• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2011

Sabine

Hauskatze
Unser Blutohrkaterchen konnte nun endlich ausgesiedelt werden :) Die Behandlung für ihn war jedoch nicht gerade das was man günstig nennt :sniff:


Aber Katerchen gehts wieder gut und läuft bereits wieder munter und fröhlich mit den anderen draussen rum :thumb:

Ich hab übrigens auch in der Katzenvermittlung hier ein Thema mit unseren aktuellen Vermittlungskatzen aufgemacht: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25585-Streunerkatzen-OÖ-Vermittlungskatzen

Da sind jetzt soweit alle vermittelbaren Katzen drinnen. (Punkti und Anton fehlen glaub ich noch, die werd ich die nächsten Tage ergänzen)
Leider kommen derzeit hauptsächlich Anfragen wegen Babykatzerln rein :sniff:

In den nächsten Tagen werd ich noch versuchen in Roßleithen insgesamt 2 Katzen zu erwischen, die sind uns bisher nicht und nicht in die Falle gegangen. Die Kosten hierfür werden von den Menschen vor Ort übernommen.
 

Sabine

Hauskatze
Wir feiern ein Jubiläum :D

Wir haben die 500er Grenze überschritten..

und voila.. das ist sie: die 500te kastrierte Katze:

216521_10150524318075032_321261710031_17946574_6173667_n.jpg


Ist ein Kater, er ist schon am 4.3.2011 in Mondsee eingefangen worden und war alles andere als begeistert.

Anbei noch ein Foto von seine Mama und den 3 anderen Geschwistern (2 Mädels, 1 Bub) die Mutterkatze (braun getigerte in der Mitte) war bereits wieder mit 4 Babies trächtig und konnte am 26.3.2011 endlich erwischt werden.

208156_10150524336290032_321261710031_17946791_1625946_n.jpg
 

Sabine

Hauskatze
so mal wieder kurzes update machen hier:

also vorvoriges WE hätte ich versucht in Roßleithen die letzte noch fehlende Katze zu erwischen.. leider Fehlanzeige :(

Ich hab dann die Falle übers WE dort gelassen, weil ich nach Graz weitergefahren bin. Als ich dann Sonntag zurück bin, hats dann ordentlich geregnet von daher war auch gar keine Chance sie irgendwie zu erwischen.

Gleiche Katze nur dieses WE: ich bin wieder mal nach Graz, auf meiner Hinfahrt Falle hingestellt und Sonntag beim retour fahren haben sie mir erzählt, dass sie sie seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen haben :( Sie befürchten, dass sie schon geworfen hat. Als ich die Katze das letzte mal gesehen hab, wär mir kein großer Bauch aufgefallen, aber das will nix heissen.

Gestern nach der Arbeit bin ich jedenfalls nach Piberbach (nähe Neuhofen und Kematen) gefahren, dort habens mich kurz vorm WE angerufen. Es laufen ca. 15 Katzen herum, wovon noch 8 zu kastrieren wären. Eine davon sei hochträchtig. Hab ihnen natürlich erklärt, dass wir derzeit Fangstop haben, weil wir derzeit keine finanziellen Mittel haben und letzten Mittwoch hat einer der Tierärzte noch eine Rechnung rausgerückt, an die ich nimma gedacht hatte :bag: Muss mal zusehen wie wir die begleichen.
Allerdings die hochträchtige.. naja sie wollen natürlich nicht noch mehr Katzen auf dem Hof haben. Kümmern sich um die bereits vorhandenen wirklich sehr sehr gut und wie gesagt, ein Teil wurde schon kastriert, allerdings halt nur die, die sie mit der Hand einfangen konnten.

Bin also gestern nach der Arbeit von ca. 18 - 20:30 dort gewesen und hätte nach der Hochträchtigen Ausschau gehalten..

Die Hochträchtige haben wir gestern nicht gesehen.. bzw. ich befürchte sie gesehen zu haben und sie war eher schlank mit großer und hängender Milchleiste :(

Die Dame wird mir heute morgen bei der Fütterung schauen, ob nun die hochträchtige noch hochträchtig ist, oder ob es eine andere Katze war die ich da gestern gesehen hab.

Je nachdem werd ich heute nach der Arbeit noch einmal ausrücken, Tierarzt weiss jedenfalls Bescheid und lässt auch Milde walten wegen der Rechnung :oops: sprich wir kriegen nen Aufschub bis wir das Geld haben.

