• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sandra`s Babytraum

raccoon83

Hauskatze
Naja, momentan besteht der Plan darin, dass ich mir in 5 Wochen die Spirale rausnehmen lass und dann schaun wir mal wie lange es dauert bis es einschlägt.
Aber natürlich hab ich mir auch schonmal die verschiedenen Varianten des Kindergeldes angeschaut und alles andere außer dem Gehaltsabhängigen ist komplett sinnlos... Aber weiter bin ich auch noch nicht. Hab gestern auch im Netz geschaut, welche Kindergärten es in der Umgebung gibt und ab welchem Alter die Kinder aufnehmen... :blush: Dabei bin ich ja noch nichtmal schwanger... :bag:

WingAngel

Hauskatze
Aso sandra... Super also hab ich doch damit rchtbgehabt.. Hab heut nämlich mit meiner mama gesprochen und sie meinte das wenn ich das einkommensabhänguge nehm ich danach den schutz verliere... Also nicht das ich vorhätte wieder retour zu gehn... Ich möcht mir nach den zwei jahren was anders suchen, aber zur not halt auch zurück können. Bin auch angestellte!

Ich muss sowieso aufpassen das ich mir nicht zu viel rein rden lasse... Also auch zwecks... "du musst sie auch mal schreien lassen, weil sonst verwöhnst sie.... " da denk ich mir, also bis zu einem jahr lass ichs glaub ich nicht schreien, weil i kanns ja gar nit verwöhnen wens so klein sind..:)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Racoon.... :bag: bei mir wars so das ich im dezember die kupferspirale entfernen hab lassen und zufälligerweise hats gepasst und anfang jänner hatte ich den positiven sst in der hand :wub:

raccoon83

Hauskatze
Wow, das ging schnell Wing! Na so ungefähr wär ja auch bei mir der Plan... :D

Geht der Kündigungsschutz jetzt nach dem Kindergeldmodell oder doch nach der Zeit, wann ich zurück komme von der Karenz? Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar...

SunnyJersey

Hauskatze
@racoon
Habs erst jetzt gesehen - drücke natürlich auch ganz fest die Daumen, das es bei Euch bald klappt!! :thumb:

@WingAngel
Wie wird Euer Baby heißen?

WingAngel

Hauskatze
Lt. Ak:
Die arbeitsrechtlich durch Kündigungs- und Entlassungsschutz abgesicherte Karenz dauert maximal bis zum Tag vor dem 2. Geburtstag des Kindes. Wollen Sie darüber hinaus in Karenz gehen, ist eine schriftliche Vereinbarung mit dem Arbeitgeber unbedingt erforderlich.
http://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/karenz/Karenz-Regelung.html

Ich verstehs so das es unabhängig ist, ich muss esdem arbeitgeber nur melden das icg zwei jahre daheim bleibe und mich im zweiten jahr mit de, mann mitversichern lassen!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sandra... Wir werden sie Magdalena nennen!

SunnyJersey

Hauskatze
..ihr seid so schnell - hab ich doch glatt die neuen Beiträge übersehen :blink:

Ich muss sowieso aufpassen das ich mir nicht zu viel rein rden lasse... Also auch zwecks... "du musst sie auch mal schreien lassen, weil sonst verwöhnst sie.... " da denk ich mir, also bis zu einem jahr lass ichs glaub ich nicht schreien, weil i kanns ja gar nit verwöhnen wens so klein sind..:)
......auf das bin ich auch schon gespannt, wenn man schwanger ist oder frisch gebackene Mutter gibt es ja Ratschläge ohne Ende...ob man sie hören will oder nicht. :lol:
Ich wünsche mir auch, das ich einfach das tun werde - was sich für mich und meinen Zwerg richtig anfühlt!

