• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

stardust

Hauskatze
Oje Stardust, das klingt nicht gut. Wir haben auch ein Pferd im Stall mit so einer Verletzung, das arme Pony darf auch nur geradeaus im Schritt. Das ist natürlich ganz bitter, aber ich hoffe es wird wieder!

danke Susanna und Alegra, sie ist eh ganz arm, die Madame. zwar wird sie heuer schon 14, aber sie ist halt ganz Araber und hat besonders viel "Turbo" eingebaut :D sie liebt laufen über alles, und drum tut sie mir so leid, weil es eben schon so lang nicht geht :sniff: und auch derweil noch keine wirkliche Besserung eingetreten ist :sniff:
wobei ich zugeben muss, dass es mir oft schwer fällt, sie wirklich im Schritt zu halten. wenn wir unsere Runde gehen und sie an die Stellen kommt, wo sie früher immer traben oder galoppieren durfte, dreht sie halb durch und trabt oft im Schritt-Tempo stur dahin. ich hock auf ihr drauf und fluch wie ein Rohrspatz - das ignoriert sie gekonnt :phh:
es ist ihr wurscht wie sehr ich motz oder sie zu beruhigen versuch oder sie versuch mit Paraden und Schenkelarbeit herunterzuholen - sie gibt den Kopf eh superschön her und biegt sich durch, astreinen Schritt gibts trotzdem oft kaum :sniff:
sie verstehts halt nicht die Madame :sniff:

ich hoff nur, dass sich in den nächsten Monaten Besserung zeigt bzw. sich das ganze wieder gibt, denn wenn nicht, weiß ich nicht wie es mit ihr weitergehen wird... :nixweiss:

ihr habt superschöne Fotos von euren Vierbeinern. Susanna, deinen drei merkt man richtig an, wie sehr es ihnen im Schnee taugt! wenn die so viel draußen sind, haben sie bestimmt ein ganz flauschiges Teddybärfell oder :wub:
 

Susanna

Hauskatze
Susanna, deinen drei merkt man richtig an, wie sehr es ihnen im Schnee taugt! wenn die so viel draußen sind, haben sie bestimmt ein ganz flauschiges Teddybärfell oder :wub:
...Nein Stardust - nicht "deine 3" - mir gehört nur die dunkelbraune Stute und das Pony - der Fuchs ist Stallkollege und dicker Freund meiner Pferde - und ja Pelz habens alle 3 wie die Yeti´s - Offenstallpferdies halt ;)

Sag mal wären nicht vielleicht so Stallgamaschen mit Ceramikfasern (Back on Track oder Ceratex) was für dein Pferd - denke es wär eine gute Unterstützung für den Heilungsprozeß (wenn diese Produkte auch nicht grad billig sind....)

@ Hope - nun ja - das Ponylein hat zwar deutlich kürzere Haxn - ist dafür aber um ein ganz schönes Eckerl jünger als die 2 Großen (Fuchur wird demnächst 18en, und mein Mädel im April 19en ;))
 

Chrissii

Katzenjunges
Ich reite auch, habe aber weder eine Reitbeteiligung noch ein eigenes Pferd.
Nehme einfach Reitstunden auf meinem Lieblingspferd im Stall.
 

Alegra

Hauskatze
Ich weiß ned ob bei Sehnenschäden bzw. Fesselträgerproblemen wirklich was hilft außer Schonen. Bei uns im Stall auch ein Pferd Probleme und die hatte den sogar schon zweimal am OP-Tisch und es ist immer wieder gekommen, nur halt auf nem anderen Bein. Solche Pferde sind vermutlich glücklicher, wenn sie ihr restliches Leben in einem Offenstall verbringen könnten und nicht mehr als Reitpferd.

Ich hab auch derzeit eine Schleimbeutelentzündung im Ellbogen, ich sollte mich eigentlich auch schonen, aber das Reiten kann ich nicht lassen :D. Dieses Jahr will ich endlich starten, habe mich beim Verein angemeldet gestern, und bald werd ich für Adi seine Kopfnummern beantragen. *freu*. Vielleicht gehts ja schon im März?
 