Michaela hats in der Zwischenzeit auch etwa 2 mal in der Industriezeile versucht einen Kater einzufangen. Ist leider nur drumherum geschlichen und mittlerweile wird er auch nicht mehr gesichert. War ev auch nur ein kurzer Gast, der mal auf seinen Streifzügen dort vorbeigeschaut hat.

Also soweit der Stand.. leider tut sich derzeit nicht zuviel, aber uns sind die Hände gebunden. Beim Land gibts erst Ende April eine vorläufige Entscheidung wg. Förderungen, wer, wann, wieviel bekommt.. da tappen wir OÖ-Vereine aber bisher alle im dunklen.
 

Sabine

Hauskatze
Also die Katze die ich gestern einfangen wollte, hat offensichtlich schon geworfen :( bin heute verständigt worden :sniff:



Dann hat mir heute Andrea von der Tatzenhilfe folgendes weitergeleitet:

Fressnapf bringt ja immer ein "Fressnapf-Tiermagazin für Kids und Teens" heraus und darin enthalten... das glaubt ihr nicht....

Andrea hats eingescannt und mir geschickt.. also bitte seht selber:

fressnapf.jpg


fressnapf1.jpg


ich weiss nicht, ob ihr das lesen könnt, aber es wird praktisch voll Werbung dafür gemacht, seine Katze werfen zu lassen, weil die Babies ja so süss und flauschig sind :bash:

Ich hab sofort eine Mail an den Bereichsleiter von OÖ rausgeschickt mit cc: an die Tierschutzomubsstelle und an die anderen Vereine

ich bin mal gespannt was da retour kommt und was die Entschuldigung dafür sein soll.

:sauer:
 

stardust

Hauskatze
geh leck, das kanns ja nicht sein... ich bin echt gespannt, was da als Antwort kommt! und vor allem auch, was der Tierschutzombudsmann antwortet. für den muss sowas ja auch ein Schlag ins Gesicht sein, wenns da ein Kastrationsgesetz gibt, und dann sowas... :motz:
 

Sabine

Hauskatze
Also zum Fressnapf - Ansfelden hab ich nen guten Draht.. die werden die Magazine "verschwinden" lassen :whistle:

sie haben zugegeben, dass sie sich das selber noch gar nicht durchgelesen haben, daher ist es natürlich aufgelegen, waren aber selber entsetzt darüber..

Bisher hab ich nur Rückmeldungen von anderen Tierschutzvereinen bekommen, dass sie ziemlich schockiert sind darüber, vom OÖ Bereichsleiter hab ich noch keine Rückmeldung wobei ich dazusagen muss, dass der das sicher auch nicht gewusst hat.
Schliesslich ist er voll für Kastration und unterstützt und mental wo er nur kann.

Meine Vorschläge:

klappert die Fressnapf Märkte ab, wo ihr hinkommt und bitte nehmt soviel wie möglich dieser Magazine dort mit.. von mir aus entsorgt sie im Reißwolf oder verbrennt sie :bag:

UND:
was noch wichtig ist.. bringt euer Entsetzen zum Ausdruck.. entweder auf der Facebook Seite vom Fressnapf oder per Mail oder direkt in den Filialen.

Nur wenn viel Widerstand und Unverständnis kommt, werden die Magazine entfernt werden und sie werden sichs künftig überlegen, ob sie nochmal sowas abdrucken.
 

samia

Hauskatze
so - habe mich grade ganz kräftig übers kontaktformular ausgelassen über diesen unsinn:smilie_oster_241:
 

stardust

Hauskatze
gestern in den OÖN war gestern ein Artikel über Tierbabies - http://www.nachrichten.at/ratgeber/familie/art124,606216

tja, und da sind auch Katzenjunge mehrmals angeführt, auch mit Foto, so als wäre es eh kein Problem, wenn jede Katze werfen darf. dann steht sogar noch was drinnen (da is bitte ein Tierarzt zitiert) was man beachten muss wenn man Katzen- oder Hundebabies bekommt, die jünger als acht Wochen alt sind :shoot:

ich hab der Dame, die den Artikel geschrieben hat, gestern noch ein Mail geschrieben, dass ich den Hinweis auf die Kastrationspflicht vermisse im Artikel und dass es laut Tierschutzgesetz verboten ist, Katzen vor der 8. Lebenswoche von der Mama zu trennen (außer die Mama stirbt, das is eh klar). es steht sogar drinnen - "Im Alter von sechs bis acht Wochen bekommen die Jungen die erste Imfpung (sagt der TA). Dann können sie auch - wenn vorgesehen - von der Mama getrennt und an eine neue Familie übergeben werden." sehr super :motz:
bisher hab ich noch keine Antwort bekommen.

