäche entgegenzuwirken. mein Beckenboden ist generell glaub ich nicht so gut beinand, ich kann dir sagen - lustig ist das nicht :(

ich hab mir heut das Dammmassageöl von Weleda gekauft. die Bilderbeschreibung da im Beipacktext ist ja nicht recht prickelnd :wacko: ich hoff nur, dass das wirklich was bringt, ich glaub ich werd mir da bei den ersten Malen schon ziemlich komisch vorkommen dabei :oops:
frag mich ja auch, wie man das am besten macht. im Sitzen? im Liegen?!?

wie gehts dir denn sonst so? hast du auch im sitzen schnell Kreuzweh? manchmal weiß ich gar nimmer wie ich sitzen soll, und das aufstehen ist dann auch nicht so toll :eek:uch: und im Liegen tun mir manchmal die Rippen ziemlich weh, auf denen ich draufliege. jetzt kommt wohl die Zeit der Wehwehchen :D

spürst du immer, wie dein Baby liegt? ich spürs nur wenn er quer liegt, sonst weiß ich nicht was oben oder unten ist ;) manchmal ruckelt der Bauch aber schon ganz schön, das ist total lustig :)

bin schon soooo gespannt, was es wird bei dir! naja, recht lang hast nimmer, dann ist die Spannung vorbei! :wub: ich bewunder dich sehr, ich hätts nicht so lang ausgehalten.

SunnyJersey

Hauskatze
@Wing Angel
...habe mir jetzt diese Noreia Zäpfchen bestellt, ab wann hast du damit angefangen?
...und man soll nur 1/3 des Zäpfchens nehmen?

@stardust
...dankeschön :wubxmas:
....diese Woche hatte mein Bauch aber auch wieder einen Schub....das geht immer so schnell und bei gewissen Bewegungen z.B. Schuhe anziehen, merkt man jeden Centimeter mehr :wink:

Ja ihr habt eh recht, werde schauen - das ich ohne PDA auskomme, aber wenn es wirklich zu viel wird....ist es schön, eine Option zu haben!

...das mit dem Epi No werde ich jetzt eh nicht machen.
Werde die Schüsslersalze, (von Hebamme 1,2,5 empfohlen nehmen), Himbeerblättertee, Noreia Zäpfchen und Dammmasssage - das sollte hoffentlich reichen :wackoxmas:

...das gleiche Öl habe ich mir auch gekauft, aber ich habe es noch nicht probiert.....hmm ich denke ich werde es mal im liegen probieren...aber mal schauen ob ich da dann überhaupt noch hin komme :biggrin:

ja, das habe ich leider auch öfters.....besonders wenn der Bauch einen Schub macht, dann spüre ich das sofort im Kreuz, ansonsten halten sich die Schmerzen in Grenen, wenn es aber schlimmer wird, gönne ich mir eine Fußreflexzonenmassage das hilft eigentlich auch sehr gut!
In der Nacht weis ich manchmal nicht wie ich liegen soll......bin dann seitlich schon wie "wund" gelegen.....und es ist eine Herausforderung die "Kugel" immer umzudrehen :xmasd:

Ich habe am DO wieder FA Termin, aber bei mir liegt es schon seit gut 2 Monaten in SL.
Vom Gefühl würde ich sagen, das es immer noch so liegt, die Beinchen spüre ich sehr stark oder wenn es sich streckt auch auf der anderen Seite.
Letztens dürfte unser Zwergi Schluckauf gehabt haben, mein Mann und ich waren fasziniert.....hat sich so toll angefühlt!! :wub:

hihi stimmt, kann es jetzt auch nicht mehr erwarten zu wissen was es wird!
....es wundert mich jedes mal selbst - wie ich das aushalte, da ich sonst ein suuuuuper neugeriger Mensch bin :wubxmas:

...jetzt sind es nur mehr 6 Wochen....ich kann es einfach noch nicht glauben, es ist alles noch so unwirklich.
Bin schon so gespannt wie die Zeit dann als kleine Familie zuhause wird.....habe aber auch etwas Angst....ich hoffe, das ich/wir das alles schaffen werden .......

stardust

Hauskatze
ja, wenn der Bauch wieder einen Schub macht, geht gleich wieder alles viel schwerer :eek:mg: manchmal fühl ich mich schon wie eine alte Oma. :eek:mi:

Himbeerblättertee werd ich auch trinken, Akupunktur möcht ich auch machen. so nach dem Motto "hilfts ned, schadt's ned" ;) die Damm-Massage bringt anscheinend schon was, hoffentlich krieg ich die auch hin. und hoffentlich ist die Kugel noch nicht zu sehr im Weg! :D

die Zweifel hab ich auch immer wieder. manchmal denk ich dann "kann ich das überhaupt, war das a gute Idee, was wenn mir alles zu viel wird..." aber ich glaub dass das fast jede werdende Mutter hat. arg ist ja auch, dass die Zeit am Schluss so verrinnt. sogar wenn unser Kuschelbär übertragen wird, hab ich nicht mal mehr ganz 10 Wochen. wenn ich mir das so überleg, denk ich gleich wieder "hilfe" :eek:mg:

SunnyJersey

Hauskatze
...stimmt, manchmal frage ich mich auch "wie alt bin ich eigentlich" - wenn ich mich z.B. aus dem Bett "kugeln" muss :tongue2:

...Dammmassage habe ich jetzt 2x probiert.
Nach dem Duschen auf den Wannenrand gesetzt und einen Fuß hoch gestellt....und dann nach Anleitung versucht....angenehm ist das nicht....aber ich werde schauen, das ich es alle paar Tage machen werde - auch nach dem Motto "hilfts ned - schadt`s net" :wink:
Nehme aber sicherheitshalber immer Einweghandschuh, damit ich mich nicht "verletzte" oder Bakterien dran kommen...

die Zweifel hab ich auch immer wieder. manchmal denk ich dann "kann ich das überhaupt, war das a gute Idee, was wenn mir alles zu viel wird..." aber ich glaub dass das fast jede werdende Mutter hat. arg ist ja auch, dass die Zeit am Schluss so verrinnt. sogar wenn unser Kuschelbär übertragen wird, hab ich nicht mal mehr ganz 10 Wochen. wenn ich mir das so überleg, denk ich gleich wieder "hilfe
...es ist schön zu lesen, das auch andere Mütter solche Gedanken haben...man weis ja wirklich nicht wie das alles dann als kleine Familie so wird.....
Aber wir werden das schon hinkriegen :blushxmas:

...ja, ich habe auch nur mehr 5 1/2 Wochen .....ein wahnsinn!!!
Bin heute wieder um 11 Uhr beim FA - bin schon gespannt, was es neues von unserem Zwergi gibt :wub:
Werde berichten! :wubxmas:

WingAngel

Hauskatze
:wave: hallo!

Also ich hab ca. 1 1/2 Monate vorher mit den Noreiazäpfchen angefangen. 1 ganzes :)
1/3 soll man beim Baby nutzen wenn es total unruhig ist zum entspannen!

bzgl. Schub des Bauches: Wenn mein Bauch gewachsen ist, war ich 2 Tage vorher unausstehlich... grantig und hab mich generell nicht wohl gefühlt (haben in der Arbeit alle abbekommen :D) und danach war der BAuch wieder ein paar cm dicker :)

Bzgl. Gedanken machen nach der Geburt.... ich hatte das auch, bin vorher total ruhig gewesen, auch wie ich drüber gegangen bin, wollte das die Schwangerschaft nie endet... und hatte dann die volle Panik was danach sein wird... hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt (muss aber dazu sagen ich hab ein totales Anfängerbaby :blush:) und Dammmassage hab ich nie gemacht... das war mir zu "viel" des guten :D -

Eins hab ich mittlerweile aber bemerkt.. ich hab mich viel durch das Internet (parents forum - nur gelesen) beeinflussen lassen... so nach dem Motto nach 3 Tagen geh ich heim, weil KH ist ja so schrecklich, kein Schnulli etc.. tja eigentlich wollte ich wirklich ohne Schnulli auskommen.. tja da haben mir meine/seine Eltern einen STrich durch die Rechnung gemacht.. jetzt bekommt Sie ihn halt sporadisch :D

5 Wochen sind ja gar nix mehr! :wirr:

SunnyJersey

Hauskatze
Hallöchen

..... danke für die Info.

Echt..:coolxmas:
...bei mir spür ich den Bauchschub eigentlich nur im Rücken...und später im Spiegel :biggrin:

...dann dürfte eh viele die gleichen Gedanken haben...das ist beruhigend zu wissen...
...schön das du mit deiner kleinen so ein Glück hast...ich hoffe ja auch auf ein "Anfängerbaby" :blushxmas:

..das stimmt - man lässt sich schon von allen möglichen Berichten und Personen beeinflussen. ..ich hoffe - das ich es schaffe dann doch immer auf mein/unser Bauchgefühl zu hören :blushxmas:

...ich war ja heute beim Frauenarzt..Zwergi ist jetzt ~2700 Gramm schwer...mein Kampfgewicht plus 10, 5kg.
..aber stellt euch vor...wollte mich ja bzgl. des Geschlechts überraschen lassen...nur mein Mann wusste es.
Heute war meine beste Freundin mit und ich erzählte meinem Arzt das meine Freundin beim letzten Ultraschall gemeint hat...einen Penis zu sehen. ...obwohl es der Oberschenkelknochen war :tongue2:
...er hat dann den Ultraschall gemacht und uns alles erklärt...dann drehte er sich zu meiner Freundin und meinte...bevor man den Penis sieht...sieht man wie hier die Hoden...und auf dem Bildschirm hat man dann die Hoden in Großaufnahme gesehen :tongue2:

...somit ist die Katze aus dem Sack und wir bekommen einen Bub *freu* :wub:

...mein Mann ist aber froh, das es jetzt raus ist ...jetzt muß er nicht mehr aufpassen was er sagt :rentiertanz:

WingAngel

Hauskatze
:round: Gratulation zum buben! :round:

:giggle: awa das is mal ein cooles coming-out

find ich awa witzig... wahrscheinlich hat er angenommen, nachdem du das gsagt hast das du es eh mittlerweile wissen möchtest!

SunnyJersey

Hauskatze
Dankeschöööööööööööööön :xmasfreu:
...hihi ja das war es wirklich....und keiner hätte damit gerechnet!
....er dachte, da meine Freundin das letzte mal den Oberschenkelknochen für einen Penis gehalten hat, das wir es schon wissen......:blushxmas:

Oben