• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unsere Katzen - nun in "Fort Knox"

Yania

Hauskatze
Oje, das tut mir sehr leid :(
Finds total schön, dass ihr das Bett für sie zugänglich gemacht habt! Das gefällt ihr bestimmt :)

Ich drück die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht!

Rusty

Hauskatze
Ach das tut mir leid, dass es Munkie so schlecht geht :(

Ich drück euch die Daumen, dass sie sich wieder erholt.

mayday

Hauskatze
Danke Humpel, Yania, DorisAndrea, Rusty und geri. Sie kann kann wirklich alle Daumen brauchen. Mal schauen was der TA heute zu ihr sagt.

lG

Susanna

Hauskatze
Oh das tut mir leid.....aber trotzdem so schön zu sehen, wie sie trotz Krankheit und Inkontinenz von euch liebevoll umsorgt wird :wub: - sind halt doch viele Baustellen....drück euch fest die Daumen!!!
(infusioniert = infundiert ;))

tomcat_max

Hauskatze
Daumen sowie Pfötchen sind auch hier gedrückt. Ich finde es so toll das ihr das Bett so hergerichtet hat, dass sie die Möglichkeit hat mit euch zu kuscheln - einfach toll!! Und da Kuscheln sowieso eines der besten Heilmittel überhaupt ist, bin ich mir sicher dass es ihr hilft und es ihr bald besser geht!!

Thaicats

Hauskatze
Auch hier sind alle Daumen ganz fest gedrückt. Mir sind gerade die Tränen gekommen, wieder ein schwer krankes Katzi.
Hoffentlich behält dein TA recht. Wünsche es mir für euch von Herzen.

Wegen der Wärme wegen (der Herbst ist da) hätte ich ein Babyheizkissen empfohlen, aber da sie inkontinent ist, eher nicht.
Gegen eine Bettflasche hätte sie sicher nichts einzuwenden. Merke es bei meinen Senioren, die legen sich sofort drauf.
Manchmal hat Bettflasche die grössere Anziehungskraft als ich...

Seide

Hauskatze
Ohmann... die Arme... ich drücke auch die Daumen... wünsche Ihr, dass es heute schon besser geht und der TA recht behält!

mayday

Hauskatze
Danke für eure guten Wünsche Susanna, tomcat-max, inge80, thaicats und Seide!
Sie hat leider schon wieder an Gewicht verloren und wiegt jetzt nur noch 1,8 kg. Ich habe unserem TA gesagt, dass ich vermute, dass die Niere das größere Problem zu sein scheint als die Schilddrüse. Er hat daraufhin auch gemeint, dass es besser wäre es mit Fortekor zu probieren und das Schilddrüsenmedikament wegzulassen. Ich hab mit Fortekor noch keine Erfahrungen gemacht - kann jemand dazu etwas sagen? Die täglichen Infusionen werden wir beibehalten - aber sie trocknet leider ja trotzdem aus. Irgendwie kommt die Flüssigkeit nicht wirklich im Gewebe an. Sie hat auch immer noch ganz helle Schleimhäute, ich habe nicht das Gefühl, dass die Anämie besser geworden ist. Fressen tut sie zum Glück wieder so weit normal und die Verdauung ist so gut wie nie.
@thaicats: wir haben Infrarot-Heizpaneele, das liebt sie - ist wie in der Sonne liegen :)
@ Susanne: danke für die Richtigstellung ;) Ich weiß eh, dass das nicht korrekt ist - aber ich verwende es gerne im umgangsprachlichen Sinn. Wenn das aber zu verwirrend ist, halte ich mich an die korrekte Formulierung.
Nächste Woche am Montag werden wir ihr Blut wieder kontrollieren und hoffen, dass es bis dann eine Verbesserung gibt.

biene123

Hauskatze
Zu deiner Frage wegen Fortekor:
Meine Langzeit-Betreuung hat, allerdings wegen SD-ÜBERfunktion, Fortekor und Thiamazol bekommen, die Dosis wurde alle paar Monate entsprechend den Blutwerten angepasst (höher od. niedriger),
beides wurde gut vertragen, Gewicht war bis zuletzt konstant (durch die SDÜ hatte sie erst ziemlich abgenommen, durch die medikamentöse Behandlung dann aber wieder ihr normales Gewicht erreicht).

Bin kein Fachmann, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass dein TA das SD-Med. weglassen will :nixweiss: und es nur mit Fortekor allein "probieren" will :nixweiss: Die Schilddrüse ist das zentrale, wichtigste Organ, das alle anderen Organe beeinflusst, insofern muss man mMn schon dort ansetzen :nixweiss:

Zu den Infusionen, frag doch, ob es nicht möglich ist, über einen Venenzugang die Infusionen zu geben. Der muss, was ich weiß, nicht nach jeder Infusion entfernt werden, sondern kann belassen werden (wie lange weiß ich nicht). So kommt die Flüssigkeit direkt in den Kreislauf.

Das alles natürlich nur, wenn der TA - wie du sagst- noch Hoffnung äußert u. zuversichtlich ist.

Alles Gute euch!

mayday

Hauskatze
Zu deiner Frage wegen Fortekor:
Meine Langzeit-Betreuung hat, allerdings wegen SD-ÜBERfunktion, Fortekor und Thiamazol bekommen, die Dosis wurde alle paar Monate entsprechend den Blutwerten angepasst (höher od. niedriger),
beides wurde gut vertragen, Gewicht war bis zuletzt konstant (durch die SDÜ hatte sie erst ziemlich abgenommen, durch die medikamentöse Behandlung dann aber wieder ihr normales Gewicht erreicht).