ich finds halt auch arg, dass offenbar so viele Tierärzte noch immer nicht die Gesetzeslage kennen? die gehörten genauso in die Mangel genommen wie jeder Katzenhalter. :sniff:
 

Alegra

Hauskatze
ich habe durch zufall gestern in der Kronenzeitung einen Bericht gelesen, wo es um eine Katze ging, die in Wels 10 Meter von der Terasse in die Tiefe gefallen ist und einen ganzen Tag mit verletzter Pfote am Dach festsaß. KEIN HINWEIS AUF SICHERUNG etc. :shoot:
 

mayday

Hauskatze
Hi Stardust,
kann ich nur bestätigen. Die Tierärzte bei uns in der Gegend waren auch alle der Meinung, daß Bauernhofkatzen von der Kastrationspflicht ausgenommen sind. Habe ihnen auch die Stellungnahme vom Ministerium ausgedruckt und die entscheidenden Passagen angestrichen, damit es wirklich keiner übersehen kann. Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht besser gewußt, wenn ich nicht die Info von Sabine bekommen hätte. Nochmals danke an dieser Stelle!
lG
mayday
 

stardust

Hauskatze
Alegra, den Bericht hab ich auf orf.at gelesen. wenigstens ist die Katze von der Feuerwehr gerettet worden :(

ich finds halt immer schlimm, wenn in Zeitungen - egal ob Krone, OÖN oder vom Fressnapf - Dinge drinstehen, die eigentlich gesetzeswidrig sind. wie soll der Leser dann wissen, dass das nicht mehr erlaubt ist, Katzen werfen zu lassen? Hunde dürfen ja werfen soweit ich weiß, aber wenns bei Katzen das Kastrationsgesetz gibt, müssen Tierärzte das doch wissen, oder?!? ist ja auch ihr Geschäft, wenn mans genau nimmt - dass sie da nicht mehr dahinter sind, versteh ich nicht. :gruebel:

vielleicht sollte man den Tierschutzombudsmann mal ordentlich auf die Tierärzte ansetzen :D
 

mayday

Hauskatze
Hi stardust,
ich hab schon den Eindruck, daß die Tierärzte der Auffassung sind, daß das nicht ihre Aufgabe ist - was wohl auch oder nur bis zu einem gewissen Punkt stimmt. Aufmerksam machen tun sie wohl eh (auch im Eigeninteresse) - aber zwingen bzw. Nachdruck verleihen (oder sollte man doch sagen "das Gesetz exekutieren") sollte wohl eher der Amtstierarzt oder die Tierschutzombudsstelle. Nur ob das wirklich so ist wage ich stark zu bezweifeln... Vielleicht ist es in anderen Bezirken anders als hier.
Ich sehe halt, daß die Eigeninitiativen wie's z.B. Sabine macht, viel Erfolg versprechender sind, als ein Amtstierarzt/Tierschutzombudsstelle, die sich wohl nicht die Mühe machen, die Leute, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, abzuklappern und Überzeugungsarbeit zu leisten. Es gibt ja auch keine materielle Handhabe gegen die Besitzer die sich weigern - da liegt vielleicht auch der Hund begraben oder man fürchtet, daß eine Strafe schlimmere Folgen für die Tiere hätten (daß dann die "Besitzer" kurzen Prozeß mit ihnen machen um einer Strafe zu entgehen).
lG
mayday
 

Sabine

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Schlimm ist, dass diese Medien eigentlich von uns längst und auch mehrfach über die Kastrationspflicht etc.. aufgeklärt wurde und das eigentlich wissen müssten.