Susanna

Hauskatze
- nun ja diese Ceramikfaserprodukte nehmen Infrarot von der Körperwärme auf, speichern es und geben es zurück - fördern die Durchblutung, unterstützen den Lymphabfluß, lindern Verspannungen und wirken bei vielen Problemen dadurch auch schmerzstillend - heilen können sie solch Probleme wohl nicht - aber ich denke zur Unterstützung sinds nicht zu verachten - auch wenn das Pferd vielleicht nicht mehr reitbar werden sollte - sollte es ja trotzdem möglichtst ein schmerzfreies und unbeschwertes Leben führen können ;)
...war ja nur als kleiner Gedankenanstoß gedacht...
 

stardust

Hauskatze
puh, also wenn das bei Madame nicht abheilt, weiß ich nicht wie es bei ihr weitergehen würde... Offenstall ist dort leider nicht möglich - die Besitzerin hätts zwar gern, aber das Grundstück bzw. Gebäude lässt es nicht zu :(
sie ist halt auch ein Pferd das es braucht gefordert zu werden... wenn sie absolut unterbeschäftigt ist kriegt sie sofort die Mauke :( wenn aber nur noch Schritt geht und somit auch kein longieren etc - wird ihr halt echt fad im Kopf... außerdem tickt sie auch regelmäßig auf der Koppel aus und rennt herum wie eine Verrückte ;) so verzögert sich halt aber auch der Heilungsprozess bei der Hübschen :(
wenn ich mir denk, sie ist erst 14 - und hätte noch 10 Jahre oder mehr unter Schmerzen und hinkend vor sich? na bumm :sniff:
 

Susanna

Hauskatze
Sag mal Stardust - so richtig abklären hat die Pferdebesitzerin das Lahmen dann aber nicht lassen - wenn ich das von dir oben geschriebene so lese - oder?
Meine Röntgen, Ultraschall ect - weil du schreibst ja vermutlich Fesselträgerproblem.....wär halt der erste Schritt mal eine richtige Diagnose zu haben - nochdazu bei so einem jungen Pferd - gibt ja genug Erkrankungen und Verletzungen, wo wirkliche Ruhigstellung (Boxenruhe) einfach unumgänglich ist - haben auch grad eine alte Stute im Stall, die sich an der Hand bei einem Spaziergang (!) einen Haarriß im Fesselbein zugezogen hat und strengste Boxenruhe einhalten muss...
- ist halt doof und kontraproduktiv wenn ihr euch da bemüht nur Schritt zu gehen - (wobei ich persönlich mich nicht auf ein lahmendes Pferd setzen tät - die würd ich wenn es von der Erkrankung her Sinn macht sie zu bewegen - nur an der Hand bewegen) und sie dann alleine auf der Koppel rumdüst und springt wie eine Wilde....aber ohne korrekter Diagnose - ist es halt schwer sich richtig zu entscheiden...

Hast ein Foto von deinem Mitreitpferd?
 

stardust

Hauskatze
doch Susanna, wir waren damals bei einer Tierärztin mit der Süßen, sie hat 4 oder 5 Röntgen gemacht, hat das Bein mehrmals eingespritzt (von unten nach oben Nerven betäubt soweit ich mich erinner) und sie sich dann immer an der Longe angeschaut, was sich am Lahmen verändert hat.
die TA hat aber auch gemeint, dass diese Diagnose schwer zu stellen ist, weil man am Röntgen nichts sieht - es dürfte eine ältere Verletzung sein, die vielleicht mit einer blöden Bewegung (ausrutschen beim rumfetzen auf der Koppel) wieder akut geworden ist.

die TA hat damals aber gemeint (auch ihr Mann, auch TA, der war bei der Diagnosefindung dabei) dass es eigentlich nur Fesselträgerursprung sein kann.

