• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Viola hat einen Mammatumor

Solyong

Hauskatze
Oje, Ihr Armen :eek::cry:! Deine Amazone ist sicherlich nicht begeistert von dem Ding. Hoffentlich läßt sie ihren Frust nicht noch mehr an Dir aus. Du bist sicherlich vorsichtig mit den Bissen? Auch wenn sie eine Hauskatze ist, hat sie doch jede Menge Keime im Goscherl - nicht, dass Du auch noch verarztet werden mußt. Mein letztes Katerchen hat mich in Panik mal so ins Bein gebissen, dass ich zwei Wochen Antibiotika gebraucht habe, um die Entzündungen in den Griff zu kriegen.
Jedenfalls wünsch ich Dir und der Süßen, dass sie nicht allzu grantig ist und sich bald an den Trichter gewöhnt. Haltet durch!
Liebe Grüße
 

sunkist

Hauskatze
Uff, klingt sehr anstrengend und mühsam. :( :drueck: Ich kann mir vorstellen, dass dich die Situation derzeit enorm belastet, aber die Woche geht auch vorbei und dann ist hoffentlich alles gut verheilt und keine weitere OP notwendig. Richte den Fokus darauf und dass der Trichter, auch wenn er eine Belastung für Viola ist, ihr hilft.
 

Cello

Hauskatze
viola erträgt den trichter bisher geduldiger, als ich erwartet hätte :)

wenn ich schlafe oder kurz außer haus muss, ist sie im badezimmer interniert (wobei ich sie letzte nacht 2 x länger
besucht, gestreichelt und getröstet habe).

sonst darf sie jetzt schon im wohnzimmer sein, zumindest so lange, bis sie
versucht, den kratzbaum raufzukraxeln oder ähnliches.

im augenblick liegt sie etwas resigniert auf einer weichen decke.

und jetzt haben wir ja schon einen tag von der woche geschafft :)
 

phantomine

Hauskatze
Auweh, arme Viola! Aber schön, dass sie die Op mal überstanden hat und auch wenn sie jetzt den Trichter hat - daran gewöhnen sie sich (es dauert halt ein bissl)!

Wann erfahrt ihr, ob das nochmal ansteht? Ich drück Euch natürlich die Daumen, dass die Tortur nicht nochmal notwendig ist...

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
update: heute durfte ich bis 4 uhr richtig schlafen!

dann kam der weckruf aus dem badezimmer. dachte sie will raus, aber sie wollte gesellschaft :)
dann hab ich eine stunde lang die schnurrende viola durchgeknetet und gerbürstet.

sie ist jetzt teils schon recht aktiv.

histologischen befund gibt es noch nicht.
 

sunkist

Hauskatze
Zum Glück ist das mit dem Trichter auch in einem absehbaren Zeitraum vorbei. :) Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen. :daumen: Es wäre so schön, wenn keine OP mehr notwendig ist. Ich wünsche es euch vom Herzen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Das ist zwar für die Süße frustrierend mit dem Trichter, aber das geht vorbei und hinterher hat sie's auch bald wieder vergessen.

Das wird schon! Kopf hoch!

Hauptsache ist, dass sie nicht nochmal operiert werden muss und da drück ich euch nach wie vor die Daumen!
 

Cello

Hauskatze
heute hat viola das erste mal seit der operation an einem kratzbaum gekratzt :)

die tierärztin hat ihr den unteren teil vom pflaster weggeschnitten, weil da unten eine falte ist, wo es nicht
so besonders gut heilt.

die nächsten tage muss ich täglich hin zum einschmieren und überprüfen.

und was macht viola jetzt trotz trichter?? sie schraubt sich so zusammen, dass sie genau dort schlecken kann :shoot:

wenigstens kann sie mich mit der halskrause nicht beissen, wenn ich sie am schlecken hindere.

war ja schon fast langweilig ohne solche kuzweilige episoden :D
 

Mela

Hauskatze
Ach Gott ihr macht euch was mit :drueck:
Aber es geht ja schon bergauf... bald habt ihr´s überstanden :)
 

Solyong

Hauskatze
Schön dass sich Viola schon so gut erholt - gibts schon Neuigkeiten von der Histo? ich hoffe sehr für die Süße (und natürlich für Dich Cello), dass ihr die zweite OP erspart bleibt.
Liebe Grüße
 

Cello

Hauskatze
update: der befund ist da.

die schlechte nachricht: es war ein bösartiges adenokarzinom und hat schon in die nächstgelegenen lymphknoten gestreut
gehabt (die wurden mitentfernt).

die gute nachricht: die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir alles erwischt haben.

die tierärztin ist eher für abwarten und beobachten als für eine vorsorgliche entfernung der zweiten milchleiste.

also heißt es jetzt für viola gesund werden und dann für mich wachsam bleiben - und die guten tage genießen, die wir
hoffentlich noch gemeinsam haben werden :liebkatz:
 

sunkist

Hauskatze
Ein eher zweischneidiger Befund. :huh: Ich denke aber, dass es wirklich eine gute Entscheidung ist, nicht sofort wieder zu operieren, sondern einfach mal die Entwicklung abzuwarten, auch wenn das für dich fortgesetzte Unsicherheit und Sorge bedeutet. Es ist eh wie du schreibst, bei so einer Diagnose konzentriert man sich am besten auf die Gegenwart und versucht den Rest so gut wie möglich auszublenden. Ich wünsche dir klarerweise dass dir noch viele viele Jahre mit Viola bleiben. :drueck: Erholt euch jetzt mal von den anstrengenden Tagen. :)
 

Cello

Hauskatze
danke sunkisterl :knuddel:

ich habe ja schon damit gerechnet, dass es was bösartiges ist, alles andere wäre bei katzen wirklich ein kleines wunder gewesen.
90 - 95 % der milchdrüsentumore sind bei katzen bösartig.

unsicherheit und sorge würden auch bleiben, wenn die zweite milchleiste entfernt würde - diese tumore streuen bevorzugt in lunge und knochen,
nach dem was ich gelesen habe :wacko: also damit muss ich auf jeden fall leben...

aber falls wir es rechtzeitig erwischt haben, könnten noch ein paar gesunde jährchen drinnen sein.

jetzt bin ich einmal froh, dass die tierärztin nicht gleich nochmal operieren will. die prozedur ist schon ziemlich belastend für das arme miezi :liebkatz:
 

Katrin08

Hauskatze
alle daumen und pfoten sind gedrückt, dass ihr noch einige jahre miteinander verbringen dürft und es nix ärger wird!
:knuddel:
 

Chesterfield

Hauskatze
So ein Schmarrn, ich wünscht der Befund wäre anders ausgefallen.

Braucht Viola nun eigentlich eine Therapie und war's das für's Erste?

:streichel::knuddel:
 

ajnat22

Hauskatze
Das tut mir wirklich leid :(
Musst du denn jetzt regelmäßig (vorsorge) untersuchungen machen lassen?
ich mein wenn der krebs so aggressiv ist?

ich hoffe dass bei der wundheilung alles gut geht und auch
kein tumor mehr da ist!
 
Oben