• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Viola hat einen Mammatumor

BigCat

Kafo-Mama
Ja, das war zu befürchten, aber wenn die betroffenen Lymphdrüsen mit entfernt wurden und nicht gleich wieder eine neue OP ansteht, die das Katzi ja auch wieder schwächt, ist zumindest ein kleiner Sieg errungen und die Chancen stehen wirklich ganz gut, dass nichts mehr nachkommt - zumindest nicht in der nächsten Zeit.

Mit diesem Befund muss man, kann man aber auch leben, finde ich. Nun sollte wirklich das primäre Ziel sein, dass alles gut verheilt und Viola sich gut erholt von den Strapazen. Ein ausgeglichenes, kräftiges Katzi hat sicher bessere Chancen einer Krankheit etwas entgegen zu setzen. Und es gibt viele Beispiele, wo Katzen sich nach Tumoroperationen wieder prima gemacht und ein hohes Alter erreicht haben.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ihr lange langem, wenn nicht gar für immer, vor Ähnlichem verschont bleibt. :knuddel:
 

Solyong

Hauskatze
Diesen Worten schließ ich mich gleich vorbehaltlos an - besser hätt ich es auch nicht sagen können.
Ganz liebe Grüße und schnuuuuurrrrrrrrr von den Fellnäschen
 

Susanna

Hauskatze
Halte euch natürlich auch ganz feste die Daumen, dass ihr noch eine ganz, ganz tolle und lange Zeit miteinander verbringen könnt!!!
Bei dir und ihrer Freundin Katalin fühlt sie sich ja sehr wohl - und genau so eine positive Stimmung braucht Viola jetzt um damit gut fertig zu werden!
Hab bei meinem Sunny ja erst nach seinem Tod von seiner Krebserkrankung erfahren - aber ich bin mir sicher, dass er nur so lange durchgehalten und gekämpft hat, weil er sich unter seinen Freunden so richtig wohl gefühlt hat - denke das ist auch bei Tieren extrem wichtig und hilft dem Immunsystem sich diesen Herausforderungen zu stellen...
Alles alles Gute euch Dreien - LG Susanna
 

kitten

Hauskatze
ich hoffe viola erholt sich gut, und es kommt nichts mehr nach!

ich schätze man muss dann immer wieder untersuchungen machen, ob alles ok ist?
 

Cello

Hauskatze
danke für die vielen lieben Worte und Wünsche :gruppenknuddeln: das hilft schon sehr in solchen harten zeiten!

Viola hat heute gemeinsam mit Katalin 1 Stunde auf meinem Schoß geschlafen :)

Behandlung bekommt sie fürs erste keine, da keine Metastasen im Körper sichtbar waren und der Tumor soweit feststellbar
vollständig entfernt wurde.

Chemo wäre sowieso nicht unproblematisch und sehr belastend für Katzen, und verlängert
das Leben nur um ein paar Monate.

Die zweite Milchleiste werden wir regelmäßig kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunkist

Hauskatze
Juhu, wieder totaler Frieden bei euch eingekehrt. :clap: Das ist ja das allerwichtigste. Und der blöde Trichter kaum auch bald runter. Ich finde es sehr schön was Susanne geschrieben hat und glaube auch daran, dass es schönes und liebesvolles Zuhause wahre Wunder wirken kann. :)
 

Cello

Hauskatze
Heute hat Viola den oberen Teil der Naht herausbekommen, aber unten heilt es noch immer nicht so recht. Der Trichter muss also noch bis mindestens Montag oben bleiben.


Viola mit dem ungeliebten Trichter, warm zugedeckt, damit das rasierte Baucherl nicht friert :liebkatz:

P1000868.JPG


Unterwegs:

P1000873.JPG
 

sunkist

Hauskatze
Arm sieht die Viola aus mit dem Trichter. :liebkatz: Hoffentlich wird er heute entfernt, das trägt sicherlich erheblich zu ihrem und auch zu deinem Wohlgefühl bei. Hat sie an Gewicht verloren, oder täuscht der Eindruck? Im Gesicht wirkt Viola so spitz? :unsure:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Arme Viola, hoffentlich ist heute alles gut verheilt und der Trichter kann endlich runter.
Ich warne dich lieber gleich vor, es wird dann zwei Stunden lang geputzt, was das Zeug hält.... :lol:
 

