• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was hat meine Katze?

lislinside

Hauskatze
woher weisst du eigentlich wann die impfungen fällig sind? :gruebel:
Weil wenn du regelmässig in den Impfpässen nachschauen würdest, wüsstest du ja auch wie lang die letzte impfung her ist... :unsure:

Vielleich solltest du deinen Umgang mit wichtigen Terminen optimieren :gruebel:
Oder vergisst du nur die Termine der Katzen? :unsure:

Humpel

Hauskatze
Da muß ich den anderen leider voll zustimmen, irgendwann mal impfen gehen, ist ein No-Go.

Grundimmunisierung hat ja Heaven schon erklärt, wenn du also die dritte Impfung nach einem Jahr nicht machen hast lassen, sind die Katzen nicht geschützt. Wieso hast du keinen Impfpass? Lass dir eine Kopie vom TA ausstellen, es ist wichtig, daß du weißt wann die Katzen geimpft wurden, ob die Grundimmunisierung abgeschlossen ist, und wann die nächste fällig ist.

Das du die jetzt kranke Katze kurz hältst mit Futter versteh ich in Hinblick auf ihre früher Übergewichtigkeit, ist aber momentan der falsche Weg. Wenn sie eingefallene Flanken hat, hat sie einen Mangel, entweder an Futter, oder an Flüssigkeit, vermutlich aber an beiden. Misch Wasser ins Futter, damit sie nicht dehydriert.

Leon

Hauskatze
Also manche von euch sind furchtbar. Ihr wißt alles besser, greift an und laßt keine anderen Meinungen zu. Genau das ist der Grund warum ich nichts mehr schreibe oder frage, obwohl ich schon seit 9 Jahren beim Forum angemeldet bin. Ich lese nur noch und das wird auch weiterhin so bleiben. Nur diesesmal mußte ich mir Luft machen und da braucht ihr euch auch nicht wundern, daß nur mehr wenige Beiträge geschrieben werden, wahrscheinlich gibt es mehrere User die so denken wie ich. Außerdem ich laß meine Wohnungskatzen auch nur alle 2 Jahre impfen.

chicha

Hauskatze
Alle 2 Jahre geht ja, aber wenn jemand erst nach 4 Jahren geht, kann er gleich von vorne beginnen, denn dann ist eine Auffrischung raus geschmissenes Geld und sinnlos....

dea

Hauskatze
Sandrah, für dich und viele andere .. aber net für die Threaderstellerin, die impft wanns Lust dazu hat ...

chicha

Hauskatze
Aus dem Text der Threaderstellerin kann man keine vollständige Grundimmunisierung erkennen, daher mein Hinweis, dass eine Auffrischung nach 3-4 Jahren sinnlos ist.

Im Übrigen kann man sich auch nicht bei einer ordnungsgemäßen Grundimmunisierung darauf verlassen, dass eine Auffrischung nach 3-4 Jahren noch von Erfolg gekrönt ist, da jedes Tier die Immunität anders aufbaut und nur ein Bluttest Sicherheit bringen würde.

DieEine

Hauskatze
Also manche von euch sind furchtbar. Ihr wißt alles besser, greift an und laßt keine anderen Meinungen zu. Genau das ist der Grund warum ich nichts mehr schreibe oder frage, obwohl ich schon seit 9 Jahren beim Forum angemeldet bin. Ich lese nur noch und das wird auch weiterhin so bleiben. Nur diesesmal mußte ich mir Luft machen und da braucht ihr euch auch nicht wundern, daß nur mehr wenige Beiträge geschrieben werden, wahrscheinlich gibt es mehrere User die so denken wie ich. Außerdem ich laß meine Wohnungskatzen auch nur alle 2 Jahre impfen.

ich hab jeden einzelnen post durchgelesen und stimme leon voll zu!
sachliche kritik ist nicht nur in diesem thema mangelware. moralische überlegenheit und giftige kommentare werden niemanden überzeugen.

und beim impfen scheiden sich sowieso die geister. für grundimmunisierung reichen normalerweise 2 impfungen (etwa 9. und dann etwa 12. woche). wie oft man danach impft ist ansichtssache. in amerika wo die forschung weiter ist heißt es das die impfung bis zu 5 jahre hält. die meisten TÄ impfen dort alle 3 jahre

Humpel

Hauskatze
Sorry, aber die Grundimmunisierung sind drei Impfungen, definitiv, die Abstände danach sind Ansichtssache.

Wenn du einen fachlichen Artikel weißt, der das Gegenteil behauptet und auch auf Studien verweisen kann, stell den Link doch bitte ein.

dea

Hauskatze
ich hab jeden einzelnen post durchgelesen und stimme leon voll zu!
sachliche kritik ist nicht nur in diesem thema mangelware. moralische überlegenheit und giftige kommentare werden niemanden überzeugen.
moralische Überlegenheit??? Moral hat nichts mit dem Unwissen dieser Threaderstellerin zu tun ...
Giftige Kommentare: je pampiger die Reaktion der Threaderstellerin wurde, desto pampiger die Antworten ;)

und beim impfen scheiden sich sowieso die geister. für grundimmunisierung reichen normalerweise 2 impfungen (etwa 9. und dann etwa 12. woche). wie oft man danach impft ist ansichtssache. in amerika wo die forschung weiter ist heißt es das die impfung bis zu 5 jahre hält. die meisten TÄ impfen dort alle 3 jahre
Bitte um Quellenangabe wege der Grundimmunisierung nach 2 Impfraten.

Dass die Grundimmunisierung länger anhalten kann, wurde besprochen, feststellen lässt sich die anhaltende Wirkung der Impfung nur mittels Bluttest und die 3jährige Impfung reicht auch nur - wie geschrieben, bei vollständiger Grundimmunisierung (3 Spritzen) und gesundem Tier.