Dass Tierärzte leider oft genug NICHT darauf hinweisen oder oft auch gar nichts von der Kastrationspflicht wissen ist leider Tatsache .-. auch dass sie oft genug auch die Leute noch dazu animieren, ihre hübsche Katze Junge kriegen zu lassen :bash:

das traurige ist, dass sie da nicht mal dran denken, dass sie eigentlich Geld damit machen, wenn sie die Leute auf die Kastrationspflicht hinweisen anstatt die Katzen werfen zu lassen

übrigens:

die Tierschutzombudsstelle dient nur als Hilfestellung, bzw. als Vermittler. Der Tierschutzombudsmann kann und darf nicht aktiv werden, ausser er wird vom ATA beauftragt sich die Sache vor Ort anzusehen und mit den Leuten zu sprechen (quasi als Vermittler) mehr aber auch nicht. Und die Amtstierärzte selber entscheidena uch nicht über Geldstrafe ja oder nein oder in welcher Höhe. Das obliegt der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft.

Ich hätte mal versucht herauszufinden ob bereits Geldstrafen verhängt wurden und wenn ja in welcher Höhe. Leider bekomm ich dazu keinerlei Auskunft. Man beruft sich auf den Datenschutz :rolleyes:


Aber wenn schon von der öffentlichen Seite her nichts unternommen und aufgeklärt wird, dann müssen uns wir halt umso mehr reinhauen.. eben in dem man auf solche Artikel reagiert, Leserbriefe schreibt, Infozettel verteilt und die Leute direkt anspricht..

es ist ein Fass ohne Boden :-( und es wird sich nie was dran ändern, wenn wir nicht einfach immer wieder weiter aufklären, aufmerksam machen etc..

Kann mir jemand die Artikel einscannen und per Mail schicken? info@streunerkatzen.org dann werd ich einen entsprechenden Leserbrief hinschreiben.



ach ja eine traurige Nachricht hab ich zu verkünden :(

Wir mussten heute eine Katze von unserer Wilheringer Population einschläfern lassen. Die Futterdame hat uns berichtet, dass sich die Katze schwer tut beim fressen und schon abgenommen hat. Heute hat sies endlich erwischt und unser Tierarzt hat sie sich angesehen.
Sie hatte ein großes Loch innen am Kieferwinkel, man hat bis zum Knochen runtergesehen und das Gelenk selber war total zerstört. Es war alles total geschwollen und entzündet.
Die Verletzung könnte durch einen Zusammenstoss mit einem Auto zustande gekommen sein, genau wissen wir es leider nicht. Fakt ist: für die Katze gabs keine Hoffnung mehr :(
Auch mit einer Operation wär ihr so oder so nicht mehr zu helfen gewesen, zumal sie auch schon ziemlich abgenommen hat. Sie wurde noch in der Narkose erlöst :( :sniff:

:cry:
 

Sabine

Hauskatze
Ich hab den OÖ Nachrichten 1. einen Kommentar hinterlassen und 2. ein paar nette süsse Katzenkinderbilder geschickt, mit denen wir immer so zu tun haben.

Mal schauen, ob ihnen diese Bilder auch so gefallen *gruml*
 

mayday

Hauskatze
Hi stardust,
wie Du richtig schreibst: es "kann" eine Geldstrafe geben. Ob die jemals verhängt wurde, wage ich sehr zu bezweifeln. Und tut die Strafe tatsächlich weh, oder ist das wie in vielen Bereichen: ein kleiner Bußbeitrag den man zahlt und nicht weiter drüber nachdenkt (aber darüber will ich jetzt keine Diskussion entfachen).
Sabine, ich bewundere Deine Energie, mit der Du Dich da ins Zeug schmeißt! Ist nämlich nicht ohne und geht sicher auf die Substanz. Trotzdem lohnt es sich für jede einzelne Katze zu kämpfen! Ich sehe mich trotzdem außer Stand nebst Beruf, Hausbau und eigenen 13 Katzen auch noch die Höfe in der Gegend abzuklappern und Aufklärungsarbeiten zu leisten. Ich finde schon, daß das derjenige machen sollte, der mit dieser Aufgabe betraut ist und dafür bezahlt wird (Amtstierarzt?). Wie Du schreibst ist das eben ein Faß ohne Boden, und der Amtstierarzt hat ja auch noch andere Aufgaben. Sinnvoll wäre es sicher allein für das Kastrationsprojekt eigene Mitarbeiter zu beschäftigen - oder eben die Sabine klonen :rolleyes:
lG
mayday
 
Oben