Bin kein Fachmann, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass dein TA das SD-Med. weglassen will :nixweiss: und es nur mit Fortekor allein "probieren" will :nixweiss: Die Schilddrüse ist das zentrale, wichtigste Organ, das alle anderen Organe beeinflusst, insofern muss man mMn schon dort ansetzen :nixweiss:

Zu den Infusionen, frag doch, ob es nicht möglich ist, über einen Venenzugang die Infusionen zu geben. Der muss, was ich weiß, nicht nach jeder Infusion entfernt werden, sondern kann belassen werden (wie lange weiß ich nicht). So kommt die Flüssigkeit direkt in den Kreislauf.

Das alles natürlich nur, wenn der TA - wie du sagst- noch Hoffnung äußert u. zuversichtlich ist.

Alles Gute euch!

Danke biene! Unsere Katze hat keine Über- sondern eine Unterfunktion. Das dürfte bei Katzen ja eher seltener vorkommen. Der extreme Gewichtsverlust ist erst mit der Gabe des Schilddrüsenmedikaments aufgetreten. Kann ein Zufall sein - oder es ist wirklich noch irgendwas anderes im "Rennen" was wir noch nicht wissen. Das mit dem Venezugang werde ich auf jeden Fall erfragen.
Danke Cello! Ja, ist bei uns irgendwie kein gutes Katzenjahr...

biene123

Hauskatze
Da würde ich nicht an Zufall denken, sondern eher, dass das SD-Med. wohl zu lang zu hoch dosiert war
- somit ist sie aus der Unter- in die Überfunktion gekommen, und als Folge dessen der Gewichtsverlust.
(An sich, glaub ich, nicht ungewöhnlich, dass man sich allmählich an die passende Dosierung heran tastet, mit Blutkontrollen in engeren Intervallen.)

Wie das mit der Anämie zusammen hängt, von der du schreibst, kann ich nicht beurteilen,
hoffe aber für euch, dass nichts anderes "im Rennen" ist.

SD-Funktionsstörung allein ist, was ich kenne, gut beherrschbar, mit Tabletten, auf viele Jahre.

Seide

Hauskatze
Nachdem ich selber mit der Schilddrüse zu tun habe, kann ich nur sagen, dass hier vermutlich die Dosierung zu hoch war... das braucht lange, bis es richtig eingestellt ist und gehört ständig kontrolliert... Am Anfang musste ich alle zwei Monate zur Kontrolle..... momentan alle halbe Jahre...

Und es stimmt... die Schüldrüse ist die übergeordnete Drüse im Körper, die regelt alles andere.... und wenn die nicht passt, kommen da eine Menge Folgekrankheiten nach... aber Hauptursache ist die Schilddrüse... ich glaube nicht, dass das bei Katzen anders ist als bei Menschen...

Wünsche Euch, dass ihr das in den Griff kriegt und dass sonst nix ist...

mayday

Hauskatze
danke biene & Seide! Ich werde heute Abend nochmals mit dem TA reden. Ich hab jetzt die Unterlagen von ihrem Blutbefund nicht bei der Hand, aber sie hat die erste Woche Felimazole bekommen (was 2 unserer Katzen bei SchilddrüsenÜBERfunktion bekommen haben). Dieses Medikament hat er nach 1 Woche durch ein anderes ersetzt. Und das jetzige Medikament (weiß den Namen leider nicht) hat sie anfangs nicht vertragen (hat nur 1/8 Tabl. 1 x tägl. bekommen). Wir haben dann auf 1 Bröserl (=1/16 Tabl.) reduziert. Damit hat die Speiberei aufgehört und der Appetit wieder normalisiert.
Gestern hat sie eine ganze Menge Hühnerherzen verdrückt. Aber der rapide Gewichtsverlust macht mir halt schon Sorgen.

lG

mayday

Hauskatze
Danke, hope!

Leider mussten wir Munkie am Samstag gehen lassen. Genau 2 Monate nach Mickey Mouse.
Am Donnerstag hatte ich wieder den Eindruck, dass sie etwas an Gewicht zugelegt und sich ihr Gesamtzustand verbessert hat. Am Freitag in der Früh hat sie noch normal gefressen. Ich habe auch noch 2 kg Hühnerherzen gekauft, da sie diese so gerne gefressen hat und ich genug für die kommenden Tage haben wollte. Als wir am Abend nach der Arbeit heimkamen, ist sie oben im Bett gelegen und hat kein Interesse an der Fütterung gezeigt. Am Abend kam dann noch massiver Durchfall dazu. In der Nacht hat sie neben mir im Bett geschlafen - hat viel geschnurrt hat sich aber auch öfters aufgerichtet um sich anders hinzulegen. Ich glaube nicht, dass sie da noch selbst hätte gehen können. Sie hat weder gefressen noch getrunken. Der TA meinte noch, dass zum Schluß auch noch etwas neurologisches dazugekommen ist. Wie auch immer, sie hat auch da noch geschnurrt und ist dann friedlich eingeschlafen.
Gestern früh zum ersten Mal kein lautstarkes Gemaunze um unsere Frühstücksteller zum Abschlecken einzufordern :cry:
Ich habe am WE sehr viel von ihren Unterlagen gewaschen und es wurde mir bewusst, dass das tägliche Wäschewaschen von nun an wegfallen wird. Außerdem habe ich im ganzen Haus die Inkontinenz-Unterlagen entfernt - es sieht jetzt sozusagen nach all den Jahren wieder normal bei uns aus.
Gerade in jene Tiere, die in irgendeiner Form beeinträchtigt sind, investiert man besonders viel Zuwendung und Aufmerksamkeit - deshalb fällt dann auch der Abschied sehr schwer...

Unsere Mädels sind jetzt stark dezimiert - nur noch 4. Die Buben sind mit 8 in der sehr deutlichen Überzahl.

Oben