absolute Boxenruhe wäre das Todesurteil für die Madame... da würde sie durchdrehen :sniff: wenn ich mit ihr rausgehe - derzeit weils so schnell finster wird eh bloß einmal am Wochenende - freut sie sich immer so und mir geht das Herzerl über weil sie die ganze Zeit immer "brrt brrt" macht bei jedem Schritt :wub:
sie genießt es auch auf der Koppel zu sein - reine Boxenruhe ist für sie der Horror, das hat ihre Besitzerin damals auch der TÄ gesagt. erstmal wegen ihrem Temperament und auch weil sie regelmäßigen Koppelgang und Ausreiten gewohnt ist. sie wird wirklich spinnert und ist einfach nur arm :sniff:

wie kann ich sie denn im Schritt bewegen? Longe geht ja nicht, weil sie auch keine "Kurven" gehen soll/darf. leider haben wir keine Reithalle, so dass ich da mit ihr Schrittrunden zu Fuß gehen könnte. würd ich ja machen, geht aber mangels Reithalle eben nicht :nixweiss:

sorry dass ich so blöd frag, aber mir fehlt bei krankem/verletztem Pferd leider die Erfahrung :(
 

Susanna

Hauskatze
- einfach an Halfter und Strick nehmen und spazieren gehen?
Wenn es kalt ist auch für den Reiter viel angenehmer als im Schritt oben sitzen da wärmer :D

Bin mit meinem alten Pferd die letzten Jahre stundenlang wie mit einem Hund spazieren gewesen - mach´s auch oft mit meinen Beiden zB vor dem Freilaufen zum Aufwärmen - einer rechts, einer links - macht uns allen dreien Spaß - und ist für mich jetzt oft nach den Nachtdiensten wenn ich erst gegen 17°° ausgeschlafen genug für den Stall bin -und der Reitplatz zB zu eisig ist oder mal unter Wasser steht - die einzige Alternative für´s Pferdebewegen (natürlich sind wir dafür verkleidet wie 3 Glühwürmchen *g*)

Fahren vom Boden aus - tät mir noch einfallen - geht auch schön draußen, Bodenarbeit....

Wenn es eine Erkrankung ist, bei der Ruhe wichtig ist - ist´s halt meiner Meinung nach doch gescheiter da durchzubeißen (notfalls halt mit einem beruhigenden Futterzusatz ect) und die Chance zu haben es auszuheilen - als ein Leben mit Dauerlahmheit und Schmerzen zu riskieren - ist jetzt natürlich nur allgemein gemeint - weiß ja nicht ob´s auf dein Mitreitpferd zutrifft....

Fällt ja Menschen und besonders Kindern nach Op´s, Unfällen oder ähnlichem auch nicht immer leicht Ruhe zu geben und auch die müssen da kooperativ und brav mittun, wenn sie wieder ganz fitt werden wollen ;)
 

minzundmaunz

Hauskatze
ich hab alegras clicker buch übernommen, hab zwar noch nicht damit angefangen, einfach zu kalt für die vorgeschlagenen anfangssequenzen aber, wenn pferdi fad im kopf wird mangels bewegung, dann hilft es vielleicht den kopf zu beschäftigen und auch natürlich richtiges (langsam spazieren gehen am strick) verhalten zu belohnen :gruebel: nur so eine idee
 

stardust

Hauskatze
- einfach an Halfter und Strick nehmen und spazieren gehen?
Wenn es kalt ist auch für den Reiter viel angenehmer als im Schritt oben sitzen da wärmer :D

hab ich einmal probiert, als der erste Schnee kam und sie noch Eisen dran hatte und natürlich aufgestöckelt ist - sind wir den letzten Hügel beide rauf gegangen - ich bin fast erstickt und sie hat mich beinahe mitgeschleift :D
ich hab damals gefragt ob es gscheiter ist dass ich mit ihr spazieren geh, hat die Besitzerin gmeint mein Gwicht wird sie schon noch tragen können ;) wir machen es aber eh immer so, dass ich die ersten 20 Minuten ca mit ihr zu Fuß gehe und sie sich auch quasi "warm gehen" kann. erst dann steig ich auf, für ca 35 Minuten wenn ich die kleine Runde gehe, auf dieser Strecke gehts dann nur minimal bergab oder bergauf, fast durchgehend Schotterstraße durch den Wald. nur ganz am Schluss kommt dann nochmal eben der Hügel durch den Wald.