DieEine

Hauskatze
zB. da http://www.vets-now.com/pet-owners/cat-care-advice/general/initial-vaccinations-for-cats/ hab jetzt nicht so viel zeit lang zu recherchieren. aber man findet einiges. natürlich gibt es aber auch auf englischen seiten immer mehr als eine meinung. ich hab allerdings bisher kaum eine gefunden die empfiehlt öfter als alle 3 jahre zu impfen nach der grundimmunisierung Jutta Ziegler schreibt auch in ihrem Schwarzbuch Tierarzt, dass 2 impfungen für grundimmunität reichen. und die bezieht sich im gesamten buch vorwiegend auf studien aus den USA

Automatisch zusammengeführtes Posting

sry für die fehlenden absätze. die hats mir seltsamerweise rausgelöscht :/

Humpel

Hauskatze
Den Link kann ich leider ned lesen, weil ich nicht genug englisch kann.

Bei Sachen, die aus den USA kommen, bin ich prinzipiell skeptisch, ich sag nur Chlorhuhn und für Allergiker lebensgefährlich gentechnisch verändertes Soja weil Nussgene eingekreuzt.

Solang europäische Tierärzte nicht das Gegenteil in einigen Studien belegen, werde ich sicher nicht einer Empfehlung aus den USA folgen.

Fens Züchterin, die in solchen Sachen normalerweise bestens informiert ist, und zwar durchaus global weil des Englischen mächtig und sich ständig in dem Bereich weiterbildend, hat erst vor zwei Wochen wieder gepostet, daß die Leute nicht auf die dritte Impfung nach einem Jahr vergessen sollen.

Und Frau Ziegler erwähnt in ihrem Buch soweit ich weißt nicht einmal, daß die erste Impfung oft ins Leere läuft, weil das Kitten durch die Säugung sogut wie ausschließlich von der mütterlichen Immunabwehr geschützt wird, und sich auch nur diese mit den eingebrachten Viren beschäftigt, nicht aber die Immunabwehr des Kittens!

Für jemand, der nur zwei Impfungen propagiert, ist es finde ich fahrlässig diese Information vorzuenthalten.
Was nämlich nur wieder beweist, daß Frau Ziegler nicht besser als die von ihr (in vielen Punkten zurecht) angeprangerte Industrie ist: nämlich die Fakten so zu dosieren, dass sie zur eigenen Meinung passen, und unliebsame Nebeninformationen nicht zu geben....

Aber vielleicht täusch ich mich ja, und sie hat eh drauf hingewiesen, und es erwähnt nur nie jemand in dem Zusammenhang?

dea

Hauskatze
Die Grundimmunisierung ist nach 2 initial vaccinations (ab 8. Woche die erste, 4 Wohen später die zweite) erst mit der booster vaccination (nach 12 Monaten) abgeschlossen ;)
http://icatcare.org/advice/vaccinating-your-cat

Hier ein Link auf deutsch: http://www.samtpfoten-neukoelln.com/haltung-grundlegendes/impfen

Die Eingangsposterin hat 1 zehn- und 1 siebenjährige Katze, die nie grundimmunisiert, gegen was weiß ich alles geimpft wurden und alle 3-5 Jahre eine Spritze bekommen .. also können sie logischerweise nie mehr als 2 nutzlose Teilimpfungen erhalten haben. Widerspricht ja wohl jedweder Studie und kein TA würde sowas gutheissen - er verdient ja schließlich an den Impfungen ...

DieEine

Hauskatze
da steht, dass die Grundimmunisierung aus 2 impfungen besteht im abstand von 3-4 wochen (meist mit 9 und 12 wochen). Wichtig ist, dass die Katze bei der zweiten impfung mind. 12 Wochen alt ist. (die Seite ist übrigens eine aus Großbritannien, also Europa) leider gibts das alles nur auf englisch, weil fast alle relevanten studien nicht aus deutschsprachigen ländern kommen. TÄ profitieren so enorm von impfungen. ich glaube allein deshalb schon nicht, dass die nicht jedes jahr impfen würden, wenn die forschung nicht eindeutig dagegen spricht. die studien sagen nämlich vermehrt, dass man nicht mal alle drei jahre alles impfen müsste, weil die impfstoffe bis zu 5-7, teilweise lebenslänglich nachgewiesen werden konnten. aber sie impfen eben alle drei jahre (auch bei wohnungskatzen) ich hab mich da vor langer zeit mal eingelesen wo ich mich entscheiden musste ob meine 7 jährigen wohnungskater noch geimpft werden bzw. wie oft. leider hab ich mir damals die ganzen studien nicht gespeichert

Automatisch zusammengeführtes Posting

maah warum löscht es mir immer die absätze!? :/

dea

Hauskatze
Initial vaccination ist nicht die Grundimmunisierung! Damit sind die Erstimpfungen gemeint!

Grundimmunisierung =core vaccination

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
ja wollt auch grad schreiben, man darf Erstimpfungen und die Abstände zwischen den Auffrischungsimpfungen nicht verwechseln!

Bei den Auffrischungen kann mans halten wie man will, wohl am besten mit Titerbestimmung. Was ich aber für meine zwei Krankensesseln ablehen, da wir zusätzlichen Streß vermeiden müssen, und das wäre eine Blutabnahme bei uns.

Da muß halt jeder zu einer eigenen Meinung kommen, und da geb ich dir Recht, ist die Industrie natürlich oft gegenteiliger Meinung zu kritischen Menschen.

OT: bist mit einem Android da? Da hatte ich das auch mal, ging aber nach dem nächsten Update wieder weg. :nixweiss:

Oben