Cello

Hauskatze
Hoffentlich wird er heute entfernt, das trägt sicherlich erheblich zu ihrem und auch zu deinem Wohlgefühl bei. Hat sie an Gewicht verloren, oder täuscht der Eindruck? Im Gesicht wirkt Viola so spitz?

die restliche naht kommt am Mittwoch raus. Wenn ich sehr darauf gedrängt hätte, hätte die TÄ sie schon heute entfernt, aber ich geh da lieber auf nummer sicher!

abgenommen hat Viola nicht viel, das gsichterl schaut nur so spitz aus, weil der trichter das fell zusammendrückt. sie wurde heute gewogen, 3,5 kilo, das ist über ihrem üblichen gewicht (wohl weil sie etwas verstopfung hat, das arme viecherl).

Arme Viola, hoffentlich ist heute alles gut verheilt und der Trichter kann endlich runter.
Ich warne dich lieber gleich vor, es wird dann zwei Stunden lang geputzt, was das Zeug hält....

viola hat vorletzte nacht den trichter runtermontiert :rolleyes: aber sie hat die naht in ruhe gelassen.

daraufhin habe ich jetzt beschlossen, dass sie den trichter nur in der nacht tragen muss, oder wenn ich sie sonst nicht im auge haben kann.
untertags gebe ich ihn runter und passe auf, dass sie nicht zu viel schleckt. das muss ich sowieso, weil sie genau
zu der problematischen stelle auch mit trichter dazugekommen ist.

sie beißt mich jetzt nicht mehr, wenn ich sie am schlecken hindere :) und lässt sich auch brav das wundpuder auf die
stelle schmieren. offenbar hat sie sich schon daran gewöhnt, oder es tut nicht mehr weh?
 

sunkist

Hauskatze
Da bin ich ja beruhigt, dass der optische Eindruck täuscht und Viola nicht abgenommen hat. Ich glaube auch, dass ihr die Wunde nun bereits weniger (gar nicht mehr?) weh tut, wenn der Heilungsprozess stark fortgeschritten ist, dann zieht und zurpt es wohl nur mehr ab und zu. :)
 

Cello

Hauskatze
der größte teil der naht schaut schon komplett verheilt aus, da spürt sie wahrscheinlich gar nix mehr :) nur die eine blöde stelle ganz unten, da könnte sie noch empfindlich sein
 

sunkist

Hauskatze
Schön, wie schnell auch relativ große Wunde verheilen. Dank deiner liebevollen Pflege ist das ja wirklich so gut wie möglich abgelaufen, von einigen Trichterepisoden mal abgesehen ;)
 

heinzelfrau

Hauskatze
schön, dass die heilung gut vorangeht und viola offenbar keine schmerzen mehr hat! mit dem trichter sehen sie immer soooo arm aus, da krieg ich gleich mitleid! ist sicher eine gute idee, den untertags bei beobachtung wegzulassen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich bin froh, dass es bei euch gute Nachrichten gibt und die Wunde offensichtlich gut heilt. Weiterhin gute Besserung für die Süße und hoffentlich war's das mit Aufregung für gaaaaanz lange Zeit. :knuddel:
 

Cello

Hauskatze
danke :knuddel:

ich brauch nicht so schnell wieder aufregungen dieser art :wacko: hoffen wir, dass das schicksal auf meine diesbezüglichen vorstellungen rücksicht nimmt :blink: :unsure: :D
 

kitten

Hauskatze
jetzt ist zumindest mal absehbar, wann alles gut ist :)

und ich drücke aus ganzem herzen die daumen, dass nix mehr nachkommt :)
 

Cello

Hauskatze
heute hat viola wieder futterstückchen gejagt, und sich am teppich "gewalzelt" :)

als ich kurz außer haus gehen musste, ein paar einkäufe machen, ist sie abgetaucht - gefunden habe ich sie dann im
badezimmer in ihrem nestchen :)

"die zweibeinerin soll mich nur ja nicht mitnehmen, dann bleib ich auch brav im badezimmer :unsure: "

P1000941.JPG


hier sieht man ihre narbe:

P1000911.JPG
 

Aurelia

Hauskatze
Ohje, die Arme! Das ganze Bäuchlein ist kahl :(
Wir drücken Daumen und Pfoten, damit weiterhin alles gut läuft und die Wunde schön verheilt!
 
Oben