ein bisschen besser ist es eh schon geworden, am Anfang war die Lahmheit viel schlimmer (war aber immer nur bergab, geradeaus hat mans kaum gemerkt). drum hoff ich, dass sich das im nächsten halben Jahr noch weiter verbessert. dass es ein Jahr oder länger dauern kann, hat die TÄ eh gesagt damals.
ich glaub die Besitzerin hat befürchtet, dass mir das zu blöd oder zu fad wird auf Dauer, wenn ich nur Schritt gehen kann mit ihr. aber ich bin eh so ein Schisser, mir ist es wurscht, je langsamer desto weniger muss ich mich fürchten :bag:
hab sie ja auch im Schritt lieb, die wunderhübsche Madame :wub:

gehts eigentlich nur mir so, oder wird man im Alter generell "ängstlicher"? ich bin halt auch nicht die erfahrenste Reiterin, das geb ich zu, aber ich mach mir echt immer gleich halb in die Hose wenn ein Pferd die narrischen Minuten hat draußen oder wenns rutschig ist oder so, ich denk immer gleich was alles nicht passieren könnt :bag:
 

minzundmaunz

Hauskatze
stardust:"gehts eigentlich nur mir so, oder wird man im Alter generell "ängstlicher"? ich bin halt auch nicht die erfahrenste Reiterin, das geb ich zu, aber ich mach mir echt immer gleich halb in die Hose wenn ein Pferd die narrischen Minuten hat draußen oder wenns rutschig ist oder so, ich denk immer gleich was alles nicht passieren könnt :bag:"
nein, geht nicht nur dir so, hab mir gestern erst wieder von meiner stallkollegin anhören müssen, dass ich mir viel zu viele sorgen mach um mein creamylein ;) ich kann nichts machen, es ist halt so! wir können gern einen club der überängstlichen, nicht sooooo sattelfesten, älteren gründen, ich bin dabei :thumb:
 

Alegra

Hauskatze
Ich bin auch VIEL vorsichtiger geworden in den letzten Jahren. Als jugendliche hatte ich nie Angst, dann hatte ich mal einen Unfall mit schwerer Gehirnerschütterung und seither bin ich sehr ängstlich. Auch weil mein Pferd so eine Hau-Drauf-Mentalität hat. Und als es ihn so böse geschmissen hat aufm Asphalt, da is mir das Herz stehengeblieben. Ich bin zwar sattelfest und reite seit ich klein bin aber Angst hab ich trotzdem oft - um mein Pferd vor allem ^^. Also ich geh in euren club :D

Ich hoffe die Bücher gefallen dir minzundmaunz :)
 

minzundmaunz

Hauskatze
das clicker training buch hab ich schon gelesen, aber da die anfangssequenz so lange zeit am stück braucht, wart ich auf wärmere temperaturen bis ich es in der praxis ausprobier, freu mich aber schon sehr darauf! das andere buch liegt noch ungelesen am schreibtisch, wird am woe gelesen. bücher gefallen mir gut, danke!
in den club wirst du natürlich gerne aufgenommen :rofl:
 

stardust

Hauskatze
hehe, bin ich froh, dass ich nicht die einzige Schisserin am Pferd bin :D

mich hat mein früheres Pflegepferd zweimal bös runtergebuckelt, da hatte ich mal eine Gehirnerschütterung samt Beckenprellung, das war nicht toll. meine Angst rührt wohl auch von daher. und die Madame jetzt hat halt als Araber viiiieel mehr Temperament als der Warmblutwallach von früher, der war im Vergleich zu ihr wirklich eine Schlaftablette :undwech:
 

minzundmaunz

Hauskatze
buckelndes pferd unterm a... kenn ich, will ich nicht mehr! mein creamy ist ein super braver quarter, buckeln kennt er nicht, steigen auch nicht, er ist einfach super brav!! wenn er nervös wird, reagiert er mit geschwindigkeit, aber bleibt stets handelbar, einfach ein :wub: und eine lebensversicherung! araber wär eigentlich mein traumpferd gewesen, aber hätt einfach zu meiner nervosität nicht gepasst :unsure: gibt es eigentlich fotos vom arabäärrrrrrrr??
 

Alegra

Hauskatze
also ich muss sagen ich habe mir auch einen Haflinger gekauft, weil mir die ganzen hibbeligen Sportpferde zu anstrengend geworden sind :D. Aber... ein Haflinger ist auf andere Weise anstrengend. Er muss erst 5x ein Nein hören, bis er es auch akzeptiert. Und er muss 5x probieren ob er mit seiner lustigen Idee vielleicht doch durchkommt. Meine anderen beiden würden es nach einmal gut sein lassen, aber er erfindet immer wieder andere für ihn lustige Spiele ^^.
 