@raccoon83
Also bis zu 2 Jahre - ansonsten musst du wie WingAngel geschrieben hat - etwas schriftlich mit dem Arbeitgeber vereinbaren.
Gilt eben auch nur, wenn du danach in Elternkarenz gehst - dann erweitert sich der Schutz bis zum 7. Lebensjahr.
Der KÜ-Schutz geht nicht nach dem Karenmodell - sondern die Zeit die du zuhause bleibst.

Verstehe das du dich jetzt schon über gewisse Dinge schlau machst, ich denke so geht es fast jedem der sich ein Kind wünscht :blush:

@WingAngel
...ich glaub das hast du mir eh schon mal geschrieben - "Schwangerschaftsdemenz" :lol:
....gefällt mir auch sehr gut - war auch unter unseren Toplisten :blush:

WingAngel

Hauskatze
Elternkarenz ist ja elternteilzeit oder?

Mann muss halt aufpassen, bzgl zuverdienstgrenze wenn man vorhat nebenbei was zu verdienen

SunnyJersey

Hauskatze
Ja- ich denke wir meinen das gleiche! :)
Das man nach der Karenz - Teilzeit arbeiten geht. (Elternteilzeit)

Stimmt, beim Gehaltsabhängigen KBG darf man "nur" geringfügig dazu verdienen, sind glaube ich so ~390€.
Bei den anderen Modellen kann man da schon wesentlich mehr dazu verdienen, wenn man möchte.

WingAngel

Hauskatze
Na wenn dann möcht i nur geringfügig dazu verdienen... :)

Rein theoretisch jedoch wärs im zweiten jahr doch möglich teilzeit zu arbeiten, wenn man möchte, weil dann hats ja keine auswirkung auf den bezug von der gkk!

So ich geh mal rechnen...:)

SunnyJersey

Hauskatze
....diese Option möchte ich mir auch offen halten, da ich ev. von zuhause aus arbeiten könnte.....(geringfügig)
aber das steht alles noch in den Sternen - mal schauen wie der Zwerg ist und sich zuhause alles einpendelt :blush:

...ja, ich denke das sollte möglich sein!
Würde da aber sicherheitshalber bei der AK nachfragen!

:cool: bin gespannt - was für Dich idealer ist!

Kann dir leider keine PN schicken, dein Postfach ist voll :blush:

SunnyJersey

Hauskatze
Hallo,

waren heute beim Organscreening - alles ist in bester Ordnung *freu* :laola:

Hier ein paar Bilder von heute!

15882660tz.jpg

15882661vd.jpg

15882662ea.jpg

15882663ku.jpg

15882664nu.jpg

SunnyJersey

Hauskatze
Vielen lieben Dank :blush::blush::blush:
...finde die Fotos auch ganz entzückend - vorallem weil man jetzt schon alles so gut erkennen kann :wub:

SunnyJersey

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,

hatte gestern wieder Termin beim FA. (25 SSW)
Mit unserem Zwergi ist alles in Ordnung - liegt jetzt schon mit dem Kopfi nach unten, er meinte bei Erstgebärende wird es bis zur Geburt auch dann so bleiben - ich bin gespannt!
Das Bauchzwergi ist jetzt ca. 32cm groß und wiegt 740g.
Mein Kampfgewicht sind + 6,3kg.

Wobei mein FA gestern gemeint hat, ich solle auf mein Gewicht achten, er meinte optimal sind 1,6kg pro Monat - und ich habe jetzt in 4 Wochen 2,9kg zugenommen.
Muss aber ehrlich gestehen, das ich wirklich vieeeeel mehr gegessen und genascht habe....war nämlich krank (Grippe) und sobald es mir wieder besser ging - hatte ich einen riesen Appetit auf alles :whistle:

Jetzt werde ich halt schauen, das ich meine Süssigkeiten ein wenig einschränke - mal schauen ob es klappt.

Nächsten Montag habe ich dann den Zuckerbelastungstest...mal schauen was da rauskommt!

Hier ein Foto vom Bauchi (war letzte Woche 24 SSW).
16034232bd.jpg

Oben