Susanna

Hauskatze
Hihi - noch ein Clubmitglied :D
Wenn ich daran denke wie wir damals ohne auch nur an irgend was böses zu denken mit den Trabrennpferden durchs Gelände gefetzt sind (und die waren nichtmal richtig angeritten und haben ganz schön Gas geben können)....und wie viel mehr da jetzt der Kopf mit den Jahren mitzureden hat.....

Angst in dem Sinn hab ich nicht so wirklich - aber meine liebe Stute hat halt nicht viel ausgelassen in unseren gemeinsamen Jahren - und meine Vorsicht ist schon begründet ;) ,Stütchen ist Meisterin im hysterisch Erschrecken und reinsteigern - beherrscht 180° Wendungen in allen Gangarten, wir sind Böschungen (wegen einem Reh...) hinuntergesprungen, mal vor einen LKW mit Anhänger, weil ein Gartenbesitzer sich hinter seinen Hecken bewegt hat, vor Jahren hat sie mich mal auf gefrorenem Boden so runtergebuckelt, dass ich dachte - ich setzt mich nie wieder auf ein Pferd.....natürlich ist sie heute ruhiger und doch deutlich vernünftiger - steht ja bald der 19te Burzeltag an - und ich liebe sie und komm auch im allgemeinen super gut mit ihr zurecht - einzig wenn es stürmt - reite ich sie nicht - sondern beweg sie anderwertig - und an hohen raschelnden Kukuruzfeldern im Herbst (unsere größten Feinde...) wird im Schritt vorbeigegangen......muss niemanden was beweisen, steh dazu und damit können wir Beide gut leben!

@Stardust - sag mal - hat Stüchen keine Hufgrip unter den Eisen im Winter??? Weil du schreibst, dass der Schnee so aufstollt....Scarlet hat sie an allen 4 Hufen - da stollt nichts auf - nur mit dem Rutschen haben wir auf den stark genutzten glatten Schneestraßen leichte Probleme
 

stardust

Hauskatze
geh leck Susanna - was du so erlebt hast, da wär ich bestimmt nimmer aufs Pferd gestiegen :eek:mg: Hut ab vor dir, echt! ;)

Hufgrip haben die beschuhten Pferde dort schon, hilft aber nur bedingt. mein früheres Pflegepferd ist auch trotz Hufgrip immer aufgestollt wie ein Depp, das war fürchterlich. vielleicht kommt das auf die Hufform an?!?
naja, jetzt hat sie eh keine Schuhe an, da kann nix mehr aufstollen. ein bisschen weniger Halt hat sie dadurch leider, aber sie hat sich schon wieder bissl daran gewohnt dass sie mehr aufpassen muss wo sie ihre Haxen hinsetzt ;)

Haha Alegra, das mit dem sturen Haflinger kenn ich :D ein früherer Freund hatte einen, der hatte erstens einen Vogel und zweitens hatte man das Gefühl man sitzt auf einem Esel statt auf einem Pferd. stur war der, sensationell. :giggle:

minzundmauz, Foto mag ich keines reinstellen, weil das Pferd nicht mir gehört und ich nicht glaub dass die Besitzerin das gern hätte. Madame ist eine wunderschöne Fuchsstute mit Stern auf der Stirn und zwei weißen Socken hinten :)
sie ist zwar jetzt recht spinnert weil eben nur Schrittrunden und bockt manchmal, aber sie buckelt nie (zum Glück!!!) und wenns mal wirklich eine eher brenzlige Situation gibt, ist auf sie Verlass :wub:

was nur nervt - wenn wir auf unserer Runde bei anderen Pferdekoppeln vorbeikommen, macht sie sich immer furchtbar wichtig :rolleyes: so typisch Araber halt - Schweif in die Höh, und es wird nimmer gegangen sondern gehüpft. machen das eure auch?!? manchmal legt sie den Schweif richtig über die Kruppe, als sie das zum ersten Mal gemacht hat dachte ich schon ob sie leicht rossig ist :D
 
Oben